205 vergaser: was macht dieses teil?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

205 vergaser: was macht dieses teil?

Beitrag von 406 D » Mi 21.01.09 15:51

moin,

es handelt sich um einen 205 xe von 1989, 1116 cm 40 kw.

er macht schwierigkeiten wenn er warm wird.

starten kann ich ihn mit dem choke ganz gut, er springt gut an und läuft ohne aussetzter.

wird er aber warm und ich versuche zu fahren, verschluckt er sich und geht wieder aus.

ich habe mal ein teil am vergaser gekennzeichnet, gebe ich per hand gas kommt der hebel des "dings" raus und der motor geht aus.
dieses teil ist nur mit einem unterdruckschlauch am vergaser und ich dachte es wäre für den choke.
wer weiß was dieses teil für eine funktion hat und kann es daran liegen das der motor sich verschluckt??

Bild

gruß andreas

Kris
Urgestein

Re: 205 vergaser: was macht dieses teil?

Beitrag von Kris » Mi 21.01.09 16:05

puhhh, vergaser ... danach fragt so selten jemand *wissen und halbwissen zusammenkratz*

diese zweite drosselklappe im oberen bereich des vergasers dient dem kaltstart. ist sie geschlossen, wird ein höherer unterdruck im vergaser erzeugt und dadurch ein fetteres gemisch erzeugt. sprich bei kaltem motor ist diese klappe fast zu, warm muss sie offen sein. dieser mechanismus wird auf irgendeine art und weise temperaturgesteuert - oftmals sind diese betätigungsdosen elektrisch beheizt, dann verändert eine spiralfeder in der dose ihre kennung und die klappe bleibt auf.

das ist aber je nach vergaser so oder so ausgeführt. genaueres kannste da letztlich nur einer werks-einstell-anleitung entnehmen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Crisu
Benzinsparer
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Beitrag von Crisu » Mi 21.01.09 16:18

hello
Ich denke das liegt an den elektronischen leerlaufventil das im Bild rechts zu sehen ist. Wenn du das mal rausdrehst ist eine gummidichtung die leicht porös wird. Die Dichtung einfach andersrum mal draufstecken und das Ding wieder reindrehen bis am anschlag.
Danach musst dich ein wenig spielen damit bisserl wieder ausdrehen so das er schön am stand rennt.
Was noch sein kann, wenn du oben reinguckst hast du da so ein kleines röhrchen das gebogen in den Vergaser steht. Wenn du den Deckel vom Vergaser abbaust kommst du zu den Röhrchen rann das mit 1 schraube innen fixiert ist. Bei manchen hat sich das Ding innen einfach zerlegt. Da ist dann noch eine Feder drinn mit einer kleinen Kugel und einer Überwurfhüllse die auseinander geht. Einfach zusammenstecken und mit einen kleinen Körnerschlag wieder fixieren und dann den Vergaser wieder zusammenbauen.
Ich hoffe das wars dann das er wieder besser rennt.

Mfg Crisu :-)
Bild

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » So 25.01.09 16:39

moin,

leider noch nichts neues von dem teil was ich suche.

den vergaser habe ich mal so weit zerlegt, schwimmer ist ok, alles andere sieht auch ganz gut aus. sprit kommt auch genug an.

aber wie gesagt, der motor springt an, aber wenn dieses teil "ausfährt" verschluckt er sich, nimmt kein gas an und geht aus. auf dem bild ist das teil ausgefahren.

keiner ne idee was dieses teil macht oder regelt???

gruß andreas

Vampir2005
ATU-Tuner

Beitrag von Vampir2005 » So 25.01.09 18:21

Das Teil was du da siehst ist wenn ich nicht irre Teil einer Nachgerüsteten Abgasreduktion um auf eine Andere Schadstoffklasse zu kommen.

Suche dazu einen " Älteren Pug Mechaniker " auf

Müsste die Reduktion sein um auf Schadstoffklasse C zu kommen bin mir aber nicht 200% sicher.

Mfg.

Vampi

Antworten