Moin!
Ich versuch mal zu deuten:
"Nachstellen" lässt sich das Verdeck meines Wissens nur an den Haken der Verriegelung. Mein Wagen ist fast 20, das Dach vielleicht 5 Jahre alt- die Dichtung über der Scheibe leider auch 19+. Deshalb pfeift´s z. Bsp. über 150 durch den entstehenden Lichtspalt. Da die Dichtung platt oder ausgehärtet (oder beides) ist lässt sich nix mehr machen, ich krieg die Spannhebel g´rad noch so ins KLICK gedrückt. Da´s gerade wärmer wird werd ich eine Umdrehung zurücknehmen, um dem Gummi ne Pause zu gönnen, nicht (geschlossen

) über 130 fahren. Dann langt´s beim nächsten Autobahnbesuch vielleicht wieder bis 160, wenn´s regnet...
Der Zahnriemen ist am dransten, wenn er nicht bei 70t km gewexelt wurde, ja.
Die obere Kante der Heckluke kommt doch im offenen Zusatand gar nicht ans Dach, ich seh da keinen Zusammenhang!? Mein Deckel wollt´nicht oben bleiben, da half BALLISTOL am Dämpfer, und 30x Auf/Zu am Stück...
Seit 14 Monaten, 22000Km regnet´s braune Placken aus meinem Dach, aber es ist dicht&formstabil, bislang...
`n Stück Iso-Matte, einseitig mit 2-Seiten-Tape beklebt, ist immer dabei, um kleine Leckagen (gern um die vorderen Kurbelfenster) zu beheben.
Wetten ich bin manuell schneller!?
LB