Dieselfilter 306 HDI wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hdipilot
Serien-Wagen-Fahrer

Dieselfilter 306 HDI wechseln

Beitrag von hdipilot » Fr 24.04.09 18:59

Hallo, ich hab mir für meinen 306 2.0 HDI einen Filtereinsatz für den Dieselfilter gekauft, weiß jetzt aber nicht genau, wie der eingebaut wird. Muss das System nach dem Einbau entlüftet werden? Hab schon von Horrorgeschichten gehört, bei denen nach einem Wechsel die Hochdruckpumpe hinüber war....

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Re: Dieselfilter 306 HDI wechseln

Beitrag von RallyePower » Fr 24.04.09 19:38

Is nix dabei

die 2 Schläuche vom Deckel wegmachen dann den Deckel mitm Ringschlüssel ne 1/4 oder Halbe umdrehung drehen dann is er offen

danach den Diesel im Filtergehäuse ablassen filter raus auch in die Wanne und das Gehäuse mit Bremsenreiniger sauber machen

neuen Filter rein und alles wieder zu machen und anschliessen

danach Zündung an und über Spritpumpe vom Tank befüllen lassen wartest halt ne Minute oder 2 um Sicher zugehen, dann kannst den Motor starten Entlüften tut sich das ganze von allein
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 24.04.09 19:47

RallyePower hat geschrieben: danach den Diel im Filtergehäuse ablassen filter raus auch in die Wanne und das Gehäuse mit Bremsenreiniger sauber machen

danach Zündung an und über Spritpumpe vom Tank befüllen lassen wartest halt ne Minute oder 2 um Sicher dann kannst den Motor starten Entlüften tut sich das ganze von allein
Servus,

mit Bremsenreiniger würd ich nur äusserlich arbeiten, zum Reinigen danach, im Gehäuse gehört kein Schmierfilmzerstörender Bremsenreiniger, keine Fusseln usw hin.

Sprich, ich habe immer Die Ablassschraube auf gedreht, Schläuche oben runter, Deckel auf, alter Filter raus, neuer mit Dichtung rein, zu gemacht, Schläuche drauf, Schraube zu, alles mit Bremsenreiniger abgespült und Zündung an gemacht. Die Kraftstoffpumpe läuft aber nur maximal 5 Sekunden... hört man ja, also 2x ca 5sek die Zündung an machen, dabei sollte man es im Tank gurgeln hören, das wars dann.

Die Pumpen sterben nur bei zu viel Reinigung, da jegliche innere Reinigung Gefahr mit sich bringt das Inhaltsstoffe rein kommen die den Schmierfilm zerstören können oder Fremdkörper wie Fusseln, etc.

hdipilot
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von hdipilot » Fr 24.04.09 22:15

...das ging ja fix - vielen Dank! Benötige ich für den Filterdeckel eine neue Dichtung?

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Fr 24.04.09 23:35

Wäre besser. Sollte jedoch bei nem neuen Filter dabei sein.
Vor dem Zusammenbau, die Dichtung leicht mit Diesel benetzen, da diese sonst reißen kann.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » So 26.04.09 11:54

Denk dran, dass Du beim drehen auch drücken mußt ;)

das funktioniert so ähnlich wie der Sicherheitsverschluß bei Arzneimittel o.ä.. Nur gedreht reißt Du irgendwas ab.
Bild

Antworten