Welche Funktionen des Boards...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Welche Funktionen des Boards...

Beitrag von Troubadix » Mo 09.03.09 21:46

Timon hat geschrieben: Einiges steht nicht mehr an der Stelle, wo es jetzt ist. Für die älteren Leute unter uns, hier ist ein Beispiel, wie die neue Software aussieht:

http://www.phpbb.com/community/

Viele Grüße
Frank
der avatar rechts???

nutzt den raum nicht aus, rechts und links viel freier raum, und das nur mal beim schnellen vorbeischauen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 09.03.09 21:52

Moin,

ok. Um ein paar Missverständnissen vorzubeugen. Wir sollten ein paar Begrifflichkeiten klären.

Oben ist das Menü. Dort gibt es einen Punkt "Forum". Das ist das Forum. Der Rest ist die Homepage.

Es geht nur um das Forum. Nicht um die Bastelecke, nicht um den Marktplatz, nicht um die Galerien.

So weit, so gut.

Das es immer Leute gibt, die die alte Version gut finden, nun ja, wer erinnert sich nicht an die Diskussion nach Parsimony *schwärm* :D

Die Gründe, die für die neue Software sprechen, sind vor allem hinter den Kulissen zu finden.

Dieses Forum wurde in einem Schnellschuss aufgebaut (Danke nochmal an Parsimony :teufelgut:). Da sind sehr viele Altlasten drin, um den Umstieg von Parsimony nicht zu abrupt zu gestalten. Viele Module sind eingeflossen. Die Software ist nur noch mit Aufwand wartbar. Es gibt zukünftig keine Updates mehr für dieses Version und dazu zählen leider auch Sicherheitsupdates.

Einige Wünsche sind mit dieser Version nicht oder nur mit Aufwand machbar. Z.B. eine Ignore-Liste für User.

In ersten Test ist die neue Version auch schneller als die jetzige.

Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, neue Sachen zu akzeptieren. Man muss sich neu orientieren. Aber auch die "alten Hasen" werden zugeben müssen, dass sie die Zeiten von Parsimony nicht wirklich zurück haben möchten.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 09.03.09 21:56

Troubadix hat geschrieben: der avatar rechts???
Man gewöhnt sich dran :D

nutzt den raum nicht aus, rechts und links viel freier raum, und das nur mal beim schnellen vorbeischauen.
Den Raum nutzt die Standardinstallation dieser Forumsversion auch nicht: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4052 ... 938-1.html :D

Wie gesagt, ich sagte nicht, dass das Forum einfach so übernommen wird. Es kommt noch Arbeit auf mich zu, das war beim alten aber auch so.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 09.03.09 22:05

Timon hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben: der avatar rechts???
Man gewöhnt sich dran :D

Frank
wenn die vorteile die nachteile übersteigen dann machts sinn, ob der avatar rechts von vorteil ist darüber lässt sich streiten, wenns gesammt besser ist dann mach es.

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Mo 09.03.09 22:16

never change a running system.
ich bin für abstimmen :D
306 XS Big Block :cool:

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 09.03.09 22:33

Wow, was hier wieder alles kritisiert wird...
Also der Avatar rechts ist doch eigentlich perfekt! Wenn ich über eine Suchmaschine in ein Forum stolpere, dann deshalb, weil ich Lösungen suche. Da wir Europäer normalerweise von links nach rechts lesen erfassen wir damit anfangs die Information und erst später das Nebensächliche. Denn mal ehrlich: Solange mich die gepostete Lösung weiterbringt ists mir als Besucher wurscht, wer das geschrieben hat. Die Community selbst wirds hoffentlich überleben, dass die sekundären Informationen dann rechts stehen...

Veränderungen sind mir immer willkommen, je öfter desto besser. Ich bin Zwilling, ich brauch das ;)
@Timon: Wennst schon umbaust, dann bastel auch noch gleich ein neues, alternatives Design. Dieses hier hängt mir schon soooo beim Hals raus - wär doch ein tolles Geschenk zu deinem Geburtstag an uns *nix wie wech* :D
So Theme-Geschichten hab ich mittlerweile auch schon bei unserem Unternehmensintranet eingebaut. Das musste einfach sein, weil sich jeden Tag das selbe Design noch weiter in die Netzhaut einbrannte...

Schneller? Ausgezeichnet!

Eine Ignore-Liste brauch ich ned. Die, die ich manchmal ignorieren möchte würde ich trotzdem nicht drauf setzen, weil deren Postings beim zweiten Mal lesen schon wieder lustig sind. Und sobald jemand antwortet steigt der Cola+Chips-Faktor wahnsinnig. Das zu versäumen wäre schlimmer als ein Posting nicht lesen zu können.
Die Kennzeichen mag ich dagegen irgendwie, obwohls kein must-have ist. 'Das bin ich' ebenfalls. Das Alter ist manchmal hilfreich, wenn man ein Posting verstehen möchte :D Die Autoliste nutze ich nur seltenst, die Marktplatz-Profil-Links ebenso, wobei ich auf letztere schon manchmal einen Blick werfe. Die Userkarte nutze ich dagegen praktisch gar nie, nur anfangs aus Neugier.

Was hast du eigentlich gegen Parsimony? Mit Alex wars doch immer lustig...? :lolwech:
KTM - Ready to repair :D

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

schulterschluß mit 306xs

Beitrag von peugeot205winner » Mo 09.03.09 22:56

ich bin auch für abstimmen

ich finde das alte absolut gelungen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 09.03.09 23:22

Genau deshalb ist das Alter der Poster interessant ^^
KTM - Ready to repair :D

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 09.03.09 23:56

also avatar links fand ich gut,hab viele beiträge nur gelesen weil ich gesehen hab von wem die stamten, gewöhnen wird man sich auch an rechts, bei version 4 kommts dann sicher auch wieder rüber.

und ich denke es ist keine frage ob es kommt sondern nur wann und mit welchen extras

anzahl beiträge

marktplatzinfos

autogallerieinfos

fand ich eigentlich immer recht nützlich

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 09.03.09 23:59

vulkanus hat geschrieben:Genau deshalb ist das Alter der Poster interessant ^^
der unterschied zwischen jugendlichem leichtsinn und alterswahnsinn ist aber fliessend, das weist du doch sicher :D :D :D

jetzt haben wir timon aber genug vom feiern abgehalten, zum glück ist sein feiertag aber eh gleich rum :D :D :D

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

Antworten