205er-GTi läuft immer noch nicht an!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Preludebb1
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
205er-GTi läuft immer noch nicht an!!!!!

Beitrag von Preludebb1 » Fr 23.01.09 13:53

hallo habe einen peugeot 205 gti gekauft der aber leider nicht anspringen will...
Folgendes habe ich versucht:
Motorsteuergerät getauscht, Zündspule getauscht, Benzin gewechselt, Einspritzdüsen kontrolliert, Zündkabel gewechselt, Temperaturfühler getauscht, ohne Lamda versucht, Luftmassenmesser gewechselt und Luftzufuhr kontrolliert...

Hat alles nichts gebracht...
Ich finde mein motor bekommt zu viel Sprit eingesprizt, weil wenn ich die 4stecker von den injektoren abziehe und dann nochmals zu starten versuche dann will er ganz kurz anspringen!

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, oder noch ein paar andere dinge vorschlagen???

mfg alwin/ simon

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Re: 205er-GTi läuft immer noch nicht an!!!!!

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 23.01.09 16:49

auch wenn ich der meinung bin, dass ein fred gereicht hätte....

du schreibst, dass er scheinbar zu viel sprit kriegt. das ist alles in relation zu setzen - wenn du zu viel sprit hast, hast du evtl. einfach zu wenig luft - wie im anderen post schon erwähnt - ich hab´ da schon die tollsten sachen gesehen (ansaugschlauch als aufbewahrungsbehälter für´s fensterleder, mausenester usw .... ) - okay - du schreibst, du hasts geprüft - hab ich grad überlesen ... oder er kriegt zu viel luft (falschluft), dass kein zündfähiges gemisch entsteht - auch dann sammelt sich mit der zeit unverbranntes benzin.

macht er diese potentielle startversuche jedesmal, wenn du nach deinen versuchen die düsen absteckst, oder hat er das ein mal gemacht - mehr oder weniger aus zufall?!

kannst du zu 100% sicher sein, dass die steuerzeiten stimmen und die zündung auch tatsächlich dann kommt, wenn sie soll?!
um meinen gedankengang nachzuvollziehen: wenn du irgendwann genug sprit im brennraum hast, kann es auch durchaus zu einer selbstentzündung (dieseln) kommen. meine idee wäre, dass deine zündung zwar kurz vor kolben-OT zündet, aber evtl. genau in der ausstossumdrehung - der funke also wirkungslos verpufft. auch das hab ich schon erlebt - da kann deine zündfolge stimmen, aber das ist dann auch wurscht!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

sx777
Radarfallenwinker

Beitrag von sx777 » Fr 23.01.09 17:18

Hallo und danke,

der Gti gehört mir und "preludebb1" ist mein kumpel der sich hier kurz angemeldet hat während ich im Motorraum hing...
Das Prachtstück läuft leider immer noch nicht:-(

Die kläglichen Startversuche nachdem ich die Stecker der Einspritzdüsen entfernt habe sind wohl eher zufall, da sie nicht immer existieren.
Werde mal die Steurzeiten, Zündzeitpunkt und die position des Zahnriehmens kontrollieren ob ich da was finde...
Aber ansich wenn ich ihn so starten will, er orgelt schön normal wie bei meinem anderen 205er... Nur der läuft und läuft immer:-)

Kann mir vll noch jemand sagen wo genau die markierungen für das Kurbelwellenrad und Nochenwellenrad sind??? Damit ich den Zahnriemen kontrollieren kann...
Ich weiß es nicht mehr...

Mfg sx777
05/2004 - 11/2006 : 205 XS Look
12/2007 - today : 205 CTi 1,9 102 PS tuning
01/2009 - today : 205 Gti 1,9 im original Aufbau
02/2009 - today : 205 Forever Winterbitch
05/2009 - today : 205 Gti 1,9 128 PS

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 23.01.09 17:32

du hast in der unteren riemenscheibe die bohrung, die auf den block geht - an der nockenwelle müssen auch zwei bohrungen übereinander stehen... waren glaub jeweils 8mm löchers

aber wenn er fein durchorgelt, kann es sehr gut sein, dass die steuerzeiten als solche passen... du hast ja zwei KW umdrehungen auf eine NW umdrehung - also mal den ventildeckel abmachen, schauen, wo die nocken des ersten zylinders stehen (müssten etwa auf 10 und 2 uhr stehen, dann hast du etwa kolben OT, bzw. den punkt, wo er zünden sollte) den kolbenstand kannst du ebenfsalls bei ausgebauter kerze mit nem dünnen holzstäbchen ermitteln - aber du hast ja den ot vom kolben auch, wenn er genau die öffnungs-überschneidung der ventile hat - verteilerkappe runterklippsen und schauen, wo der finger steht - zündkabel verfolgen und .... bingo! geht das kabel an den richtigen zylinder, dann wäre der spatz auch gefangen...

Uli Stein

sx777
Radarfallenwinker

Beitrag von sx777 » Fr 23.01.09 19:37

Ja die zündfolge habe ich schon anhand des zündverteilers kontrolliert...
Die Kabel sind jetzt auch richtig verlegt, 1.Zylinder ist in fahrtrichtung auf der linken seite!? 1,3,4,2= Zündfolge. Somit fliegt das vögelein viel zu hoch und kann im moment nicht gefangen werden, aber er landet irgendwann auch wieder;-)
Habe mir grad eben auch so ein prüfgerät um den zündzeitpunkt genau einzustellen besorgt (Blitzlicht mit +/- kabel und klemme für jeweiliges Zündkabel...)
Weiß nur noch nicht genau wo ich das blitzlicht hinhalten soll um den Zündpunkt zu erkennen, glaub irgenwie an das NW-rad!????
Ich mach morgen mal die kerze raus und schieb ihm ein holzstab rein dann kontrollier ich nochmal den zündläufer und folge den kabel...

Vielen dank für deine tipp´s ich werde sie versuchen!!!
mfg sx777

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 23.01.09 19:47

die markierung für den zündzeitpunkt hat der gti mein ich hinter nem deckel unter dem luftmassenmesser auf der schwungscheibe.

pug ist mit der zylinderzählerei angeblich andersrum - die fangen rechts an zu zählen, wurde mir gesagt...

hast du ein deutlich spürbares "abgas" aus dem auspuff, während er orgelt?

idee: auspuff völligst zu - ergäbe abgasstau .. dann müsste er aber zumindest mal kurz anlaufen.

andere idee: irgendwo im kabelstrang nen lustiger kabelbruch (z.b. zwischen lmm und steuergerät) - wär auch nicht das erste mal!

mich irritiert, dass du funken und sprit hast ... orgelt er mit deutlich hör/fühlbarem widerstand (kompression), oder fehlt dir schlicht und ergreifend die kompression so derart, dass es nicht zum starten reicht?

hast du schon genug sprit durch, dass der benzinfilter auch schonmal seinen kompletten inhalt durchgespült hat?

notversuch (den ich garnicht mag) wär mal nen spritzer startpilot in der ansaugung ... spätestens dann sollte er zünden ...

edit: der holzstab allein reicht ned ... du hast ja eben auch den oberen totpunkt zwischen ausstoßen und ansaugen - da würde dir die zündung nix bringen ... müsstest also über die nockenwelle bestimmen ... abgesehen davon ist allerdings der zündverteiler als solches normalerweise verdrehsicher an der nockenwelle befestigt - wenn müssten dann also einach die kabel verkehrt gesteckt sein.

Uli Stein

sx777
Radarfallenwinker

Beitrag von sx777 » Fr 23.01.09 20:23

ok das mit der markierung für den zündzeitpunkt versuche ich...
Bevor ich zu orgeln begann habe ich mal nen lumpen in das Endrohr gestopft,
der war ader gleich wieder draußen von dem her ist der kat oder so net verstopft...
Wie gesagt er orgelt dann auch ganz normal ohne irgendwelche auffälligkeiten wie z.B. fehlende
Kompression oder so... Habe auch schon mal an der kurbelwelle von Hand mit nem Gagelschlüssel gedreht und
ich spüre jedes mal den OT und den kompressionsab- und aufbau...
Habe nach der Tankentleerung ca. 1,5-2 Liter Super Benzin ausgespühlt, da ist kein alter sprit mehr im System, nur noch 35 Liter neuer Benz.
Den Notversuch hab ich auch schon gemacht, dann gibt es genau eine laute Fehlzündung aber die geht durch den LMM zurück und nicht in den Auspuff...

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 23.01.09 20:34

Den Notversuch hab ich auch schon gemacht, dann gibt es genau eine laute Fehlzündung aber die geht durch den LMM zurück und nicht in den Auspuff...

bingo ..... zündung geht in den einlass zurück, weil einlassventil noch offen ist und der sprit, bzw. die starthilfe von dort kommt und als zündfähiges gemisch durch die kerze entflammt wird! ich glaub, da liegt der hund begraben!

Uli Stein

sx777
Radarfallenwinker

Beitrag von sx777 » Fr 23.01.09 20:39

was heißt das genau? Bitte..
Habe grad zu viel glüchshormone um das zu blicken... ...weil wir glaub der lösung nahe kommen:-)
Was mach ich morgen dann genau?

mfg Simon

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 23.01.09 20:43

die zündung überprüfen ...

der setzt den funken nach meiner meinung irgendwann, wenn er völlig sinnlos ins leere haut (in dem fall, wenn mindestens der einlasskanal noch offen ist!) ...

- also so etwa genau das, wie ich´s die ganze zeit probiert hab zu erläutern, nur mit noch nem anderen zündpunkt ... evtl. die kabel gerade um eine zündposition verschoben aufgesteckt ...

also ermitteln, wann er wo den funken braucht, die kabel so aufstecken und dann probieren und endorphine ohne ende ausstoßen!

wäre fast noch arbeit für heut abend ;)

Uli Stein

Antworten