So, jetzt bräuchte ich mal von ein paar Spezialisten Hilfe. Ich bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende. Heute war ich beim ADAC und hab meine Burg mal auf den Prüfstand gestellt:

Das is mehr als ernüchternd... mein Saxo mit nominell 10 PS weniger und ca. 150 bis 200 kg mehr auf den Hüften geht auf der Autobahn wesentlich flotter, hat mich also mein Popometer nicht betrogen. Was war gleich wieder das maximale Drehmoment, das der D6B stemmen sollte? Irgendwas um die 160 NM bei 4750 U/min, wenn ich nicht irre... :think:
Ich poste mal kurz, was ich alles schon überprüft hab bzw. was ich dabei rausgefunden hab. Aktuelle Konfiguration natürlich auch.
- 128 PS D6B Motor, Baujahr 1988, Jetronic ohne Kat. Gutmann-Nachrüstsystem derzeit abgeklemmt.
- Zylinderkopf die Absatzkanten in den Einlasskanälen leicht abgerundet (wie von vielen empfohlen)
- größere Drosselklappe
- Nockenwelle im eingebauten Zustand (Fehler hierbei evtl.?) vermessen. Alle Nocken sind ca. 48mm hoch, +/- 1-2 Zehntel
- neuer Zündverteiler
- neue Zündspule
- Kerzenbild rehbraun
- neue Zubehör-Original-Auspuffanlage (es wurde mal berichtet, dass Zubehör-Endtöpfe teilweise Leistung gekostet haben... kann ich mir aber nicht so recht denken) vom 120 PS GTI mit Kat
- Zündung auf ca. 7° v. OT eingestellt
- Unterdruckdose funktioniert.
- Luftmengenmesser getauscht gegen LMM mit Gutmann-Leistungssteigerungskit-Aufkleber
- Gemischbildung mittels Lambdasonde und Multimeter im betriebswarmen Zustand überprüft, folgende Werte: Leerlauf L = 0.8, unterer Teillastbereich L > 1.1, oberer Teillastbereich L = 0.83, Volllast L < 0.8. Meiner Meinung nach eigentlich gut.
- relativ großes Ventilspiel, Motor klappert relativ laut.
- Motor ist komplett revidiert worden vor ca. 20tkm, neue Pleuellagerschalen, Hauptlagerschalen, alle Dichtungen, Ventile eingeschliffen und gereinigt. Kopf wurde hierbei minimal geplant.
Was ich noch nicht gemacht habe:
- Kompressionsmessung.
Jemand Ideen?
Grüße!
Dominik