spurplatten hinten - ändert sich der sturz?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

spurplatten hinten - ändert sich der sturz?

Beitrag von 406 D » Mo 13.04.09 19:35

moin,

ich hoffe es ist keine blöde frage:

habe grad mal die sommerreifen aufgezogen (205/55 16 zoll) und hinten 20er platten pro seite dazwischen gemacht, nun meine ich die räder steht nicht gerade, also senkrecht sondern es sieht so aus als ob die von hinten gesehen nach außen gehen. übertrieben gesagt x-beinig.

mit der wasserwage gemessen bestätigt sich der verdacht.

bei einer probefahrt ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, alles im lot, fährt super (endlich wieder sommerreifen!)

kann es denn sein das durch die weiter außen stehenden räder die achsgeometrie sich verändert, ich mein es sieht nicht schlecht aus aber auf dauer nutzt das profil dann doch auf der innenseite der reifen schneller ab.

gruß

andreas

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Re: spurplatten hinten - ändert sich der sturz?

Beitrag von andreasxsi » Mo 13.04.09 20:29

Da ändert sich der Sturz natürlich nicht :augenroll:
Kann ja garnet, da du ja nix an der Achse gemacht hast.
Etwas "Schiefstellung/Sturz" müssen die Räder/Achsen haben.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 13.04.09 21:32

andreasxsi hat geschrieben: Etwas "Schiefstellung/Sturz" müssen die Räder/Achsen haben.
Genau, bei etwas kleineren ETs, sprich wenn die Räder weiter aussen stehen wirkt das ganze dann nur etwas "brutaler", wenn die Räder weit innen stehen fällt der Werkssturz optisch fast nicht auf.

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Di 14.04.09 18:28

moin,

ok, danke, dann bin ich ja erst mal beruhigt.

werde am samstag die scheiben und beläge hinten wechseln und dann mal mit und mal ohne platten vergleichen.

dann diesen monat noch zum tüv (besser gesagt dekra) und mal fragen ob die dinger eingetragen werden müssen.

optisch muß ich sagen macht es was her, der 406 break hat auf der vorderachse eine spurweite von 1502mm, hinten jedoch nur 1488mm. deswegen verstecken sich die hinteren räder etwas im kasten.

mit den platten siehts allerdings richtig dimensioniert aus.

gruß

andreas

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 16.04.09 18:01

406 D hat geschrieben:der 406 break hat auf der vorderachse eine spurweite von 1502mm, hinten jedoch nur 1488mm. deswegen verstecken sich die hinteren räder etwas im kasten.
Moin,

ist bei fast jedem Fronttriebler so, haben alle vorn eine breitere Spur, das ist wegen dem Handling gedacht, da beim Beschleunigen die Lastverteilung zum Hecktriebler anders ist.

Antworten