probleme bei der eintragung vom motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
XXFireXX
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Re: probleme bei der eintragung vom motorumbau

Beitrag von XXFireXX » Sa 31.01.09 09:33

Peugeot 206 *Polska* hat geschrieben:Leute, eure Vorurteile gegen Polen, klauen bla bla bla hier, bla bla bla dort, könnt ihr stecken lassen... :sonich:
dito!^^

Das mit der Sekundärpumpe ist richtig und der zweiten "Lambada"Sonde.

Ich denke eher das ein Umrüstkat; wenn es ihn denn gibt; zum gewünschten Ziel führt.
Frag doch mal bei TwinTec oder HJS an, ob es so einen gibt.

anbei finde ich es eh beschiss....Frischluft in die abgase leiten....da kann man die Abgassonde vom AU-Tester auch gleich 10cm hinterm Auspuff halten.....
mfG

Fire

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 31.01.09 09:45

hmm:-)

da stellt sich mir mal wieder die frage - wieso klärt man das nicht VORHER an??

dann würde man sich so was sparen, denn es gibt quasi keine legale möglichkeit, die bezahlbar ist, um aus diesem dilemma zu entkommen.

fakt ist, dass eine verschlechterung der abgasnorm nicht geht.
ein "anpassen" der fahrzeugdaten ist höchst illegal, wenn das irgendwann mal rauskommt klebt ein dickes probem an der backe.

legal sehe ich nur 2 wege, so wie vollgastauglich schreibt, den alten motor per nachrüstung updaten (wenn es dafür überhaupt was gibt) oder eine neukonstruktion mit neuen teilen der höheren abgasklasse und dem nachweis über die erreichte norm - sprich, umbauen auf spätersbaujahr und evtl. abgasgutachten machen lassen - was sich aus finanziellen gründen eigentlich von selbst ausschliesst.

motordaten faken geht natürlich auch, nur wird das beim jetzigen prüfer natürlich auffallen:-). von einem gedanken würde ich mich von vornherein verabschieden - von peugeot wird es weder ne umbauliste geben noch sonstige auskünfte. aus dem einfachen grund, weil es so etwas nicht gibt, und die jungs in der homo da keinerlei auskunft geben können/dürfen, weil nix ausser der jeweiligen serienkonfiguration dokumentiert ist.
das einzige was es evtl. geben könnte, wäre eine bescheinigung, dass d3-fahrzeuge unter bestimmten voraussetzungen umgeschlüsselt werden könnnen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 31.01.09 10:02

XXFireXX hat geschrieben: Das mit der Sekundärpumpe ist richtig und der zweiten "Lambada"Sonde.

Ich denke eher das ein Umrüstkat; wenn es ihn denn gibt; zum gewünschten Ziel führt.
Frag doch mal bei TwinTec oder HJS an, ob es so einen gibt.

anbei finde ich es eh beschiss....Frischluft in die abgase leiten....da kann man die Abgassonde vom AU-Tester auch gleich 10cm hinterm Auspuff halten.....
Moin,

richtig, OBD2 gillt seit 2002 für Benziner bzw die erfüllen das eben.

Sekundärluftpumpe hat nix mit Verdünnung zu tun. Es geht um ein schnelles erreichen der Abgaswerte, das schafft man nur wenn der KAT schnell auf Temperatur ist. Durch die Verbrennung im Zylinder heizt sich der Kat nur langsam übers Abgas auf. Durch die Pumpe wird sauerstoffhaltige Luft vor dem Kat eingebracht und der Motor überfettet etwas, so brennt das Abgas im KAT regelrecht und der Kat ist in wenigen Sekunden auf Temperatur.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 31.01.09 11:27

das ganze polen gerede bringt mich da auch noch auf was ...

wie schauts mit der eintragung aus - ist das landes, oder eu recht?

die idee wäre, den pug zu "exportieren" (evtl. haben polen, tschechen, oder slowaken, oder andere nahe nachbarn da ne andere abgas-vorgabe), dort eine eintragung schreiben zu lassen, um kurz darauf das auto wieder zu re-impotieren ...

nur als idee - is sowas möglich?? :nixkapier:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Sa 31.01.09 12:43

obelix hat geschrieben: das einzige was es evtl. geben könnte, wäre eine bescheinigung, dass d3-fahrzeuge unter bestimmten voraussetzungen umgeschlüsselt werden könnnen.
das wars, was ich meinte... aber da es ja anscheinend unterschiede in der lamdasondenbestückung gibt, scheint das wohl wunschdenken zu sein (sonst hätte Peugeot das sicherlich nicht verändert).
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

loewen-koenig
Radarfallenwinker

Beitrag von loewen-koenig » Sa 31.01.09 16:26

hallo marcel

warum willst du denn eintragen lassen musst du zum tüv?
oder nur anstandshalber?
wenn du tüv brauchst denn versuch doch mal ganz normal hin zu fahren
und den prüfer machen zu lassen und gibts deine original papiere ab
und ich behaubte mal das du die au bestehen wirst
ein bekannter war auch mal in deiner lage hatte original einen 1,4L euro 2 und hat sich dann eigentlich nur übergangsweise einen 2.0l xsi euro1 eingebaut und musste denn zum tüv
er ist hin hat die untersuchung machen lassen noch ein paar eintragungen wie die bremsanlage und ist denn wieder nach hause so viel zu der euro norm das ist nur geldschneiderrei er wollte ihn danach auch fragen ob er ihm denn jetzt auch den motor abnimmt hat es denn aber gelassen okay das kann auch böse ins auge gehen aber zumindest hier bei uns kennt sich da keiner aus anscheind die kollegen in grün haben immer nur gefragt da ist ja gar kein sportluftfilter drinn
oder du versuchst es mit so einem minikat ala ebay vieleicht geht das ja das wollte er auch erst machen hat jetzt aber eine andere lösung neuer motor
oder du fragst mal rum wer noch papiere hat für denn motor mit euro 4 ich glaube ein alter kollege hat einen mit euro 4 ich frage ihn mal

mfg marc

elVincent
Strafzettelsammler

Beitrag von elVincent » Sa 31.01.09 16:41

@ Vorredner: Neben dem M gibt's auf der Tastatur ein Komma und einen Punkt. Deren Benutzung würde das Lesen deines Textes erleichtern. :floet:

Zum eigentlichen Thema: Wenn du es über irgendeine Illegalität schaffst, den Motor eingetragen zu bekommen, kannst du es auch gleich bleiben lassen, weil es dann eben immer noch illegal ist. Wenn es also keine legale Möglichkeit gibt, fahr damit rum und hoff, dass dich keiner erwischt. Is genauso illegal, aber wenigstens keine Urkundenfälschung oder sowas.
Und grundsätzlich musst du dich doch vorher informieren, was man darf und was nicht. Da wäre dir als erstes aufgefallen, dass die Abgasnorm auf keinen Fall schlechter werden darf. Und da gibt's auch kein wenn und aber, das ist einfach so. Also leider Pech gehabt. Besorg dir nen 100 kW S16 Motor und mach's nochma.

greetz
Holger

Peugeot 206 *Polska*
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Peugeot 206 *Polska* » Sa 31.01.09 17:20

Vollgastauglich hat geschrieben:das ganze polen gerede bringt mich da auch noch auf was ...

wie schauts mit der eintragung aus - ist das landes, oder eu recht?

die idee wäre, den pug zu "exportieren" (evtl. haben polen, tschechen, oder slowaken, oder andere nahe nachbarn da ne andere abgas-vorgabe), dort eine eintragung schreiben zu lassen, um kurz darauf das auto wieder zu re-impotieren ...

nur als idee - is sowas möglich?? :nixkapier:
also in Polen geht das nicht, da man dort nichts einträgt, breitere Reifen, Verspoilerung, Sportsitze...

106driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von 106driver » Sa 31.01.09 17:55

einfach nen 100kw kabelbaum steuergerät un die pumpe un lambda aus england kommen lassen un reinbauen. motor is der selbe. is beim 106 s16 auch so. da is auch nix anders

gr4vy
NOS - Junky

Beitrag von gr4vy » Sa 31.01.09 18:03

106driver hat geschrieben:einfach nen 100kw kabelbaum steuergerät un die pumpe un lambda aus england kommen lassen un reinbauen. motor is der selbe. is beim 106 s16 auch so. da is auch nix anders
Also laut ServiceBox gibts aber Unterschiede noch beim Kat und der Abgasanlage..
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Antworten