Unfallwagen, welches Risiko habe ich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mrpeugeot123
Serien-Wagen-Fahrer

Unfallwagen, welches Risiko habe ich?

Beitrag von mrpeugeot123 » Mi 11.03.09 18:20

Hallo,

Ich bin zwar momentan noch kein Peugeot Besitzer möchte es aber bald werden :-)

Nun zu meiner Frage.:

Ich habe mir einen schönen gebrauchten Peugeot 207 direkt beim Peugeot Händler angeschaut, der Preis war sehr gut und ich wollte den Wagen eigentlich direkt mitnehmen, als ich dann einen Verkäufer an der Hand hatte teilte dieser mir mit das der Wagen einen Unfallschaden am Heck von ca. 6000 Euro hatte (also nicht gerade klein) der von Peugeot fachgerecht behoben wurde (Richtbank, Airbags, Stoßstange, Kotflügel usw.), das hat mich erst einmal vom Kauf abgehalten :-( der Wagen liegt preislich ca. 2500 Euro unter einem vergleichbaren unfallfreiem 207er. Gehe ich ein Risiko ein wenn ich den Wagen kaufe? Ich bekomme eine 24 Monatige Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug, würde diese auch greifen wenn ich im nachhinein feststelle das der Schaden doch nicht 100%ig beseitigt wurde. Was kann in Zukunft an Spätschäden auf mich zukommen? Worauf sollte ich achten oder sollte man generell die Finger von so einem Wagen lassen? Der Preis ist natürlich super aber ich habe Angst das ich mich davon blenden lasse :-(

Über eure Meinung würde ich mich freuen.

Gruß

Robert

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
Re: Unfallwagen, welches Risiko habe ich?

Beitrag von CoupeGSX » Mi 11.03.09 19:43

also ich würde prinzipiell die finger davon lassen wenn du die 2500 nit unbedingt sparen willst...

solltest du doch ernsthaftes interesse haben, lass dir mal bilder zeigen wie der ausgesehen hat und frag was da passiert ist...

aber wenn dir Pöscho ja die 24 Monate Garantie drauf gibt sollte es kein problem sein wenn du noch irgendeinen mangel entdeckst...
würde mir das auto genaz genau ansehen, die spaltmaße kontrollieren und fragen was alles erneuert wurde...

wenn der aber auf der richtbank war, dann war das kein kleiner schaden... im schlimmsten fall kann mit der zeit sämtliches zeug im innenraum knarksen und quietschen...

man müsste halt mal genau nachsehen...
Anlauf statt Gleitcreme!

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 11.03.09 20:52

mein 306er hatte auch einen heckschaden den der vorbesitzer (karosseriebauer) selbst gerichtet hat, ausser kleinen lackunterschieden hab ich bis heute keinerlei probleme damit, alles dicht, kein rost oder wassereintritt.

also wenn es gut gemacht wurde warum nicht, und 2500€ sind immerhin ein anfang, evtl legt der noch was drauf und wenns ne zusatzleistung ist.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

mrpeugeot123
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von mrpeugeot123 » Mi 11.03.09 21:14

Naja, 2500 Euro sind schon eine ganze Menge Kohle für mich :-) das ist ein Viertel des Wagenwertes! Gibt es eine Faustregel für die Spaltmaße? in welchem Rahmen müssen sich diese bewegen? Ich könnte doch den Wagen auch vom Tüv durchchecken lassen, der müsste doch eventuelle Schwachstellen ausfindig machen können welche ich dann von Peugeot über die Garantie beheben lassen kann? Spricht da etwas dagegen?

CoupeGSX
Strafzettelsammler

Beitrag von CoupeGSX » Mi 11.03.09 21:23

klar kannste den beim tüv checken lassen... die spaltmaße sollten gleichmäßig sein und nicht auf der einen seite breiter als auf der anderen...
Anlauf statt Gleitcreme!

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 11.03.09 21:25

mrpeugeot123 hat geschrieben:Naja, 2500 Euro sind schon eine ganze Menge Kohle für mich :-) das ist ein Viertel des Wagenwertes! Gibt es eine Faustregel für die Spaltmaße? in welchem Rahmen müssen sich diese bewegen? Ich könnte doch den Wagen auch vom Tüv durchchecken lassen, der müsste doch eventuelle Schwachstellen ausfindig machen können welche ich dann von Peugeot über die Garantie beheben lassen kann? Spricht da etwas dagegen?
wenn der auf der richtbank war sollten alle wichtigen maße vermessen worden sein, spalte kannst ja mal mit anderen am hof oder auch auf einem parkplatz vergleichen.

tüv wäre ne idee, sollte der händler keine probleme mit haben.

evtl ist der wegen dem unfall teilweise besser als serie, die kannten wurden sicher alle nachgezogen mit dichtmasse, der unterbodenschutz neu aufgetragen und so weiter.

beim 405 und 306z.b ist der serie im heckbereich teilweise echt nur schwach aufgetragen...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

CoupeGSX
Strafzettelsammler

Beitrag von CoupeGSX » Mi 11.03.09 21:26

wie gesagt man müsste halt wissen was war und was gemacht wurde...
Anlauf statt Gleitcreme!

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 11.03.09 22:05

argumente dagegen:

1) wiederverkaufswert der wird auch nicht besser....

2) da wo was gemacht wurde ist die gefahr gross das es rostet, das sich der lack ablöst / anlöst (auch wenn es erst nach ~ 2-3 jahren passiert) nicht jede stelle kann wieder 100% konserviert werden... auch wenn erst nach jahren rost auftritt bei alten fahrzeugen sieht man meist sehr gut wo mal was gemacht wurde...

argument dafür:

1) der niedrige kaufpreis :D

was folgeschäden angeht würde ich den händler kackfrach mal drauf aunsprechen was were wenn irgendwas kaputt geht was auf den schaden zurückzufüren ist (was nicht unbedingt so einfach sein könnte)

eventuell vertraglich festhalten :zeig: sonst kann man ja fast alles erzälen....

meine erfahrung ist:

205 look 4 türer geschlachtet dabei entdeckt -> fuschig reparierter frondschaden rost + schweller DURCH gegammelt konnte man mit nem schraubendreher aufschlitzen (war von innen durch)

mein xs 90 hat mal irgendwann nen neues seitenteil hinten bekommen: ich sehe genau wo nachlackiert wurde / bis wohin (hab da aber auch nen anderes auge für) nach knap über 2 jahren in meinem besitz löst sich her und da der klarlack ab :sonich:

rost ist nicht so extrem weil ich das ganze aber auch gleich konserviert habe.....

meiner meinung nach kommt es drauf an wie lange man so ein auto fahren will... auf jeden fall gut checken lassen im kofferaum mal unter den teppich schauen und so... von unten auch auf jeden fall anschauen!

Gruß Basti
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

mrpeugeot123
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von mrpeugeot123 » Mi 11.03.09 22:06

Ich fahre morgen mal zum Händler und schaue mir den Wagen noch mal genauer an...
@CoupeGSX, was wäre den ein nogo Kriterium, sprich was hätte auf keinen Fall beschädigt sein dürfen?

PS: Ist echt super wie schnell man hier beraten wird, danke an alle :-)

CoupeGSX
Strafzettelsammler

Beitrag von CoupeGSX » Do 12.03.09 15:33

da er auf der richtbank war, hat der rahmen was abgekriegt... und das nicht zu wenig... lass dir bilder zeigen vom unfall... wenn der aussieht wie ne orange die man an die wand geworfen hat, lass es... also lkw im heck oder so...

sollte der "nur" leicht eingedrückt worden sein und der rahmen unglücklich was abgekriegt haben, sollte das kein thema sein...
wenn du ein auto für ewig willst, lass es... denn sonst scheidet euch der tüv eher als du denkst... willst du den nur ne bestimmte zeit, zb 5 jahre nutzen und dann wieder verkaufen und nen neuen holen, is das durchaus ne alternative...

würde aber noch den preis durchaus mehr runterhandeln... selbst wenn der händler sagt das wäre das limit is da immer noch platz ;) der is auch froh wenn er den vom hof hat...
und wenn's nur 500 sind...

fahr den wagen mal probe, lass das radio aus und horche ob er verdächtige geräusche macht, knarkst, quietscht, klappert... in den kurven, beim bremsen, beim vollgas geben... einfach alles austesten...

wie mrx0001 schon gesagt hat, das muss vertraglich festgehalten werden dass es ein unfallwagen ist, dass die werkstatt den schaden ausgebessert hat und dass alles ok damit is... wenn das im vertrag drin steht bist du auf der sicheren seite und kannst für jede auffälligkeit in die werke fahren und nix bezahlen... (wenn es irgendwie auf den unfall zurück zu führen is)
Anlauf statt Gleitcreme!

Antworten