205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19573
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Beitrag von obelix » So 19.04.09 13:46

sub hat geschrieben: es gibt auch noch die möglichkeit das alte gewinde mit material auszugießen, da gibts sogenanntes flüssigmetall, das ist metallstaub mit ner art epoxydharz und soll angeblich sehr fest werden.
in dem fall würde ich das loch 1-2mm größer bohren, gewinde reinschneiden, dann flüssigmetall rein, wieder bohren und diesmal das passende gewinde rein.
geht wohl ned, hab ich hier au liegen, eignet sich aber bloss zum füllen. temperaturbeständig ist da zeuch nur bis 120 grad (herstellerangabe) und wenn man noch ein paar prozent sicherheit draufrechnet vielleicht bis 130/135 grad - glaub ned das das ausreicht.

sehr gut zu verwenden am block, wenn irgendwo was gerissen ist, im kopf würde ich das eher weniger nehmen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: 205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Beitrag von Black205CTI » So 19.04.09 14:00

Alternativ könnte man auch das Gewinde im Lagerbock aufbohren und ein größeres Gewinde reinschneiden. Dann eine Gewindehülse mit Innengewinde in Originalgröße mit Schraubensicherung einschrauben, so dass man wieder eine Originalschraube verwenden kann.

Viele Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: 205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Beitrag von pug-205 » So 19.04.09 14:14

@ obelix

habe son zeuch schon langzeiterfolgreich im Kopfbereich von Vollgussmotoren benutzt.

Allerdings da net im Auslassbereich u auch ohne mechanische Beanspruchung

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Beitrag von BigAl » So 19.04.09 19:22

Sers,

also komm grad aus der garage und hab mir jetzt noch mal das gewinde und den rest genauer angeschaut.

Also die schraube hat sich doch gelößt. Frag mich nur warum?? Wozu gibbet denn Drehmoment?

Im lagerbock selbst sind nur die erste 2-3 gewindegänge kaput. Hab ne neue schraube genommen und mal geprüft. Also die neue schraube hat noch 5-5,5 gewindegänge sauber gebissen. Außerdem hab ich gesehen, das man das gewinde im bock noch ca 5-6mm tiefer rein schneiden kann. Das alte gewinde geht nämlich nicht bis Bohrungsende. Größeres gewinde geht leider nicht, da das M7 gewinde serie schon teils aus löcher nach außen zeigt. Ich glaube, das ein nachgeschnittenes Gewinde + die 5 gewindegeänge bis jetzt habe eigentlich genügent zugkraft aufbringen sollte um die Haltegabel zu halten. So sollte ich zumindest auf ca 8 Gewindegänge kommen. Bei dem grundsatz: Schraubenstärke = min. Gewindegängezahl sollte es hin hauen??

Außerdem habe ich ganz leichte riefen am rand des Lagerbocks entdeckt. Die wollte ich ganz vorsichtig mit 1000 nass schleifpapier weg schleifen /polieren. Ist eigentlich nichts wildes.

Was haltet ihr davon? Dann wäre das ganze wenigstens noch zu retten?

Den Tip mit dem Flüssigmetal hab ich heut auch schon mal von wo anders gehört. Benutzen wohl die Herren aus dem Maschinenbau öfters. Frage ist nur, ob das ganze wirklich vibrations und Ölresitent ist.

Und mal allgemein gehalten. Eigentlich hatte ich bis jetzt nicht vor eine andere NW zu verbauen *g* wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn selbst meine oben genannte Idee nicht grad der hit ist :(

Bei der NW hat der erste Nocken riemenseitig leichte schleifspuren. Allerdings nur der erste nocken. Die andere sehen kontaktfrei aus. Und dann auch nur seitlich. Auf der lauffläche, die auf den Tassen drückt, ist gar nichts zu sehen /spühren. Kann man die dann noch verwenden oder eher tauschen?

Ich versuch halt zu retten was zu retten ist *g* Trotzdem schon mal Danke für die aufgebrachten Nerven!! und Tips


Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Beitrag von RallyePower » So 19.04.09 20:14

BigAl hat geschrieben:Sers,

also komm grad aus der garage und hab mir jetzt noch mal das gewinde und den rest genauer angeschaut.

Also die schraube hat sich doch gelößt. Frag mich nur warum?? Wozu gibbet denn Drehmoment?

Ich versuch halt zu retten was zu retten ist *g* Trotzdem schon mal Danke für die aufgebrachten Nerven!! und Tips


Mfg Martin
wenn das Gewinde ölig ist/war kann es schon sein dass sich Schrauben trotz Drehmoment lösen .

in dem Fall am besten Gewinde mit Bremsenreiniger entfetten und ein Tropfen Schraubensicherung drauf ,hab ich bei meinen Böcken auch immer so gemacht wenn was im Motorenbereich zu machen war ,
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Beitrag von BamBam » Mo 20.04.09 00:38

das problem beim schleifen, wird die konstante druck,reibverteilung sein.
so nen schleifpapier setzt sich dann an den stellen wo mehr druck ausgeübt wird mit abrieb fest.du hast also ungleichen abrieb.auch reinigen mit bremsenreiniger wird hier nicht helfen.

wenn du nen kleinen dremel oder ein glasgravur gerät hast und die feinste polierpaste,bremsenreiniger und ne ruhige hand... dann schickt das schon.

solche riefen hatte ich in meinem mi16kopf auch. wenn es aber allzutiefe sind, polierst ("bohrst") du mit deiner schleiferei die flucht auf. aber gegen grate brechen ist nix einzuwenden.

zu der bilaswelle... einige haben auch probleme mit den bilas wellen, inkl mir damals. die führung für die haltegabel scheint nicht oder nicht richtig gehärtet zu sein, sprich die nocke hat derb axialspiel und die gabel frißt axial... bis sie irgendwann an den seiten rauskommen will, da die lagerstellen ned mehr im bock sitzen.

mit dem flüssigmetall wäre ich auch vorsichtig. es sind mehrere faktoren die da greifen, thermischebelastungen (wie kalt isses im winter bei euch? und die "schnelle" tempveränderung von minus auf arbeitstemp),erschütterung durch rotation, bzw des motors/aufbaus allgemein.

wenn dann machs richtig und bau dir keine eigenen probleme.

probieren kannst du`s, frage ist, wie lange das hält....

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Beitrag von René206RC » Mo 20.04.09 01:31

Ich währe mit diesem Flüssig Metall auch vorsichtig. Ich kann zwar Öl/ Benzinresistenz bestätigen, aber der ständige kalt/ Sauheis wechsel würde mich ängstigen.
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Beitrag von BigAl » Mo 20.04.09 12:37

Sers,

also dank der Nachschicht heute bin ich erstmal zum Motorenbauer gefahren. Hab dem alles erzählt und gezeigt.

Den lagerbock kriege ich morgen wieder. Die ersten defekten gewindegänge werden durch ein Helicoil ersetzt. Außerdem wird das gewinde Tiefer gebohr. Er meinte dazu nur: Mit Schraubensicherung hält das auch wieder.

Wegen den riefen im lager selbst hab ich auch nachgefragt. Also wenn ich mir die arbeit machen will, dann kann ich die mit 1000der Papier etwas glätten. Er würde das lager so wieder einbauen, weil die riefen kaum eine gewichtung haben.

Zur NW. Den grad an der NW soll ich vorsichtig mit einer Feile glätten. Den seitlich angeschliffenen ersten Nocken soll ich lediglich entgraten. Der hält das wohl aus.

Außerdem soll ich noch die ersten Tassen raus ziehen und nach Spähnen schauen, bzw mit Öl den Kopf spühlen.

Morgen kann ich mir den gerichteten Lagerbock wieder abholen. Denke mal, das ich den rest dann am WE machen werde.

Ach und ich hab gleich noch wegen diesem Flüssigmetal nachgefragt. Antwort von ihm: Schlechte Idee.

Ich danke trotzdem allen!!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten