Problem Kühlflüssigkeit/Öl Temperatur Anzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Spy1987
Serien-Wagen-Fahrer

Problem Kühlflüssigkeit/Öl Temperatur Anzeige

Beitrag von Spy1987 » Mo 09.02.09 13:08

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe!

Also seit gut eine Woche spinnt die Kühlflüssigkeit/Öl Temperatur Anzeige bei meinem 207er. Wenn früher das Fahrzeug warm war stand die Kühlflüssigkeitsanzeige senkrecht genau auf 90 und die Öl Temperaturanzeige exakt senkrecht. Ja jetzt wenn der Wagen warm ist, ist Kühlflüssigkeitsanzeige immer unter 90 und geht manchmal ganz langsam einwenig runter und kommt dann wieder hoch. und die Öl Temperatur ist jetzt immer ein Balken weiter links.

Ich weiß leider nicht an was des liegt, ich habe zwar noch bis Juli noch Gebrauchtswagen Garantie aber habe Angst dass wenn ich es zur Reparatur gebe ich trotzdem blechen muss weil die nichts finden. Weil laut Handbuch sind die Werte in diesem Bereich normal

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Wäre euch sehr dankbar

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: Problem Kühlflüssigkeit/Öl Temperatur Anzeige

Beitrag von Timon » Mo 09.02.09 15:28

Moin,

sorry, dass ich dabei schmunzeln musste. Ich habe zwar einen anderen Motor, aber das gleiche Problem mit der Kühlwasseranzeige. Problem trat nach dem Wechsel des Klimakompressors auf. Wobei die Werkstatt und ich inzwischen zu dem Schluss gekommen sind, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Es wurden schon etliche Sachen gewechselt, immer ohne Erfolg. Inzwischen haben wir uns darauf geeinigt, dass es ein Anzeigefehler der Software ist und wir auf ein Update warten, weil der Motor warm wird und augenscheinlich nur die Anzeige spinnt.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Flame
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Flame » Mo 09.02.09 19:50

Gude.

Also für mich klingt deine Beschreibung danach, dass bei den z.Z dauerhaften Niedrig-Temperaturen, das Öl und auch das Kühlwasser deutlich länger benötigen,
bis sie heiss werden bzw. auf Kurzstrecken gar nicht so heiss werden, wie bei gemäßigten Aussentemperaturen.
Sollte also keine große Sache sein, dass die beiden Anzeigen z.Z. weniger anzeigen als üblich.

Wichtig ist halt das die Flüssigkeitsstände in den Toleranzen sind.
D.h. genug Öl und genug Kühlwasser in den Behältern und im Kühlwasser ausreichend Frostschutzmittel.

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Spy1987
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Spy1987 » Mo 09.02.09 20:31

Timon hat geschrieben:Moin,

sorry, dass ich dabei schmunzeln musste. Ich habe zwar einen anderen Motor, aber das gleiche Problem mit der Kühlwasseranzeige. Problem trat nach dem Wechsel des Klimakompressors auf. Wobei die Werkstatt und ich inzwischen zu dem Schluss gekommen sind, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Es wurden schon etliche Sachen gewechselt, immer ohne Erfolg. Inzwischen haben wir uns darauf geeinigt, dass es ein Anzeigefehler der Software ist und wir auf ein Update warten, weil der Motor warm wird und augenscheinlich nur die Anzeige spinnt.

Gruß
Frank
danke erstmal,

das habe ich mir auch schon gedacht weil es kann nicht sein dass der Motor während der Fahrt abkühlt und wieder warm wird. also meinst du ich solls über die Garantie reparieren lassen?

Spy1987
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Spy1987 » Mo 09.02.09 20:36

N2L_Flame hat geschrieben:Gude.

Also für mich klingt deine Beschreibung danach, dass bei den z.Z dauerhaften Niedrig-Temperaturen, das Öl und auch das Kühlwasser deutlich länger benötigen,
bis sie heiss werden bzw. auf Kurzstrecken gar nicht so heiss werden, wie bei gemäßigten Aussentemperaturen.
Sollte also keine große Sache sein, dass die beiden Anzeigen z.Z. weniger anzeigen als üblich.

Wichtig ist halt das die Flüssigkeitsstände in den Toleranzen sind.
D.h. genug Öl und genug Kühlwasser in den Behältern und im Kühlwasser ausreichend Frostschutzmittel.

Greetz Flame

danke erstmal

also das habe ich anfangs auch gedacht, aber seit dem der Vorfall ist sind die Temperaturen weit über null also normal kalt. Und als es ****** war gab es das Problem nicht. und ne frage wegen den Mitteln, können die durch die Kälte zu Verlust führen?

schöne grüße

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 09.02.09 20:58

Spy1987 hat geschrieben:das habe ich mir auch schon gedacht weil es kann nicht sein dass der Motor während der Fahrt abkühlt und wieder warm wird. also meinst du ich solls über die Garantie reparieren lassen?
Sagen wir mal so. Ich muss dafür nichts bezahlen, weil es die Neuwagengarantie ist. Sollen die Teile tauschen, bis das Problem weg ist. Solange es mich nichts kostet :D

Unterm Strich bin ich natürlich etwas gefrustet, weil es doch viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Problem trat halt plötzlich von einem Tag zum anderen auf. In 1 von 5 Fällen stimmt die Anzeige mal. Bei mir hat das solche Auswüchse gehabt, dass die Anzeige während konstanter 80km/h nach über 20 km Fahrt innerhalb von 2 Sekunden von 60 Grad auf 90 Grad ging und 2 km weiter ebenso schnell wieder auf 70 Grad abstürzte.

Finden können die nichts, nur ein Steuergerät meldet einen utopischen Temperaturwert von -30 Grad. Problem ist nur, dass man das Peugeot beweisen muss, sonst bleiben die wohl selber auf den Kosten des Steuergerätes sitzen. Mir erklärte man, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt. Diskutieren bringt nichts, da man keinen Einblick hat. Aber Zahlen falsch zu übersetzen, nunja, ich glaube vieles, aber sowas nicht ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 13.02.09 17:42

Moin,

mit dem Diagnosegerät bei betriebswarmen Motor die Werte auslesen (Parametermessung), sollte die Temperatur unter 80°C liegen ist entweder der Kühlmitteltemperaturfühler defekt, was aber gegen ein leichtes Pendeln spricht. Ist dieses Temperaturpendeln beim konventionellen Benzinmotor Lastabhägig würde ich erstmal den Thermostat wechseln.

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Fr 13.02.09 22:54

Manchmal hilft es schon, wenn du mal die Battrerie abklemmst, ne viertel Stunde wartest und wieder anklemmst.
Da hängen sich die Anzeigen auf und beruhigen sich durch das Stromlos-machen wieder.
Muss aber nicht unbedingt sein...
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Antworten