Tagfahrlichtmodul: Fernlicht nur noch mit Abblendlicht!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
michba83

Tagfahrlichtmodul: Fernlicht nur noch mit Abblendlicht!?

Beitrag von michba83 » Fr 15.05.09 23:04

hallo zusammen,

habe seit gestern diese tagfahrlichtmodul von daylightrunning in der karre (206, kein multiplex, kein klarglas, also eine h4-birne). funktioniert soweit, zumindest tagsüber.

heute abend hab ich dann folgendes festgestellt:

ich fahre mit normalen abblendlicht und schalte aufs fernlicht. abblendlicht geht aus, fernlicht an, so, wie ich es gewohnt bin (im tacho leuchtet die blaue lampe fürs fernlicht).
eine sekunde danach schaltet sich aber das abblendlicht dazu, was sich dadurch bemerkbar macht, dass es auf der strasse merklich heller wird. ausserdem leuchten im tacho jetzt beide kontrolllampen, also die blaue fürs fernlicht und die grüne fürs abblendlicht.

mich scheisst das an, muss ich sagen, weil ich nicht denke, dass das so sein soll. vorher wars ja auch nicht so, denn das abblendlicht ging aus, das fernlicht an.
darüber hinaus hab ich ein paar bedenken, was die lebensdauer der h4 angeht, denn so lange werden die bei dieser prozedur wohl auch nicht überleben.

mich würden also weitere erfahrungen dazu interessieren. ist das doch normal, dass fern- und abblendlicht zusammen leuchten, oder hat das modul einen am schirm?

danke!
Zuletzt geändert von michba83 am Sa 16.05.09 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Tagfahrlichmodul: Fernlicht nur noch mit Abblendlicht!?

Beitrag von Grau_206 » Fr 15.05.09 23:11

Bei den H4-Scheinwerfern kenn ich´s zwar nicht, dass Fern- und Abblendlicht zusammen leuchten, aber bei unserem Sharan ist das so, dass Fern- und Abblendlicht zusammen leuchten, jedoch ohne der einen Sekunde, die bei Dir zum Vorschein kommt.

Mit "Daylightrunner" meinst Du die Devil Eyes oder?

michba83

Re: Tagfahrlichmodul: Fernlicht nur noch mit Abblendlicht!?

Beitrag von michba83 » Fr 15.05.09 23:16

bei h7 kenn ich es so, dass fern- und abblendlicht zusammen leuchten, wenn fernlicht eingeschaltet wird.

und bei mir wars, bis zum einbau von dem modul, nicht so. entweder abblend- oder fernlicht, aber nicht zusammen.

nä ich meine die module hiervon:

http://daylightrunning.de/html/peugeot.html

erst durchs forum wurd ich darauf aufmerksam, aber von meinem problem hab ich bisher noch nix gelesen.

michba83

Re: Tagfahrlichtmodul: Fernlicht nur noch mit Abblendlicht!?

Beitrag von michba83 » Sa 16.05.09 00:28

ich hab vergessen zu erwähnen, dass das problem nur bei laufendem motor auftritt.

ist der motor aus und ich schalte das fernlicht ein, dann leuchtet auch nur das, das abblendlicht bleibt aus.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Tagfahrlichtmodul: Fernlicht nur noch mit Abblendlicht!?

Beitrag von Stefan234 » Sa 16.05.09 02:17

das soll nicht so sein, wenn beide faden an sind überhitzt die lampe. sind ja plötzlich über 100 watt statt 55, also auch doppelter wärmeumsatz.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlichtmodul: Fernlicht nur noch mit Abblendlicht!?

Beitrag von ManuW » Sa 16.05.09 15:34

Ich nutze das Modul lediglich für die Coming-Home und Leaving-Home Funktion. TFL ist für mich kein Thema ;) Hast das Dingens in die richtigen Slots gesetzt und hast du bei der Bestellung auch das BJ bzw. den Monat angegeben? (Ich weiß, dumme Fragen..) Evtl. wurde dir ein Modul für den CAN-Bus zugeschickt. Ich glaube, FrenchPower hat deswegen auch einen ausdrücklichen Hinweis auf der Seite. Ich habe es dort bestellt. Bisher habe ich dieses Phänomen nicht beobachtet..

LG

michba83

Re: Tagfahrlichtmodul: Fernlicht nur noch mit Abblendlicht!?

Beitrag von michba83 » Sa 16.05.09 16:57

danke für deine antwort! ich habe das modul direkt beim hersteller geordert, und es ist die passende version für meine karre. ich vermute einfach, dass es für h7 konstruiert ist, bei denen das abblend- beim fernlicht anbleibt.

für mich ist das so keine befriedigende sache. ich werde noch beim hersteller nachfragen und das modul, falls es keine einfache lösung gibt, wieder zurückgeben.

hab es heute nebenbei mal testweise am fernlicht angeschlossen, funktioniert auch nicht.

michba83

Re: Tagfahrlichtmodul: Fernlicht nur noch mit Abblendlicht!?

Beitrag von michba83 » Do 21.05.09 19:39

um die lösung des problems zu verraten, will ich noch erzählen, was bei meiner kontaktaufnahme mit dem hersteller rauskam:

dass das modul so, wie es angeboten wird, für 206 ab baujahr 1998 passt, ist eine fehlinformation vom hersteller daylightrunning.de.
es ist auf h7-scheinwerfer ausgelegt und kann nicht ohne weiteres mit h4-scheinwerfern verwendet werden, da sonst das von mir in diesem thread beschriebene problem auftritt.

um es doch mit h4 zu nutzen, muss der leaving home-kontakt mit dem fernlicht verbunden werden (graues kabel, was aus sicherungsplatz 29 rauskommt). der schalteingang im modul muss danach auf "schaltet aus" programmiert werden (siehe anleitung). das abblendlicht wird danach ausgeschaltet, wenn das fernlicht aktiviert wird.

das ist zwar schon des rätsels lösung, aber man findet die ganzen details eben erst raus, wenn man gezielt nachfragt. wegen der nicht gerade ausufernden hilfsbereitschaft der mannen bei daylightrunning, würde ich ausserdem nicht wieder direkt dort kaufen.

Antworten