Zylinderkopfdichtung , Ölüberschuss und Sitzheizung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
coolspot
STVO-Fan
Land: Deutschland

Zylinderkopfdichtung , Ölüberschuss und Sitzheizung

Beitrag von coolspot » Di 03.03.09 19:29

Hallo Leute,

habe letzten Donnerstag mit meinem 307 SW110 Benziner Bj 2003 meinen Kundendienst für 80.000 km gehabt. Da wurde mir gesagt, dass bei der Zylinderkopfdichtung ein Ölfleck zu sehen ist.

Des weiteren ist meine Sitzheizung defekt und lt. Kostenvoranschlag würde das 370,- € kosten.

Den Abschuss hab ich aber erst heute gemerkt, als sich mal mein Onkel die Dichtung und den Ölstand angesehen hat. Die haben mir beim Ölwechsel doch wirklich die Kiste bis zum Rand des Deckels mit Öl aufgefüllt. Die obere Stabmakierung ist natürlich auch überschritten.

Und dafür verlanegn die noch für den ganzen Kundendienst 190,- €

Könnt ihr mir bitte sagen, was so ein Austausch der Dichtung so kostet und vor allem ob hier noch leute sind, die mit diesem Autohaus (Peugeot Duscher in Schwandorf) schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Danke

Aron
Forums Opi

Re: Zylinderkopfdichtung , Ölüberschuss und Sitzheizung

Beitrag von Aron » Fr 06.03.09 17:38

Moin,

Sitzheizung ist ärgerlich, aber die ist extrem anfällig, ein Polster mit fest integrierter Heizung kostet schonmal fast so viel wie der Voranschlag.

Ölüberschuss... kommt drauf an wie viel drüber. Erfahrungsgemäß bekommt man selbst beim Ablassen keinen Motor ganz leer, füllt man dann nach Herstellervorgabe auf landet man immer drüber. Klar, für 1-2€ EK Preis je Liter öl wollen die so viel wie möglich teuren Saft verkaufen. Es wird meist an der Zapfanlage die vorgeschriebene Menge eingestellt und dies komplett eingefüllt.
Wenn das Maximum nur etwas überschritten ist ist das nicht tragig. Wenn Du min/max anguckst, sollte es etwa maximal 1/3 dieses Abstandes über max sein.
Wie das mit bis zum Deckel aufgefüllt ist verstehe ich nicht, der Ventildeckel ist beim Motorlauf voller Öl durch den Ölkreislauf :!: :?:

Bei meinem Vater seinem 307 wollte der Dekramann vor 1,5 Jahren keine AU durchführen weil Peugeot Eberhardt in Kronach weit über Maximum befüllte.

Kopfdichtung... ich dachte mit den neueren TUs ist das siffen weg? Egal, solange es nicht tropft bzw Ölflecken auf dem Boden gibt würde ich das nicht überbewerten.

Antworten