GTI verbrennt Kühlmittel....wo und wie??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland

GTI verbrennt Kühlmittel....wo und wie??

Beitrag von Twisty » Mo 19.01.09 12:38

Moin!

...ich gehe seit längerem davon aus, daß meine Kopfdichtung einen Defekt aufweist...zwar habe ich bereits das komplette Dichtungspaket liegen, jedoch zZ keine Möglichkeit etwas am Auto zu machen, da ich momentan eine Fortbildung in Lübeck besuche (geht noch 6 Wochen).

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Wie kommt Kühlmittel bis in die Brennräume??
...schließlich stehen die Laufbuchsen doch eigentlich frei...hangelt sich das an der KoDi lang??

2. Ich bin zwar kein Fan von Kühlerdicht...aber da ich den Tip immer wieder bekomme...ob das was bringt bei beschriebener Problematik?

greetz

alex m
Lenkradbeißer

Re: GTI verbrennt Kühlmittel....wo und wie??

Beitrag von alex m » Mo 19.01.09 13:44

Wenn deine Kodi am sterben ist, solltest du neben dem Verlust an Kuehlmittel auch ggf. an Leistungseinbussen merken, aber im Grunde sicher an Wasser im Auspuff, Kalkablagerungen am Auspuffkruemmer / Hosenrohr, Dampfbildung waehrend des Betriebs.

Ist die Kodi an einer Stelle durch, drueckt das Wasser ggf. in den Brennraum, es kann sich aber auch in eine Oelfuehrende Leitung druecken.
Dann hat man besagtes Oel im Wasser.
Oel im Wasser hat man auch wenn der Wasserverlust derart stark wird, dass sich der Oelfilm im Brennraum mit dem Wasser verbindet.
Ist ne fiese Pampe.

Das Kuehlwasser muss aber nichts zwangslaeufig durch ne defekte Kodi weggehen, es kann auch ein kaputter Schlauch, Kuehler, Wasserpumpe sein.
Von daher ist eine Ferndiagnose schwer.

Kuehledichtmittel wird nur im Falle eines defekten Kuehlers bzw. Haarrisses eine Abhilfe schaffen.
Eine defekte Kodi kann man damit nicht beeindrucken.

Gruss
Bild

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » Di 27.01.09 20:13

->ich raff' die Kiste nich<-

Braunschweig-Lübeck: 1 Liter nachgekippt \ Auto läuft unrund,
Woche 1 in Lübeck: 1 Liter nachgekippt / teilweise auf 3 Töppen + neigt zum Klopfen

Lübeck-Braunschweig: NIX nachgekippt
WE in BS und "back to Lübeck" : NIX nachgekippt + Auto rennt und fährt bis Tacho 210...gerade rechtzeitig fällt mir noch ein, daß ich Winterreifen draufhabe :D

...und heute durfte ich vor und nach den 4 Kilometern zur Bildungsstätte jeweils nen halben nachschütten...die Heizung war erst warm geworden...wurde dann mit einem Schlag EISkalt...danach wieder warm :?:

..dachte immer die hängt am kleinen Kreis *dieweltnichmehrversteh*+*aufeineluftblaseamthermostathoff*

greetz

PS: noch viereinhalb Wochen....toi toi toi... :floet:

Arakon
ATU-Tuner

Beitrag von Arakon » Di 27.01.09 22:52

Klingt ziemlich genau nach den Symptomen meines alten Seat Ibizas.. da war's ein Loch in der Zylinderkopfdichtung. Solange ich genug gefahren bin und das Wasser schön "verbrannt" wurde hatte ich keine Probleme, sobald die Karre dann aber ne Woche stand war das Öl nur noch Schleim und der Wagen lief nicht mehr.

205 CTI
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 59929

Beitrag von 205 CTI » Mi 28.01.09 07:53

Wenn du schon soviel Wasser nachschüttest vermute ich das dein Kopf gerissen ist !
Wenn die Kopfdichtung und deine Ventilschaftdichtungen hin sind würde dein GTI qualmem wie eine Dampflok !

Gruß Daniel

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » Mi 28.01.09 10:05

Wenn die Kopfdichtung und deine Ventilschaftdichtungen hin sind würde dein GTI qualmem wie eine Dampflok !
Joah...tut er!!
Hört aber irgendwann auf, wenn er auf Betriebstemperatur ist.

Ich will mal stark hoffen, daß da nix gerissen ist, weil ich sonst meinen 2.Motor als Ersatzteilspender heranziehen müßte, wenn ich meine Revision nach dem Lehrgang starte.
Das war eigentlich nicht unbedingt der Plan :heul:

Ich kann wohl erstmal nur hoffen , daß der kleine die nächsten Wochen noch durchhält ohne mich allzusehr zu ärgern :gruebel:

greetz

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 28.01.09 11:04

so ein vorhaben, einen motor mit eindeutigem defekt noch wochenlang und auch auf strecke weiterzufahren, MUSS scheitern. lass die kiste stehen und fahr zug. oder lass es reparieren. wenn du die folgeschäden des weiterfahrens mal durchrechnest, dann kannste das auch machen lassen.

defekt ist defekt. :vorkopphau:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » Mi 28.01.09 21:19

@Kris

...bestimmt ein gut gemeinter Rat, den ich mir -würde zZ bei mir auch nur IRGENDWAS mal normal ablaufen- auch schon selbst gegeben hätte...

Da die Arge für die auswärtige Unterbringung hier oben maximal 340€/Monat blecht, ich ein Minimum von 20 Übernachtungen im Februar habe, und in Lübeck einfach nichts unter 17€/Nacht zu kriegen war....bin ich dummerweise gezwungen, jedes WE mit Sack und Pack hin- und herzureisen (PC inklusive - ich muß abends damit arbeiten).
Den Weg Bildungsstätte-Unterkunft erspare ich meinem Pug seit dieser Woche....

Davon abgesehen hat mich die Arge OHNE IRGENDWELCHE GELDER hier hochfahren lassen.
Ich krieg das alles erst gegen Vorlage der Quittungen erstattet...was, dank notwendiger Vorkasse für die Unterkunft, echt HART ist...denn Rücklagen hab ich als "Noch-Hartz4-Empfänger" nicht :heul:

Vorausgesetzt, ich komme am Freitag finanziell nochmal bis nach Braunschweig, sollten spätestens am Sonntag meine 540€ Unterkunftskosten für Januar und Februar aufm Konto eingegangen sein...sonst muß ich den Kurs eh ab- oder mindestens unterbrechen :nixkapier:

Bei Abbruch hat mein Pug es dann recht bald hinter sich...ich tue ihm das wirklich nur außerst ungerne an...mal abgesehen vom Risiko, eventuell mal bei Minusgraden auf den ADAC warten zu müssen :D

SO...der Text war die "Strafe" für Antworten auf nicht gestellte Fragen :D ...obwohl ich dieses Forum eigentlich gerade deswegen so mag :herz:

GreeTIs

PS: SolidWorks ROCKT!!!

alex m
Lenkradbeißer

Beitrag von alex m » Mi 28.01.09 22:16

Such dir doch ne Freundin da oben - musst du nicht mehr hin und herfahren :idea:

Gruss
Bild

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » Mi 28.01.09 22:43

Such dir doch ne Freundin da oben - musst du nicht mehr hin und herfahren
Hab auch kurz dran gedacht....und den Gedanken gleich wieder verworfen :D
Bei meinem Glück werd ich die nich wieder los und darf hier noch ewig weiter hochpendeln...nee nee nee :sonich:

:D greetz

Antworten