hi,
danke ;o).
>Was sollte oder könnte man bei der gelegenheit gleich noch mit erneuern an der Achse wenn >man schon mal dabei ist und eh vermessen lässt ?
hm, das würde sich beim schrauben ergeben, aber ich meine in einen deiner postings gelesen zu haben, dass deine reifen sich abnutzen?
online findest du sehr gute und günstige shops für ersatzteile. ich würde den nicht nur vermessen lassen, schad ums geld. schau dir die spurstangenköpfe an, eigentlich alles was mit gummibezogen ist.da sollten keine risse drin sein, fett sollte auf gar keinen fall austreten.
bin mir nicht ganz sicher, glaube, dass beim 309er die muttern nach oben zeigen, also "verkehrt" herum verschraubt sind. nimm soviel rostlöser wie möglich. im schlimmstenfall drehst du das gewinde, samt mutter in der gelenkpfanne mit durch und du kriegst es nimmer auf -aber auch kein problem.
wir nehmen einfach die masse des fahrzeuges als gegenhaltestück.sollte dies also der fall bei dir sein:
- holzklotz (schön dick) besorgen
- unterlegen direkt unter der verschraubung
- fzg ablassen auf das holzstück (lass den wagenheber aber unbedingt drunter! deine eigene sicherheit!)
- beten
- mutter lösen
den spurstangenkopf würde ich noch im querlenker lösen.maulschlüsselansetzen und mit einem kräftigen ruck öffnen, gewinde sollte natürlich sauber sien.(rostlöser)
>Was sollte am Federbei selbst noch neu wenn Dämpfer und Federn neu sind ?
wie oben erwähnt, alles was mit manschetten ist -prüfen und entscheiden. sobald du mit dir harderst -tauschen!
hab schonmal nen gti gesehen, der "leichte klopfgeräusche im radhaus" hatte. spurstangenkopf aus der fpanne gerissen,rad stand quer.
aus dem bauchraus, würd ich die spurstangenköpfe mal im augebehalten, evtl tauschen.zähl die umdrehungen beim rausdrehen oder mach dir ne markierung, die neuen drehst du dann soweit wieder rein. phi x daumen ist hier ok, du musst so oder so vermessen/einstellen lassen.
glaube, beim 309, sind die domlager aus gummi.du verändest die fahrphysik deines fahrzeuges und solltest somit nicht an der falschenstelle sparen. du kommst so schnell, nicht mehr so leicht daran (wirste du selbst einschätzen, wenn du es hinterdir oder mittendrin bist/hast ;o).
kannst mal das radlager überprüfen. und evtl die silentbuchsen.
>Wagen hat weit über 250.000 km gelaufen
wow, ned schlecht.... der gute alte tu motor -der gti des kleinen mannes
denke langestrecken, bei konstanter fahrweise sind das metier des löwen....
gruß