gewindebuchsen in adapterplatten einbringen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland
gewindebuchsen in adapterplatten einbringen

Beitrag von ScoopyDoo » Di 07.04.09 19:04

hi jungens !

ausnahmsweis hätt ich ma nochma n leider schwerwiegenderes problem.

uuuund zwar.... hab ich adapterplatten von SCC von 4 auf 5 loch. Leider gingen beim Umrüsten von Sommer auf Winter jeweils ein gewinde an der VA und eins an der HA "leicht" kaputt... sprich n teil des gewindes is rausgerissen :heul:

war heut beim RGS und der meinte dass man das mittels gewindebuchsen wieder hinbekommen könnte!

was haltet ihr von der geschichte machbar, nicht machbar bzw wie wird sowas gemacht ?!
will ja schließlich auch weiterhin sicheren fußes durch die lande fahren und dummerweise fehlt mir im moment für neue adapter das nötige kleingeld :(

gruß
Chris

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: gewindebuchsen in adapterplatten einbringen

Beitrag von 306Cab » Di 07.04.09 20:05

Bei H&R Distanzen sind werksmäßig Gewindebuchsen eingepresst.
Ob das durch thermische Änderung des Materials (erhitzen der scheibe und abkühlen der Buchse) oder durch spezielle Kleber verbunden wird kann ich dir leider nicht sagen.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 07.04.09 22:05

ScoopyDoo hat geschrieben:hi jungens !

war heut beim RGS und der meinte dass man das mittels gewindebuchsen wieder hinbekommen könnte!

gruß
Chris

also, einige hersteller haben in serie ja buchsen drinnen, wenn es so ist dann versuchen welche zu bekommen und neu einpressen lassen, andere version dürfte das einsetzen von neuen gewinden sein, schau mal unter dem suchbegriff "heli-coil" nach, ist ein standart system zur gewinde ausbesserung, nur ob es im radnabenbereich wegen der festigkeit verwendet werden darf kann ich nicht sagen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Di 07.04.09 22:14

also,ich kenn sowas nur aus dem industrie-und zündkerzenbereich.überzeugt hats mich nicht wirklich aber bei einer von fünf löchern könntes gehn.ob du damit auf der sicheren seite fährst sei dir überlassen.ich persönlich würde lieber neue ranholen...
No Peugeot,No party.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Di 07.04.09 22:19

mit sicherheit nicht!

das wäre eine unzulässige änderung ... egal ob´s hält, oder nicht ... in dem originalgutachten wird sicher irgendwo ein satz wie "nachträgliche veränderungen haben das erlöschen der betriebserlaubnis für dieses teil zur folge" stehen.
du müsstest den nachweis erbringen, dass die festigkeit unter allen erdenklichen situationen gegeben ist - und das dann eintragen lassen (theoretisch). und das wirst du bezahlbar nicht können...

eine ebenso unzulässige, aber evtl "unauffälliger" machbare idee: wenn deine felge größere radschrauben-löcher, als schrauben hat, die scheiben z.b. auf ein 14er gewinde aufbohren und entsprechend dann stärkere schrauben verwenden ... alles eine kostenfrage (für die schrauben werden ja auch mal sowas um die 2,50 aufwärts aufgerufen)

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 07.04.09 22:34

Vollgastauglich hat geschrieben:mit sicherheit nicht!

das wäre eine unzulässige änderung ... egal ob´s hält, oder nicht ... in dem originalgutachten wird sicher irgendwo ein satz wie "nachträgliche veränderungen haben das erlöschen der
gruß martin
erst war ich auch am zweifeln, aber ach besuch der homepage bin ich der meinung das es besser als serie sein kann wenn er bisher das gewinde pur im alu drinnen hat, die notwendigen festigkeiten kann die firma sicher nachweissen, dem vorteil das das gewinde anschliesend stahl auf stahl "läuft" kann man nicht wiedersprechen, sollte man mal nachfragen...

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller

Beitrag von ScoopyDoo » Di 07.04.09 22:37

genau das isses ja martin !

die "empfehlung" mit den gewindebuchsen wurd mir von nem TÜV-Prüfer gegeben...hätt auch n passendes System gefunden.

Würth Time Sert

nennt sich das und da steht auch bei dass das von den meisten herstellern freigegeben wär.
größer bohren und einfach größere gewinde reinschneiden ist technisch nicht machbar, da es sich um adapterplatten von 4 auf 5-loch handelt und dadurch die wandstärke zu gering werden würde.

@troubadix

das mit den Heli Coils hab ich auch von nem freund gesagt bekommen, der im oldtimer-rally-sport tätig is, aber die wären nicht so belastbar.

könnt ja ma bei Würth gucken nach dem zeugs, hört sich auf jeden fall relativ vielversprechend an, habs jetzt leider auf die schnelle nicht mehr gefunden, sonst hätt ich euch nen direktlink dazu gepostet

LG
Chris

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 07.04.09 22:52

ScoopyDoo hat geschrieben:genau das isses ja martin !

die "empfehlung" mit den gewindebuchsen wurd mir von nem TÜV-Prüfer gegeben...hätt auch n passendes System gefunden.

Würth Time Sert

LG
Chris
sehen gut aus, zumindest auf den ersten blick aber wenn es ein tüver von sich aus vorschlägt und es nur eine von 5 schrauben betrifft sollte es schon gehen.

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller

Beitrag von ScoopyDoo » Di 07.04.09 23:07

streng genommen isses sogar nur ein gewinde von 7 !

die adapterplatte wird mit 3 schrauben an der radnarbe festgeschraubt und dann kommt die felge mit 4 schrauben in den adapter (wovon eben das eine gewinde kaputt is) und eine lange schraube geht durch felge und adapter direkt in die radnarbe.

@troubadix

hab leider bis jetzt noch keine preise gefunden,...bräucht ja eigentlich nur den satz für M10x1,25, denn das ham die radbolzen.

...ma schauen,...morgen bringt n freund von mir erstma nen passenden gewindebohrer mit, dann werden erstma die restlichen gewinde nachgeschnitten und vllt hab ich ja glück und ich komm sogar ganz um die einsätz etc drum rum, denn wenn ich richtig gesehen hab muss nur der anfang des gewindes so in mitleidenschaft gezogen worden sein....ich halt euch aber auch gerne aufm laufenden, sollte es jemand interessieren.

schönen abend noch !
Chris

CoupeGSX
Strafzettelsammler

Beitrag von CoupeGSX » Mi 08.04.09 07:04

Hey Chris,

das Würth Set is das, was ich dir am Telefon schon vorgeschlagen hab. Laut unserem Allround-Schlosser von der Instandhaltung der nebenbei noch Rallye fährt soll das sehr gut und belastbar sein... Du solltest allerdings vorher bei Würth anfragen ob diese Anwendung unter der Belastung machbar ist. Wenn Würth dir dann die Freigabe gibt, am besten schriftlich per Mail oder Fax, dann bist du auf der sicheren Seite...

Von diesen Helicoils ist abzuraten da die Belastbarkeit nicht der Bringer ist und die Dinger eigentlich meines Erachtens nach nur für Gewinde sind die nach der Reparatur nicht wieder gelöst werden und nicht so stark belastet sind.

Allerdings würde ich, wenn das gut klappt und hält mit dem Würth Set, direkt alle 20 Gewinde neu machen, dann haste nächstes Jahr nicht nochmal die Arbeit. Bestellen kann ich es dir allerdings nicht, wir auf der Hütte verwenden die offiziell nicht. Musst du dich selber bei Würth bewegen und anmelden.
In SB ist zB eine Würth-Filliale in der man sowas kaufen kann, allerdings nur gewerblich... hab aber nen Account bei denen, also meld dich wenn de dahin willst, nicht dass da noch umsonst hinfährst...
Anlauf statt Gleitcreme!

Antworten