Baujahr 91,44KW/60PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Raserin205
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Baujahr 91,44KW/60PS

Beitrag von Raserin205 » Di 28.04.09 09:13

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Während der Fahrt, als ich in den dritten Gang schalten wollte, ging plötzlich meine Kupplung kaputt...Danach konnte ich in keinen Gang mehr schalten, somit konnte ich ja auch nicht weiterfahren.
Ich hab nicht viel Ahnung von Autos und wollte mal Fragen, was das sein könnte und wie ich das Problem beheben kann?!

Dann habe ich noch zwei andere Probleme: Zum einen hab ich mega viel Spiel im Lenkrad und wollte mal Fragen, ob ich da unbedingt in eine Werkstatt gehen muss, um das Spiel einstellen zu lassen?
Desweiteren entdecke ich immer am Motorblock Öl. Da ist so ein schwarzes Gummi/Dichtung, ich glaub das ist an der Ölwanne und da unten kommt das raus. Muss ich da nur die Dichtung wechseln?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße!

Raptor-206
Strafzettelsammler

Re: Baujahr 91,44KW/60PS

Beitrag von Raptor-206 » Di 28.04.09 09:27

Also mim Gang rein bringen würde ich sagen das deine Kuplung im ****** ist. :floet:

Wo genau kommt das Öl raus?

Direkt an der Ölwanne oder weiter oben????
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Di 28.04.09 11:07

moin,

eventuell sind auch nur die schaltstangen rausgesprungen ?

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Manuel
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 88451

Beitrag von Manuel » Di 28.04.09 11:20

Also bei mir is ma die Antriebswelle gebrochen da konnt ich auch nicht mehr weiterfahren...
Ein Fußgänger ist ein glücklicher Autofahrer,
der einen Parkplatz gefunden hat.

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Di 28.04.09 12:22

Raserin205 hat geschrieben: als ich in den dritten Gang schalten wollte, ging plötzlich meine Kupplung kaputt...
Wenn die Kupplung selber hin wäre, würde sich das normalerweise ankündigen, mit Durchrutschen der Kupplung (Gas geben bei eingelegtem Gang ohne dass das Auto schneller wird, besonders zu merken an Bergen oder unter Last).
Das plötzliche Ausfallen wäre eher mit einem wie bereits angeführten Problem am Schaltgestänge oder einem gerissenen Kupplungsseil zu erklären.
Beides wären nur Minimalreparaturen im niedrigen, 2-stelligen € Bereich.

Details gibts beim ADAC oder in der Werkstatt.
Bild

baguette
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von baguette » Mi 29.04.09 00:47

@ Lenkung:
Mit Spiel einstellen ist da nichts, i.d.R. ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, daß die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbindet, manchmal auch das Lenkgetriebe selbst. Wenn ich´s richtig weiß, kostet das Gelenk so ca. 90, das Getriebe ca. 250 Euro und so ca. ne Stunde Arbeit - ist nicht wirklich schwierig, sollte aber jemand machen, der sich sicher ist, nichts falschzumachen. :belehr:
[Werbung]
Und vielleicht kann ich beides demnächst als gutes Gebrauchtteil anbieten.
[/Werbung]

@Öl:
Da ist Ferndiagnose schwierig - ist es denn nur feucht oder tropft es?
Standardtip ist immer: Motorwäsche - und dann schauen, wo genau es rauskommt.
Oder mal in der Werkstatt des Vertrauens nachschauen lassen - sowas sollte man schon finden :augenroll:

Grüße,
b.

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mi 29.04.09 10:51

Naja bei der Kupplung kanns schon auch ne gebrochene Feder oder gar ne gebrochene Druckplatte sein (ist mir mal aus heiterem Himmel passiert, garnicht schön sowas).

Beim Öl würd ich einfach vorsichtig ne Motorwäsche machen (halt dich mit dem Wasser von der Zündanlage fern, das is grad jemandem im Forum mit nem 406 passiert, der flucht ganz schön) und schauen wo's rauskommt. Wenns wirklich nur die Ölwannendichtung ist (also ganz unten), dann ist das nicht weiter kompliziert: Öl ablassen, Hosenrohr abbauen, Wanne abschrauben, saubermachen, neue Dichtung (is net teuer) rein, wieder hinschrauben, Öl einfüllen, Zündanlage lahmlegen, Motor paar mal durchdrehen lassen (bis Öldruckwarnanzeige aus geht), alles wieder einstecken, fertig
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Raserin205
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Raserin205 » Mi 06.05.09 12:43

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.... Also ich hab den Fehler bei der Kupplung gefunden. Es war tatsächlich so eine silberne Stange, die an einem Kugelgelenk abgegangen ist! Ich habe sie wieder draufgesteckt und bin ca. 15 Km gefahren, in der zeit ist sie wieder dreimal abgefallen und ich weiß nicht wieso! Ich habe die Stange jetzt mit einem Kabelbinder befestigt, kann aber dennoch gut schalten. Bin mal gespannt, wie lange das hält. Nur ich muss im Juli mit dem Auto übern TÜV und wenn die das sehen, weiß ich nicht, ob die dann was sagen oder so. Ich war noch nie beim TÜV, ist mein erstes Auto.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem, dass die Schaltstange immer abgeht, vielleicht noch anders beheben kann? Eventuell selbst, ohne in die Werkstatt zu müssen?

Vielen Dank!

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 06.05.09 13:03

da wird wohl die schaltstange ausgeschlagen sein..
ersatz sollte aber nicht umbedingt die welt kosten.

normale alterserscheinung

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Mi 06.05.09 17:31

Vielleicht so ein Teil?

http://www.pejot.org/shop/advanced_sear ... rds=704011

Gruß
Jürgen

Antworten