meine Mutter hatte damals einen Peugeot 206 Style 1.6 8V mit 90 PS und hat sich danach einen Peugeot 206 CC Roland Garros 110 gekauft. Ich fahre jetzt einen 207 Sport 120 VTi (1 Jahr alt, habe mitlerweile 34.000 KM damit zurückgelegt).
Ich muss sagen: Die 206 habe ich geliebt und das Auto gehört mit Sicherheit zu den Ikonen unter den Kleinwagen. Allerdings ist es defacto auch einfach so, dass mein 207 im Vergleich zum 206 ein ganz anderes, viel hochwertigeres Auto ist. Bei 150 kann man sich normal unterhalten, der 120 PS Direkteinspritzer zieht natürlich bei weniger Verbrauch besser durch im Vergleich zum 110 PS, das ganze Auto wirkt viel stabiler und hochwertiger, eher wie damals der 307, bei hoffentlich besserer Qualität (bis jetzt hatte ich rein garnix).
Ich liebe meinen 207, vor allem in meiner Ausstattung. Vom 206 hat mich das GRAUSAME Drecksgetriebe meiner Mutter (ich rühre mit einem Stock in einem 1m-Radius-Topf der mit Steinen gefüllt ist und nenne es "Schaltung") und die Tatsache, dass mir 75 PS zu wenig waren, abgehalten. Eine schlechte Wahl, wenn man damit einfach von A nach B kommen will ist der 206 mit 75 PS aber sicher nicht (und mit z.B. 110 Ps und mehr ist auch nicht einfach nur noch "Von A nach B", sondern im Gegenteil eine verfluchte, mit dem Bodenverklebte Rennmaschine - genau wie mein 207 und dafür hab ich sie immer gemocht).
Ein Kommentar noch: Mein Vater hatte früher ein 406 Coupé 3.0 Platinum und danach einen 307 110 HDi FAP 2.0 Platinum (mitlerweile fährt er Lexus, weil ihm 407 Coupé oder 607 nicht gefallen), meine Schwester fährt einen 307 HDi 110 FAP 2.0 Sport, ich - wie gesagt - den 207er und meine Mutter vor ihren beiden 206 einen 306 XT 1.6 und davor "Le sacre numéro" 205 GT mit 79 Vergaser-PS.
Nicht EINMAL hatte eins der Autos irgendwas großartiges bzw. ist liegen geblieben. Beim 406 ist, als schlimmstes, die Heckscheibe im Winter bei Betrieb der Heckscheibenheizung geplatzt, beim 307 (evtl. bedingt durch Steinschlag) die Frontscheibe gerissen und bei meinem habe ich auf Garantie einen neuen Kat bekommen. Beim 205 und beim 206 CC musste die Auspuffanlage erneuert werden und beim 307 mussten ab und an die Birnen getauscht werden. Aber für Autoleben mit Peugeot von mehr als 20, 12, 4 und 1 Jahr(en), also knapp "40 Jahre Peugeot" in der Familie nicht einen Abschlepper oder großen defekt wie sie bei VW und Co an der Tagesordnung sind...wer wegen Qualität bedenken hat, soll sich an mich wenden