Riemenscheibe beim 1.6er HDi (9hz)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Riemenscheibe beim 1.6er HDi (9hz)

Beitrag von Nightmare106 » So 01.03.09 21:31

Hi Leute,

seit geraumer Zeit begleitet mich ab und zu beim Kaltstart ein nettes "rumpeliges" Geräusch.

Es verschwindet nach ca. 5 Sekunden von selbst wieder, somit habe ich nicht mal die Chance, es ungefähr zu lokalisieren.

Schneller weg ist es, wenn ich kurz aufs Gas tippe oder die Kupplung trete.

Als ersten Gedanken habe ich das ZMS in Verdacht gehabt (würde mich auch nicht wundern) jedoch ist das Teil beim ausmachen des Motors total sanft und leise genau so wie beim anfahren (kein rupfen oder schlagen oder ähnliches) (ein bisschen zwitschern tut es, aber das ist normal).

Meine weiteren Kanditaten sind der Unterfahrschutz und die Riemenscheibe. Gibt es hierzu Erfahrungswerte betreffend der Reperaturanfälligkeit ?

Bzw. hat noch jemand Tipps, dass ich das ZMS sicher ausschließen kann ???

Vielen Dank fürs Durchlesen

Best regards

Martin

:D
208 HDi 92 Allure

Nightmare106
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibe beim 1.6er HDi (9hz)

Beitrag von Nightmare106 » Fr 13.03.09 11:37

Hi,

falls auch andere dieses Problem haben, schreib ich hier mal die Lösung rein.

Bei mir ist es leider doch das ZMS, mein autohaus hat schon einen Antrag an Peugeot gestellt, bin gespannt, was rauskommt...

Der Werkstattmeister wollte das Geräusch gar nicht hören, und hat gleich gemeint "Ja, peugeot weiß Bescheid, sobald die Teile Geräusche machen, sollen wir einen Antrag mit Baujahr und Kilometerleistung stellen"

Bin gespannt, ob ich ein neues ZMS bewilligt bekomme

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Antworten