Motor geht im Kaltlauf aus - Leerlaufstellmotor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ManuW
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Motor geht im Kaltlauf aus - Leerlaufstellmotor?

Beitrag von ManuW » Mo 02.02.09 09:00

Moin!

Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf während der Kaltlaufphase.

Folgendes Szenario:

Wenn der Motor kalt ist oder das Auto längere Zeit im Kalten gestanden hat, startet der Motor zunächst schlecht. - OK, das ist nichts Dramatisches.

Fahre ich dann los und komme zur ersten Kreuzung (auskuppeln) geht der Motor aus. Das geht so lange, bis der Motor warm ist (5 Minuten) - danach fällt die Drehzahl beim Auskuppeln zwar immer noch stark ab, wird aber kurz vor dem Absaufen des Motors noch irgendwie abgefangen.

Wichtig ist, dass ich dieses Problem lediglich dann habe, wenn der Motor kalt ist und die Drehzahl dem entspr. angehoben werden müsste im Leerlauf.

Interessant ist, dass der Fehlerspeicher dazu keinen Eintrag hat und auch die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchtet.

Das typische Surren in den ersten Sekunden (Sekundärluftpumpe?) ist meiner Meinung nach auch viel zu kurz, wenn der Motor kalt ist - die läuft selbst dann länger, wenn der Wagen noch warm ist.

Könnte es vllt. sein, dass der Leerlaufstellmotor nicht mehr freigängig ist oder eine Fehlfunktion hat? Ich meine.. zu diesem Thema gibt es schon mehrere Ansätze aber die sind entweder nicht reproduzierbar auf meine Situation oder betreffen auch Situation, in denen der Motor längst warm ist. Glaube weniger, dass es an der Sekundärluftpumpe selbst, der Lambda-Sonde oder an den Zündspulen liegt - bei diesen (elektrischen) Defekten müssten doch Aufzeichnungen im Fehlerspeicher vorhanden sein und hier liegt doch ein mechanisches Problem näher, oder? aber bitte EURE MEINUNG dazu ;)

Danke schon mal :)

Antworten