207 Rc AIRBOX

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SouroXe
STVO-Fan
Land: Deutschland

207 Rc AIRBOX

Beitrag von SouroXe » Sa 18.04.09 14:27

Hallo erstmals,

Ich war gestern bei einer tuningwerkstatt, und wollte mir dir Airbox von BMC (cda) einbauen lassen.
Die sagten mir aber dass das nix wird, weil bei dem motor kann es zu motorenstörungen kommen und es wäre zu heiss im Motorraum und dadurch verluste auftretten können.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiss einer eine lösung dazu?

Danke im vorraus

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833
Re: 207 Rc AIRBOX

Beitrag von Stoppi » Sa 18.04.09 15:19

Kennen die die BMC-Airbox überhaupt? :nixkapier:
Die ganzen Einwände wären bei einem herkömmlichen offenen Luftfilter-Kit sicher berechtigt, aber bei der BMC-Airbox handelt es sich ja schliesslich um ein komplett GESCHLOSSENES System!

Also, bei meinem 207 mit THP-Motor "werkelt" das ganze jedenfalls seit nem knappen halben Jahr absolut ohne Probleme oder gar Störungen. :lach:
Hier noch ein paar Infos --> KLICK!

SouroXe
STVO-Fan

Beitrag von SouroXe » Sa 18.04.09 15:32

Ja die verkaufen hauptsächtlich nur die BMC box aber er sagte wegen der elektronik bekäme ich probleme und weil er hinten bei der einspritzung lege wäre es viel zu heiss und man müsste frische luft herbekommen aber wo? ist je 0 platz da.
Oder kennt einer nen platz um sie zu legen?

Danke

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Sa 18.04.09 16:49

SouroXe hat geschrieben:und man müsste frische luft herbekommen aber wo?
lufthutze...
306 XS Big Block :cool:

Stoppi
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Stoppi » Sa 18.04.09 16:52

Hast Du denn meinen Link oben überhaupt angeklickt!? :gruebel:
Denn dann hättest Du bereits die Antworten auf all Deine Fragen! :zieh:

Der 150THP-Motor ist auch nicht (sehr viel) anders aufgebaut als der vom RC. Zumindest in den für die Airbox entscheidenden Komponenten unterscheiden sie sich ÜBERHAUPT NICHT!

Und die Einbaulage und Luftzufuhr kann man ja mehr als deutlich in meinem Airbox-Bericht erkennen!?
Schläuche usw. gehören eh zum Lieferumfang.
Und was heisst da "0 Platz"!? Der originale Luftfilterkasten fliegt ja selbstverständlich raus - dann hat man mehr als genügend Platz.

Echte Experten! :lach:

SouroXe
STVO-Fan

Beitrag von SouroXe » Sa 18.04.09 17:33

[quote="Stoppi"]Hast Du denn meinen Link oben überhaupt angeklickt!? :gruebel:
Denn dann hättest Du bereits die Antworten auf all Deine Fragen! :zieh:

Ja ich habe mir deinen link angesehen, aber weil es im motorraum so unwarscheinlich warm wird und keine hitze entweichen kann würde dadurch verluste auftreten.
Du hast sie ja nur an die alten schläusche drangemacht aba die luftzufuhr bleibt wie beim orginal immer gleich.

Stoppi
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Stoppi » Sa 18.04.09 17:50

Dass es im Motorraum "unwahrscheinlich warm wird", ist aber sicher keine Eigenheit des Peugeot 207!? Wenn DAS die Bedenken sind/wären, dann dürften die Jungs Deiner Tuningwerkstatt ja bei KEINEM Fahrzeug eine Airbox einbauen!? :D
Auch wäre mir neu, dass der Motorraum beim 207 absolut "dicht" ist, so dass keinerlei (Motor-)Wärme entweichen kann.....

NOCHMAL: Es handelt sich um ein GESCHLOSSENES Luftfilter-System, gleiches Prinzip wie auch beim SERIEN-LUFTFILTER. Wie soll es DA zu Leistungsverlust kommen?

Wenn alle Einwände zutreffen würden, dann müsste quasi JEDER 207-Fahrer Probleme aufgrund des serienmässigen Luftfilterkastens haben.... :auslach:

Wenn Du meinst, dass ICH bei der Airbox-Montage nur die "alten Schläuche drangemacht" habe, dann schau Dir die Fotos lieber nochmal (genau) an.
Hab das Foto mit den Einzelteilen extra gross gemacht. :floet:

SouroXe
STVO-Fan

Beitrag von SouroXe » Sa 18.04.09 19:18

Ok ich werde nochmals über das was du mir sagtest mit ihnen reden.
Bei dir traten ja keine probleme auf werde die dann nun auch verbauen lassen und mal schauen
:lach:

Ich danke dir für die schnellen antworten :D

Stoppi
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Stoppi » Sa 18.04.09 23:00

Bitteschön - gern geschehn!

Aktuell plane ich übrigens noch eine kleine Modifikation.
Ab Werk wird die Luft ja INDIREKT angesaugt - über diesen Kunststoffbogen, der hinter dem Scheinwerfer endet. Aber was will ich DORT mit der Luft!? :augenroll:
Ich werde anstelle des Bogens eine Art "Trichter" montieren um so für eine DIREKTE Luftzufuhr zu sorgen.
"Wunder" erhoff ich mir davon nicht, aber für die paar Euro kann man auch nichts falsch machen.....
Die Teile sind fertig und liegen alle einbaubereit hier. Ich warte nur noch auf einen dringend benötigten Schlauch-Adapter von BMC, der am Dienstag geliefert werden soll.
Werd das ganze dann (wieder) dokumentieren. :D

SouroXe
STVO-Fan

Beitrag von SouroXe » So 19.04.09 01:00

Haste das Teile bestellt oder selfmade?
Wenn wo haste es denn bestellt? Müsste aber schon was bringen denn die luftzufuhr is kacke gelegt die kühl eigentlich nur das steuergerät und die batterie und glaub nicht das da soviele kalte angezogen wird. Finde es etwas komisch verbaut. Naja :gruebel:

Kannste ja dann mal berichten :D

Antworten