Probleme nach Motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
seppeli

Probleme nach Motorumbau

Beitrag von seppeli » Sa 28.02.09 22:15

Hallo zusammen!

Mittlerweile ist schon ein bisschen Zeit vergangen doch ich hänge immer noch mit meinem 306 XSi.

Zur Historie: Habe einen 306 XSi Bj.94 (altes modell) mit einem neueren Motor XU10J4 umgebaut (neueres Modell)

Problem: Motor dreht beim starten, läuft, säuft aber gnadenlos nach kurzer Zeit ab.

Meine Vermutung, zuviel Sprit, da alle 4 Einspritzdüsen gleichzeitig 4mal pro Motorumdrehung einspritzen. ???

Weiß jemand wie der 16V einspritzen sollte?

Steuergerät ist MP5.1.

Dachte immer die 16V spritzen einzeln nacheinander ein?

Wer kann mir sagen wie die Eingangssignale für das Steuergerät sein sollten?
OT-Geber, Saugrohrdruckgeber, woran kann es liegen das zuviel Benzin eingespritzt wird?
Wäre echt für jede Hilfe dankbar!

XenonShock
Händler
Land: Deutschland

Re: Probleme nach Motorumbau

Beitrag von XenonShock » Sa 28.02.09 23:44

Woher weist du den das alle gleichzeitig einspritzen? Normal sollten ja alle nacheinander und dabei ist es egal ob 8V oder 16V.

Was hast du den alles vom neuen Übernommen und was ist noch vom alten Motor.
Zuletzt geändert von XenonShock am Sa 28.02.09 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Sa 28.02.09 23:45

Sers,

Das mit den Einspritzventilen ist normal. Nimm mal nen Schaltplan von der Einspritzung. Die sind Masse gesteuert. Im Stecker vom Motorsteuergerät gehen schon mal 2 Ventile immer zusammen und im Steuergerät gehen dann auch nochmal die 2 zusammen. Hast also nur ein signal für alle 4 *g*

Wie sehen eigentlich die Kerzen aus? Weil wenn deine Einspritzventile zu viel einspritzen, dann sind die kerzen schwarz. Sind die kerzen weiß, ist es eher zu mager.

Wenn der Motor läuft, läuft dann auch deine Benzinpumpe hinten mit oder läuft die nur kurz am anfang mit?

Wenn dein Saugrohrdruck geber kaput ist, merkst du das beim Fahren. Da hast dann immer nen schlagen vom Motor her, wennst versuchst konstant zu fahren. Bei defektem OT-Geber dürfte der wagen ja gar nicht anspringen. Der weiß ja ned wann er zünden bzw einspritzen soll.

du hast doch aber am NW rad noch nen sensor. Hast den mal durch gemessen?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Hamalei
Lenkradbeißer

Beitrag von Hamalei » So 01.03.09 12:42

Welchen Xu10J4 hast denn genau? Der XU10J4, also der mit dem Schaltsaugrohr hat nicht die MP 5.1 sondern die MP3.2 von Bosch.
Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Die Ansteuerung der Einspritzventile beim Starten und Warmlauf unterscheidet sich von der beim warmen Motor. Die Bosch Steinzeit 1.3 vom XU9J4 hatte noch eine simultane Einspritzung ich denke mal die 5.1 sollte eine sequentielle bzw. eine zylinderselektive Einspritzung haben.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 01.03.09 14:13

Hamalei hat geschrieben:Welchen Xu10J4 hast denn genau? Der XU10J4, also der mit dem Schaltsaugrohr hat nicht die MP 5.1 sondern die MP3.2 von Bosch.
Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Die Ansteuerung der Einspritzventile beim Starten und Warmlauf unterscheidet sich von der beim warmen Motor. Die Bosch Steinzeit 1.3 vom XU9J4 hatte noch eine simultane Einspritzung ich denke mal die 5.1 sollte eine sequentielle bzw. eine zylinderselektive Einspritzung haben.

genau, laut handbuch hat der XU10J4 eine bosch MA3.2 und eine zylinderselektive einspritzung.

der XU10J2 lief mit einer magneti marelli 8P und der hatte alle düsen zusammen einspritzen lassen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

seppeli

Beitrag von seppeli » So 01.03.09 16:07

Hi!

Also habe den XU10J4 mit 132PS, 16V. Nicht den XU10J4R (163PS Gti)

Steuergerät ist MP5.1, habe die Einspritzdüsenleiste abgebaut und da gesehen das die Düsen gleichzeitig einspritzen. Sowie wie auch schon gesagt wurde das die Düsen Masse gesteuert sind, habe ich die natürlich ausgemessen und die Düsen sind rein Kebeltechnisch schon direkt vom Steuergeräteausgang miteinander verbunden.

Die Zündkerzen sin hell (weiß) was eigentlich aus zu wenig Sprit hinweisen würde. Bei aber nur ca. 1min Laufzeit wird der Motor nich mal annähernd auf Temperatur kommen, bzw. ein aussagekräftiges Kerzenbild zustande bringen.

Die Pumpe läuft die ganze Zeit. Habe die Zuleitung abgebaut und den Druck mit Manometer gemessen.

Die Ausführung die ich habe sollte wohl die mit Saugrohrdruckgeber sein. Das wäre der kleine Sensor vor der Drosselklappe, richtig?

Hier der Motor im Chassis:

Bild

Hamalei
Lenkradbeißer

Beitrag von Hamalei » So 01.03.09 17:24

MP 5.1 kenne ich mich leider nicht so aus. Aber wenn du die Einspritzdüsen geprüft hast beim Starten des Motors ist es normal das alle einspritzen und das auch bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Wie gesagt unterscheidet sich die Startphase von der Warmlaufphase bzw. dem normalen Motorbetrieb.

Wenn du eine Unterdrucklasterfassung hast, so muß der Anschluß bzw. Geber dazu NACH der Drosselklappe sitzen. Davor macht das keinen Sinn.

Hast du auch den Kabelbaum vollständig umgebaut? Was sagt nun die Eigendiagnose?

seppeli

Beitrag von seppeli » So 01.03.09 18:13

Kabelbaum wurde vom neuen Motor übernommen. Also der Motorkabelbaum.
Der Rest ist noch vom alten. Dazwischen waren ein paar Signale anderst am Zentralstecker belegt was ich dementsprechend abgeändert habe. Tacho ist er alte drin und OBD gab's bei '94 noch nicht. Als Eigendiagnose könnte ich es nur auf die alte Methode probeieren, an dem 2 poligen Stecker, der leider beim neuen Motorkabelbaum nicht mehr vorhanden ist.

Also Diagnose sieht kurzfristig schlecht aus. Müsste da erst schauen welches Kabel das wäre.

Antworten