Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
307tante
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von 307tante » Fr 20.02.09 16:44
Hallo,
ich habe meiner Meinung nach ein etwas ungewöhnliches Problem, und zwar:
Mir ist bei der Oelkontrolle der Oelmessstab genau an der Oelstandsanzeige beim Herausziehen abgebrochen, ich sofort zur Werkstatt um zu fragen ob da was passieren kann
(mit dem Teil was noch in der Oelwanne ist) und warum sowas überhaupt abbrechen kann.
Der Meister sagte mir, das das öfter passiert und es wär nicht so schlimm, da das Teil durch den Oelfilter vom Getriebe abgehalten wird.
Ich dachte toll, mein Auto ist erst gut 3 Jahre und hoffte auf Kulanz seitens der Werkstatt, statt dessen mußte ich mir einen neuen Messstab auf eine Kosten bestellen, das Teil kam und ging nicht rein (ich dachte so blöd kann doch keiner sein) also wieder in die Werkstatt, Antwort diesmal, das abgebrochene Teil steckt noch drin, müßte durchgestoßen werden, bzw. Oelwanne runter und reinigen........ (allerdings wieder auf meine Kosten).
Weiß jemand, ob es doch ne Möglichkeit gibt, das Problem über die Werkstatt (für mich kostenfrei) zu lösen?
Vielleicht hat ja irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht, wie gesagt, soll ja öfter vor kommen.
Danke für evtl. Antworten
-
306 XS
- Motorabwürger
-
von 306 XS » Fr 20.02.09 16:53
307tante hat geschrieben:Hallo,
Weiß jemand, ob es doch ne Möglichkeit gibt, das Problem über die Werkstatt (für mich kostenfrei) zu lösen?
Danke für evtl. Antworten
selber machen...
bist du dir sicher das du bei einem kfz mechaniker warst? der ölfilter hält das metalteil davon ab ins getriebe zu kommen? ich lach mich kaputt. ich glaube du warst in einer fahrradwerkstatt

aber ich weiß nicht ob das so toll ist wenn das teil zwischen kurbelwelle und pleul und sowas kommt...
306 XS Big Block

-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 20.02.09 20:53
306 XS hat geschrieben:
aber ich weiß nicht ob das so toll ist wenn das teil zwischen kurbelwelle und pleul und sowas kommt...
Moin,
genaugenommen ist sogar noch ein Feinsieb am Saugkopf der Ölpumpe, also das Teil kann quasi nicht aus der Ölwanne angesaugt werden.
Mit den Pleulen das dachte ich auch mal, aber im für die Teilegrösse kritischen "Quetschbereich" ist am Hauptlager alles rund, da kann also nix passieren. Die Probleme gabs nicht nur bei Peugeot, sondern auch bei Audi und anderen Herstellern. Lösung ist neuen geänderten Ganzmetallölstab einsetzen, wie es früher Standart war und das Teil umproblematisch ignorieren. Irgendwie hat jeder Hersteller zum einfachen Blechstreifen zum Füllstandsmessen zurück gefunden, kurios wie interessant ewig alte Technik da ist.

-
306 XS
- Motorabwürger
-
von 306 XS » Sa 21.02.09 13:05
ja das hab ich auch gesehen das da ein sieb dran ist als ich meinen tu5 zerlegt hatte. aber ich weiß nicht wie weit die kurbelwelle in das öl eintaucht wenn die läuft. kann ja sein das das metalteil so irgendwie dazwischen kommt. oder das könnte ja auch in den kettenantrieb von der ölpumpe gelangen. dann ist schicht mit ölschmierung! ich würds aufjedenfall rausholen. sicher ist sicher...
306 XS Big Block

-
Lieke
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Lieke » Sa 21.02.09 13:35
Hellas
Sollte die Kurbelwelle nicht überhaupt nicht in das Öl eintauchen?! Ich erinnere mich da an was wie "Panschverluste". Zudem würde das Öl schaumig geschlagen und Du hast derb Luftblasen drin => Nicht so gut für die Ölversorgung.
Gruß
Lieke
---------------------------------------------
Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.
-
306 XS
- Motorabwürger
-
von 306 XS » Sa 21.02.09 14:26
keine ahnung. macht sinn was du da schreibst. hatte das öl vorher abgelassen bevor ich die ölwanne abgeschraubt hatte

konnte also nicht erkennen in wie weit das öl da drinne steht. hab aber letztens irgendwo ne grafik im internet gesehen da war das so dargestellt das die kurbelwelle im öl hing. da gings um den vorteil einer trockensumpfschmierung. und da haben die halt gezeigt wie das öl nach links und rechts schwappt in kurven. und dadurch die ölpumpe trockenlaufen kann. wenn man keine trockensumpfschmierung hat... oder wars im fernsehen?!
ich weiß es nicht mehr...
306 XS Big Block

-
Lieke
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Lieke » Sa 21.02.09 14:45
Hellas
Mit dem schwappen is richtig, ein Grund für Lagerschäden. Flotte Kurvenfahrt, Öl ist weg, aber trotzdem flott weiter. Beim 205 beliebt mit eh schon geringem Ölstand, da leuchtet gern das STOP in Rechtskurven.
Dafür gibt's dann ja die Ölwannen mit "Leitblechen" und kleinen klappen, damit das Öl möglichst unter der Ölpumpe gehalten wird.
Trockensumpf mag für den Privatanwender ganz nett sein, aber ne modifizierte Ölwanne sollte da den Zweck erfüllen.
Gruß
Lieke
---------------------------------------------
Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 21.02.09 18:06
306 XS hat geschrieben: kann ja sein das das metalteil so irgendwie dazwischen kommt
Jein, die Metallölstäbe brechen nicht ab, das sind nur die mit dem unteren Teil aus Plastik, sollte also ein Plastikteil sein.