Kupplung entlüften...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aron
Forums Opi

Kupplung entlüften...

Beitrag von Aron » Sa 24.01.09 09:40

Moin, vor 4 Wochen habe ich bei mir zum letzten mal das ZMS ausgebaut... eine prima Sache das EMS, nur gibts seit dem Probleme mit der Kupplung.

Als ich den Nehmerzylinder auf die Seite gelegt hatte stellte ich vorm Einbau fest das am Anschluss etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten war. Offensichtlich ist Luft rein gekommen und beim Einsetzen in den Ausrückhebel habe ich wohl die Luft in den Nehmerzylinder gedrückt.

Der Pedalweg war etwa 75% mit Luft, also am Nehmerzylinder entlüftet und es wurde besser, jedoch sind immernoch 10-20% des Pedalwegs aus Luft, Kupplung funktioniert soweit. Wie bekomm ich die Luft raus? Gibts noch eine versteckte Entlüftung am Nehmerzylinder?

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: Kupplung entlüften...

Beitrag von BigAl » Sa 24.01.09 10:31

Sers,

probier doch mal, das system andersrum zu entlüften. Weil das prob hatte ich beim A3 auch gehabt.

An der entlüftungschraube am nehmerzylinder die Bremsflüssigkeit rein drücken. Ist zwar ne kleine fi***rei aber das geht schneller als wie vom hersteller gewolt *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Sa 24.01.09 19:28

Wenn du etwas Bremsflüssigkeit hast mit DOT 4 und nen Freund ist das kein Problem.
Luftfilterkasten raus und den Bremsflüssigkeitsbehälter füllen.
Dein Freund kuppelt ein paar Mal, tritt dann voll durch und du öffnest die Entlüftungsschraube.
ABER VORSCHT !!! NIEMALS DIE ENTLÜFTUNGSCHRAUBE ÖFFNEN, WENN KEIN DRUCK AUFGEBAUT IST !!!!!!!!! :zeig:
Das machst du so lange, bis keine Blasen beim Entlüften mehr austreten und immer nach dem Flüssigkeitsstand gucken!
Alte Bremsflüssigkeit auffangen und artgerecht entsorgen, wegen dem Umweltschutz :cool:
Viel Spaß noch

XXFireXX
Lenkradbeißer

Beitrag von XXFireXX » Sa 24.01.09 20:21

HI,

ich habe das auch schon das ein oder andere mal so gehabt, wie von dir beschrieben.
wenn es manuell nicht funktioniert hat, habe ich das bremsentlüftungsgerät zusätzlich angeschlossen und so entlüftet wie die bremsanlage. hat bis jetzt immer geklappt.
mfG

Fire

Aron
Forums Opi

erledigt...

Beitrag von Aron » So 25.01.09 18:29

Moin,

mit Druck hats funktioniert, sprich Kantholz zwischen Kupplungspedal und Fahrersitz gekeilt, vorn auf/zugedreht und gut.

Bremsflüssigkeit ist nicht viel gekommen, vielleicht 20ml, der obere Behälter am 307 ist eh nur Täuschung. :cool:

Danke für die zahlreichen Tipps, nun geht die Kupplung wie gewohnt zu drücken. Mal sehen, nächstes Mal werd ich evt die Dichtung am Nehmerzylinder wechseln, mal sehen wie das klappt.

XXFireXX
Lenkradbeißer

Beitrag von XXFireXX » Mi 28.01.09 17:33

freut mich :D :lach:
mfG

Fire

Antworten