allerdings fährst du dann wie gesagt ohne lambdaregelung und somit illegal!
Er fährt so oder so illegal. Wenn der Motor engetragen ist, ist die Eintragung nicht legal, es sei denn es wurde bei dem wilden Teilemix ein Abgasgutachten erstellt (was ich aber nicht glaube) oder es gäbe ein Gutachten dafür.
Wenn der Motor nicht eingetragen ist, isser erst recht illegal, sowohl aus steuerlicher und aus versicherungstechnischer Sicht, weil eben auch kein belegbares Abgasverhalten da ist. Klar schafft er die AU, aber das ist kein Beleg dafür, dass der Wagen Euro1 oder am Ende noch Euro2 mit Minikat erfüllt

.
Von daher ist es egal ob da die 128PS Steuerung, die 120PS Steuerung oder eben der jetzige Mix verbaut ist. Der Vorteil einer Lambdageregelten Steuerung ist, dass man bei der AU nicht unbedingt in die "Werkstatt seines Vertrauens" muss

.
128PS Motor mit 120PS Steuerung funktioniert sehr gut, die Kombi habe ich selbst schon gefahren, von daher würde ich auch dazu raten. Aber volle Legalität errreichst man damit nicht.
Viele Grüße
Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.