Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Andy0075
- Lenkradbeißer
- Land: Oesterreich
Beitrag
von Andy0075 » Mo 23.03.09 14:30
Hallo!
Ich habe eine Frage bez. der Position der beiden "Ohren" vom Stabi.
Ich habe eine HA von einem 309GTI unter meinen 205er GTI geschraubt
und diese dann tiefergelegt.
Dazu habe ich die Dämpfer abgebaut, die beiden Muttern am Ende der Drehstäbe, und
die beiden Plastikkappen vom Stabi. Diese beiden Ohren vom Stabe die eigentlich
am Achsschenkel verschraubt sind, waren irgendwie bereits verdreht und es haben diese
beiden M8 Schrauben gefehlt.
Mit einer Presse habe ich dann den kompletten Achsschenkel ca. 2cm rausgepresst,
soviel, dass der Drehstab auf der anderen Seite herausgegangen ist, dann um einen Zahn
verdreht und den Achsschenkel wieder zurückgeklopft.
Das gleiche auf der anderen Seite auch.
Hat super geklappt, der GTI steht gerade und die tiefe ist auch in Ordnung, nur diese beiden "Ohren" vom Stabi, wenn ich eine Seite mit dem Hammer runterklopfe damit ich die M8 Schraube reinbekomme, steht das Ohr auf der anderen Seite noch gut 3cm über dem Loch ?? Ich bekomm da nur einen Schrauben rein, wenn ich mit dem Wagenheber die Schwinge hochhebe, und gleichzeitig das "Ohr" mit sehr viel Kraft runterdrücke. Soll das so sein ? oder kann ich diese Ohren Irgendwie abmontieren und dann wieder so auf den Stabi stecken das sie gleich mit den Löchern im Schenkel fluchten ? Oder muß ich den Stabi komplett rausnehmen damit da nichts verspannt ist ? Wenn ja, wie ?
Der Wagen steht mit befestigten "Ohren" auch ca. 1cm unterschiedlich hoch, was er
ohne nicht tut...
lg, Andy
-
Troubadix
- Forums Opi
- Land: Deutschland
Beitrag
von Troubadix » Mo 23.03.09 14:34
auf einer seite das "ohr" abbauen, den wagen grade hinstellen und auf dem passenden zahn stecken und festschrauben.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 23.03.09 14:51
die stabis sind genau wie die drehstäbe auf beiden seiten unterschiedlich verzahnt.
an deinem stabi hat wohl schonmal jemand herumgefingert. das heisst du musst den stabi komplett rausnehmen und beide "ohren" erstmal in ausgebautem zustand so aufsetzen, dass diese fluchten - was mit der unterschiedlichen verzahnung leider etwas tricky ist. da hilft nur probieren ... probieren ... probieren.
wenn die beiden ohren richtig fluchten baust du ein ohr wieder ab, schiebst den stabi samt ohr in die achse und setzt das zweite ohr auf.
um die ohren abzubekommen gibt es den trick, ne schraube in das gewinde des "ohrs" zu drehen. damit drückt man den stabi (das gewinde des ohres ist nach hinten offen) quasi aus dem ohr heraus. je nach gammelniveau kann sowas schonmal gesteigerte brutalität erfordern.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Herr Rackl
- ADAC-Fan
-
von Herr Rackl » Mo 23.03.09 16:05
Kris hat geschrieben:
um die ohren abzubekommen gibt es den trick, ne schraube in das gewinde des "ohrs" zu drehen. damit drückt man den stabi (das gewinde des ohres ist nach hinten offen) quasi aus dem ohr heraus. je nach gammelniveau kann sowas schonmal gesteigerte brutalität erfordern.
Ergänzung: Ford oder Mercedes oder sonsteinen Radbolzen nehmen... die Peugeotradbolzen haben ne andere Gewindesteigung, die nicht in das Innengewinde von diesem Ohrenblech passt. Das funzt sehr gut so.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 23.03.09 16:27
wie kommst du auf nen radbolzen ?!
-
Andy0075
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Andy0075 » Mo 23.03.09 19:24
Vielen Dank für die Antworten. Werd das dann mal versuchen.
Aber nochmal zum besseren Verständnis für mich. Bitte korrigieren wenn
ich da was mißverstanden habe :
Wenn ich den Stabi raushabe und die beiden Ohren richtig ausgerichtet sind,
und ich den Stabi mit nur einem Ohr wieder reinstecke, dann so daß das Loch vom Ohr gleich richtig mit dem Gewinde in der Achsschwinge fluchtet, oder ?
Und wenn ich dann das andere Ohr ebenfalls wieder draufstecke muß das auch
gleich mit dem Gewinde der anderen Achsschwinge fluchten ohne das ich die Achsschwinge
großartig rauf und runter drücken muß.
Sozusagen ist der Stabi komplett ohne Verspannung in irgendeine Richtung wenn der
Wagen aufgebockt ist. Verstehe ich das richtig ?
lg, Andy
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 23.03.09 19:32
Andy0075 hat geschrieben:Sozusagen ist der Stabi komplett ohne Verspannung in irgendeine Richtung wenn der

-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 23.03.09 19:33
Andy0075 hat geschrieben:...Sozusagen ist der Stabi komplett ohne Verspannung in irgendeine Richtung wenn der
lg, Andy
der stabi hat in fahrzeugnormalage null auftrag. der soll nur aktiv wirken, wenn das fahrzeug federt, und soll quasi durch das runterdrücken auf einer seite die andere karosserieseite hochstemmen.
die halteplatten müssen zueinander fluchten. das erreicht man normalerweise dadurch dass eine seite anhand der markierungen am stabi richtig eingesetzt wird und dann die ander bei der montage fluchtend aufgezogen wird. rumprobieren ist da gar ned notwendig, das passt nur so:-) einfach nach den markierungen richten. wie bei den drehstäben passt das alle eigentlich nur in 2 positionen schmerzfrei zu einander, alles andere passt eben ned:-)
hat du die achsschenkel wieder richtig eingestellt nach dem du die "zurückgeklopft" hast?
gruss
obelix
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 23.03.09 19:37
Kris hat geschrieben:wie kommst du auf nen radbolzen ?!
naja, die haben zufälligerweise die selben gewinde*gg*
m12 fein...
gruss
obelix
-
Andy0075
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Andy0075 » Mo 23.03.09 20:05
@Obelix
"hast du die achsschenkel wieder richtig eingestellt nach dem du die "zurückgeklopft" hast?"
Naja, ich hab vor dem Ausbau nur die Mutter runtergeschraubt ohne den
Bolzen zu verdrehen, und habe dann nachdem alles wieder zusammen war
die Mutter wieder raufgeschraubt. Auch ohne den Bolzen zu verdrehen....