Service
Logisch bzw. so sollte es sein. Lt. Anzeige hatte ich, als er warm war, ein Öl-Temperatur von rund 95°. Meiner Meinung nach absolut ok. Der Öldruck veränderte sich hingegen aber so gut wie gar nicht und blieb immer zw. 1 und 2, egal ob ich beschleunigte oder konstant eine Geschwindigkeit fuhr.Kris hat geschrieben:sobald das öl warm ist, geht der öldruck natürlich mit der drehzahl rauf und runter. der bleibt überhaupt nicht konstant.
Bedeutet: entweder der Öldruckgeber spinnt, oder ich habe ich ein anderes Problem....wie gesagt: kann es mir eigentlich nicht vorstellen.Kris hat geschrieben:je nach qualität des gebers zeigt das instrument im normalfall bei kaltem motor konstant 4 bis 6 bar an, bei warmem öl geht der druck dann in der spitze um ca. 1 bar zurück, sprich beim fahren liegt er bei rund 3 bis 5 bar. im leerlauf, warmer motor liegt der öldruck je nachdem zwischen 0 und 2 bar. je nach quali des gebers und des instruments bei intaktem motor.
Ok. Geber wechseln wäre also wohl kein Schaden. Komm' ich da ohne größere Verrenkungen dran? Verrätst Du mir, wo ich ihn finde?Kris hat geschrieben:ist der zeiger auf null, aber die (intakte) stoplampe aus, dann ist meist der druckgeber mürbe und verschluckt einen teil des anliegenden drucks. das ist ein häufiger fehler.