guter hart spachtel gesucht, felgenreperatur/modellbau

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
red306er
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

guter hart spachtel gesucht, felgenreperatur/modellbau

Beitrag von red306er » Sa 07.02.09 12:19

bin auf der suche nach gutem hartspachtel. hab davon keine ahnung. ich will damit meine felge von meinem 1:5er modellauto reparieren:
http://img246.imageshack.us/my.php?imag ... 375ls5.jpg

vll kann mir einer eine empfehlen?

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Re: guter hart spachtel gesucht, felgenreperatur/modellbau

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 07.02.09 14:49

aus welchem material is die felge denn??

is das evtl. alu, oder sowas? dann würd ich mal auf die suche nach "kaltmetall" gehen...

bei der materialstärke nehm ich aber an, dass du eine dauerhafte reparatur nicht ohne weiteres hinkriegen wirst. du müsstest dann eine verstärkung in die felge einbauen (z.b. ne schlauchschelle, oder ein anderes dünnes, rundes metall-, oder ähnliches kunststoffteil ...

da kannst du unter umständen das problem der unwucht mitkriegen... so ein 1 zu 5 modell läuft ja je nach dem auch mal geschmeidig 60 - 100 sachen - das auf den raddurchmesser zurückgerechnet gibt eine perverse drehzahl - geb ich nur mal so zu bedenken.

wenn sie aus kunststoff ist, würd ich die rep-stellen aufrauhen und ebenfalls auf eine verstärkung einen 2k epoxi kleber auftragen (gibts z.b. bei würth einen recht robusten) und das ganze dann sauber abschleifen - ne wirkliche haltbarkeit is aber auch hier fraglich.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Sa 07.02.09 14:55

danke schon mal für die antwort. die felgen ist aus ner art kunststoff. recht mir da nur der 2k epoxi kleber zum auffüllen oder wie hast du das gemeint?

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 07.02.09 15:03

du wirst auf jeden fall eine "unterlage" brauchen, auf die du deine spachtel, oder was auch immer auflegen kannst. auf diese unterlage einen kleber auftragen - ja - so dachte ich es. da gibts sehr verschiedene arten - teilweise relativ zäh-weich, bis brechend hart. je nach kunststoffart, kann es sein, dass es sinn macht, kleine glasfasern mit einzuarbeiten (als verstärkung) - aber ansonsten macht so ein kleber auch nicht viel mehr, als spachtelmasse. hat aber den (unter umständen) vorteil, dass er bei der erstverarbeitung flüssiger ist und demnach besser in die angerauhte oberfläche verzahnt, also haltbarer wird.

geh doch mit der felge mal in nen lackhandel - die wissen normal recht gut, auf welchem material welches produkt am besten haftet ... aber mal ab von der reparatur ... warum kein neuteil? gibts die felge nemmer??? ansonsten wird eine reparatur kaum lohnen..
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Sa 07.02.09 15:06

danke für den tip. neuteil fällt weg. weils die reifen nur als 4er Pack gibt. zumindest hab ich sie noch nicht irgendwo anders gefunden. klar wär natürlich am einfachsten.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 10.02.09 12:02

das ist wirklich nicht ganz ohne. man muss wissen, um welchen kunststoff es sich hier handelt, sonst wird man da nicht glücklich. spachtel alleine fällt aus, spachtel braucht immer ein trägermaterial.

was evtl. geht ist mit mit alupulver/aluspännen versetztes epoxidharz. das füllt gut und hat auch durchaus ne brauchbare tragfähigkeit. allerdings wirste um eine form nicht herumkommen, denn die verarbeitung ist nicht ganz ohne und zu dick auftragen und hinterher wegschleifen ist nicht so einfach wie es klingt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Crisu
Benzinsparer
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Beitrag von Crisu » Di 10.02.09 12:19

Hello
Schau mal im Baumarkt bei den Klebern, da gibts einen der heist glaub ich Prestolit Kleber.
Auf der Verpackung sollte man den Kleber sehen mit einen Anmischgestell und dazu ist ein Pulver mit kleiner Schaufel das man den Kleber beimengen muss.
Mit den kannst du sehr gut deine Modellbaufelge reparieren.
Ist halt nur die Frage wie elastisch die Felge bleiben soll, da der Kleber nach dem aushärten sehr hart wird.
Ich hatte den Kleber früher immer beim verkleben von Bootsrümpfen verwendet.
Auch habe ich so manches andere damit wieder zusammengeklebt.
Der Kleber ist auch überlackierbar nach dem durchtrocknen, auch lässt er sich gut bearbeiten oder sogar löcher bohren und Gewinde schneiden.

Mfg Crisu :-)
Bild

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Di 10.02.09 18:21

Crisu hat geschrieben:Hello
Schau mal im Baumarkt bei den Klebern, da gibts einen der heist glaub ich Prestolit Kleber.
Auf der Verpackung sollte man den Kleber sehen mit einen Anmischgestell und dazu ist ein Pulver mit kleiner Schaufel das man den Kleber beimengen muss.
Mit den kannst du sehr gut deine Modellbaufelge reparieren.
Ist halt nur die Frage wie elastisch die Felge bleiben soll, da der Kleber nach dem aushärten sehr hart wird.
Ich hatte den Kleber früher immer beim verkleben von Bootsrümpfen verwendet.
Auch habe ich so manches andere damit wieder zusammengeklebt.
Der Kleber ist auch überlackierbar nach dem durchtrocknen, auch lässt er sich gut bearbeiten oder sogar löcher bohren und Gewinde schneiden.

Mfg Crisu :-)
also über google hab ich jetz nich wirklich viel rausgefunden. bekomm ich den kleber im normalen baumarkt?

Crisu
Benzinsparer
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Beitrag von Crisu » Di 10.02.09 18:35

Sorry hab mich da mit den Namen vom Kleber voll vertan:
Das wäre der richtige:

http://www.pattex.de/Pattex_Stabilit_Ex ... 513.0.html

Mfg Crisu -)
Bild

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Di 10.02.09 18:51

super danke dir. ;) werd ich mir am we gleich mal besorgen ...

wieviel g meinst brauch ich da dafür?
Zuletzt geändert von red306er am Di 10.02.09 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten