Schleifende Bremsen beim 307 sw

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nylson
STVO-Fan
Land: Deutschland

Schleifende Bremsen beim 307 sw

Beitrag von Nylson » So 29.03.09 14:44

Liebe Forianer,

bei unserem 307 sw schleifen die Bremsbeläge der Hinterachse. Ich habe sie gestern gewechselt und festgestellt, dass die alten jeweils auf der Innenseite fest waren - also nicht auf den Klammern zu verschieben waren. Dies habe ich als Grund für das Schleifenggesehen - weil sie ja dann nach dem Anpressen durch den Kolben nicht wieder zurück gehen. Nach dem Wechsel und dem Einbau neuer Klammern ist das Schleifen erstaunlicher Weise immer noch da!
Ich habe im Forum gelesen, dass einige Kupferpaste auf die Klammern machen - behabt das mein Problem?

Wäre dankbar für den ein oder anderern Tip, was ich machen kann.

Danke, Grüße und schönen Sonntag,
Andi

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Re: Schleifende Bremsen beim 307 sw

Beitrag von micken406 » So 29.03.09 15:22

entweder kupfer- oder direkt bremsenpaste.hast du die etwa "trocken" zusammengebaut?
No Peugeot,No party.

Nylson
STVO-Fan

Beitrag von Nylson » So 29.03.09 15:25

Ja, habe ich... habe bei ATU nachgfragt und dort wurde mir gesagt, dass ich nichts drauf machen soll!
Auf den Klammern, die ich ausgebaut habe war auch nichts drauf.
Denkst Du, das Schleifen ist mit der Kupferpaste weg?

Danke und Grüße!

micken406
Politessen-Verehrer

Beitrag von micken406 » So 29.03.09 15:38

ich denk schon.kuck aber ob alles schön gangbar ist.besonders die beiden schiebestücke ober- und unterhalb vom kolben.und kupfer schadet nicht.wer weiß was die bei atu erzählen.fährst du eigentlich viel "leer"?
No Peugeot,No party.

Nylson
STVO-Fan

Beitrag von Nylson » So 29.03.09 15:45

Was verstehst Du unter den beiden "Schiebestücken"? Alles, was ich geprüft habe war gut gangbar...Die Beläge sitzen allerdings recht pep auf den Klammern. Wie leicht sollten die sich bewegen lassen?
Was meinst Du mit "leer" fahren?

micken406
Politessen-Verehrer

Beitrag von micken406 » So 29.03.09 15:55

ich versuchs ma so:du hast das feste stück was an der achse angeschraubt ist.und du hast das lose stück wo du abschraubst um an die klötzer ran zu kommen.da hast an die 2 13er schrauben wie so ne kleinen zylinder wo das zusammengeschoben is.(die 2 teile).die sollten sich schön hin und her schieben lassen.mit "leer" mein ich ob du ab und zu wes im kofferraum hast.es handelt sich doch um einen sw.oder?
No Peugeot,No party.

Nylson
STVO-Fan

Beitrag von Nylson » So 29.03.09 16:13

:-)
okok... hab´s verstanden! Also, der Sattel lässt sich schön leicht hin und er schieben! Eben nur die Beläge nicht.. Das Auto ist recht oft beladen - allerdings mit relativ gringem Gewicht. Ausser bei Ulraubsfahrten. Ich würde sagenn - ganz normale Belastung...

micken406
Politessen-Verehrer

Beitrag von micken406 » So 29.03.09 18:33

na da.klammern schön saubermachen,kupfer drauf und da sollte das wieder gehen.
No Peugeot,No party.

Nylson
STVO-Fan

Beitrag von Nylson » So 29.03.09 19:18

Danke! Grüße,
Andi

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 29.03.09 21:10

Moin,

grundsätzlich ist das ein Standartproblem. Diese Bleche sind aus Chromstahl/Edelstahl. Dadurch verrotten die Führungen aus normalen Stahl.

Beim Wechsel muss man also die Bleche abnehmen und mit einem scharfen Schraubendreher (habe einen als Drehmeißel angeschliffen) oder geeigneter Feile den Rostpanzer am Sattel entfernen, da neue Beläge stärker als die alten vergammelten in der Führung sitzen klemmen die dann.

Hierbei ist es besonders wichtig diese gammelanfälligen Teile zu konservieren. Sprich zwischen die rostenden Stahlteile und das Edelstahlblech muss unbedingt Kuper/Keramikpaste.

Also Rost gründlich entfernen (Drahtbürste polliert den Rost nur und reicht bei weitem nicht aus) und dann eben dafür sorgen das das ganze etwas länger anhällt. Diese Bremsanlage ist für Gammel eh stark bekannt.

Antworten