Hallo,
ich bin jetzt zurück und der 205er läuft wieder!
Vielen Dank für die großartige Unterstützung !
Jetzt möchte ich doch noch schreiben woran es gelegen hat.
Nur eines möchte ich vorher noch anmerken. Sobald etwas wieder geht, schreibt kaum einer eine Rückmeldung und viele Beiträge sind dann für Mitglieder mit ähnlichen Problemen völlig nutzlos. Bei der Vielzahl von Tipps die man hier bekommt, kann ein anderer User einfach nicht mehr nachvollziehen welcher der richtige wahr. Das ist dann nicht sehr hilfreich.
Der Fehler:
Also, ich habe den Verteiler komplett mit Zündkabeln, Kappe und Zündmodul gewechselt. Als Ergebnis, es hat sich der Zündfunke wieder eingestellt, aber die Einspritzung ging immer noch nicht. Ich habe dann ein paarmal gestartet und dabei auf die Relais an der linken Seite der Spritzwand im Motorraum geklopft (Viele 205er haben da nur eins in einem Plastikkasten - die sind wohl nach 1990 gebaut). Jedenfalls ging dann die Benzinpumpe mal und mal nicht. An welchem Relais es nun aber gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich hab halt bei beiden nacheinander mal den Stecker gezogen und gestartet, jedesmal viel die Benzinpumpe aus. Leider hatte ich nur ein Ersatzrelais bei. Also auf beide gleichzeitig mal einen Finger gehalten gestartet und dann das getauscht, das weniger heftig anzog. Klar heißt das nichts, aber irgendwie muß man sich ja entscheiden.

Natürlich tausche ich das andere auch noch, aber der 205er läuft jetzt erst mal und springt auch sofort an.
Ich werde also morgen die Zündung einstellen, das Relais tauschen und noch ein paar andere Kleinigkeiten machen, vielleicht hat da ja noch einer einen Tipp.
Kabel vom Pluspol der Batterie tauschen - löst sich immer, da Polklemme zuweit.
Magnetschalter hängt manchmal, also ausbauen, zerlegen uns säubern - lässt der sich überhaupt öffnen? Ist von Valeo.
Auf der Beifahrerseite hängt der Motor von der Zentralverriegelung, besonders wenn es kalt ist, ansonsten geht er sehr schwer. Vermute mal Massefehler oder verharzt, verdreckt.
Die Instandsetzung der Scheinwerferverstellung werde ich wohl morgen nicht schaffen, aber hier im Forum gibt es ja eine prima Anleitung, die werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ach ja, Ventildeckeldichtung muß auch noch neu.
Neue Allwetterreifen braucht er auch noch 165/70R13T. Wo gibt es die preiswert?
Das sollte dann erst mal reichen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Peter
PS: Ich melde mich dann sicher zum Motorwechsel bei unserem 306 S16 1.8l wieder zurück. Aber das wird sicher nicht so einfach, der hat nämlich zur Erhöhung des Spaßfaktors eine Gasanlage eingebaut.
Neues Projekt: Keins, es reicht mir, wenn 107, 206sw und 307cc fahren.
Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break, 306cab, 107, 307cc, 206sw