/// Sportauspuff ///

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Powerpaul11
STVO-Fan

/// Sportauspuff ///

Beitrag von Powerpaul11 » So 18.01.09 23:15

Servus Männer,

aaaalso ich hab da mal ne frage.

suche für meinen Löwen nen passenden ESD aus Edelstahl wegen dem Rost etc. habe da auch mal ne anfrage an Roar gestellt wobei dir mir doch recht teuer vorkommen. Die von Supersport sind ja recht günstig, leider nicht viel gutes über die gelesen.
hoffe nun auf eure erfahrungen, meinungen wo ich einen passenden ESD herbekomme für meinen 306'er Cabrio. Bj_ 1996. 89KW 2,0l

Bald ist Sommer und der Fahrspass beginnt wieder freunde!

Gruß, Vetscháo :)

Speedy
Staudrängler
Land: Deutschland
Re: /// Sportauspuff ///

Beitrag von Speedy » Mo 19.01.09 07:04

ich sag nur eins: Ich hab den Roar unterm Cab drunter von www.donsilencioso.de und das gute Stück ist jeden Cent wert. Würd ich jederzeit wieder kaufen. Lautstärkestufe Maximum und null rost. Das Teil ist einfach genial und passt 1A.

Videos bei Youtube findest ganz einfach.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Powerpaul11
STVO-Fan

Beitrag von Powerpaul11 » Mo 19.01.09 16:38

hey danke für deine so schnelle antwort.
klar, qualität hat seinen preis und daher werd ich wohl mal sehen ob ich den ESD von Roar in erwägung ziehe.
unterschied zwischen Remus und Roar soundmäßig?

MfG, Vetscháo

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Mo 19.01.09 18:48

der Remus ist definitiv leiser
Bild

Powerpaul11
STVO-Fan

Beitrag von Powerpaul11 » Mo 19.01.09 19:52

mhhh echt voll schwer sich zu entscheiden....
will einfach nen sportlichen Cab' sound mehr nicht. kein prolliges elchgeschrei in der paarungszeit etc... dezent liegt im trend ;)
was hast für deinen gezahlt bei roar wenn ich fragen darf?

Lg, Cáo

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Mo 19.01.09 22:57

Ich weiß es nicht mehr genau, ist scho ne ganze weile her. War glaub ich bissl über 300 Euro.
Ich find auch nicht, dass es der volle Proll-Auspuff ist, gut er ist Laut, wer das nicht will, kann ja ne Stufe leiser nehmen, gibt normalerweise 3 Stufen, die du wählen kannst, ist alles beschrieben.
Aber es zählt ja nicht nur die Lautstärke, sondern auch das Klangbild. Das kannst du auch mit den endrohren bestimmen. Je kleiner das Rohr ist, desto mehr schießt er und faucht auch mehr. Wenn´st doppelrohr hast oder ein riesen rohr, dann wird´s dumpfer. So sind meine Erfahrungen.

Ich hab ein ovales Endrohr 100x70, sieht dezent aus und ist recht seriennah. Aber wenn er warm ist, brüllt er schon, der Löwe ;)
Bild

pug-power
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von pug-power » Di 20.01.09 13:48

Also dass die Endrohrvariante etwas mit dem Klang des ESDs zu tun haben soll halte ich für Quatsch.

Vielmehr ist das Prinzip des ESDs dafür verantwortlich, wie das Teil klingt. Absorbtionsschalldämpfer sind i.d.R um einiges lauter als Kammerschalldämpfer. Roar ist ein Abso-dämpfer, daher auch lauter als z.B. der Standard von Remus. Ausserdem spielt der Querschnitt der Rohre eine ganz wichtige Rolle. Je größer der Schnitt, umso lauter.

Zur Empfehlung des ESDs: Da muss ich dir beipflichten. Kauf dir was gscheites, z.B. den von Roar, von FOX/ATJ oder Mohr. Die Dinger sind genau so laut wie die Roar und qualitativ ebenso Top. Für was du dich dann entscheidest ist in diesem Fall vom Preis abhängig würde ich behaupten. Der Klang wird ähnlich oder fast der gleiche sein und wird dir sicherlich sehr gut gefallen.
pug-power

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Di 20.01.09 17:09

Hm, dann war es wohl bloß zufall, dass der Roar mit Doppelrohr, den ich bis jetzt gehört hab an ner 2,0 16v Maschine dumpfer klang und nicht geschossen hat. Meiner im Gegenteil hat ein Rohr und blubbert mehr. Wenn man nach dem Schaltvorgang schnell das Gas durchdrückt, dann knallts.
Komisch ;)
Bild

Powerpaul11
STVO-Fan

Beitrag von Powerpaul11 » Di 20.01.09 18:01

heý,
danke zunächst mal für eure tipps etc.
leider find ich halt voll selten nen händler für mein Cab'. die von dir genannten FOX/ATJ oder Mohr bieten leider nix für meins an. :(
das einzigste was ich bislang gefunden hab sind die von:

- Roar
- Remus
- Supersport (ebay)

Lg, Cáo

pug-power
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von pug-power » Mi 21.01.09 13:59

Hm, also wenn du den Roar wie du beschrieben hast, lediglich gehört hast, wie kannst du dann sagen, dass das Gaspedal genauso wie bei dir vollständig durchgedrückt wurde?
Vielleicht hätte der ja bei Vollgas noch viel mehr geschossen als deiner. Aber seis drum. Fakt ist auf jeden Fall, dass jeder ESD nen unterschiedlichen Klang hat und dass es nicht an der Endrohrvariante liegt, wie laut ein ESD ist, oder ob er schießt oder nicht. Sowas liegt vielmehr an der Motoreinstellung. Das Endrohr liegt ja ausserhalb des Schalldämpfer selbst und is ja mehr oder weniger nur Verzierung. Woher sollte da der Sound kommen?

Das ist natürlich schlecht, dass es von FOX oder Mohr keinen für dein Cab gibt. Sorry, das wusste ich nicht. Hab einen von FOX auf meinem 206 RC und der klingt nach Kopfweh! ,-)

Wenn ich dir nen Tip geben darf, dann leg dir den von Supersport oder Roar zu. Sei aber etwas vorsichtig mit der vorbesagten Auswahl, es gibt von vielen Herstellern unterschiedliche Varianten, soll heissen, es gibt z.B. von Supersport welche aus Stahl und welche aus Edelstahl. Ebenso bei Remus. Remus ist ein österreichischer Hersteller, Supersport ein Deutscher (nicht zu verwechseln mit Supersprint = Italien) und Roar by Don Silencioso ist ein Schweizer. Also von daher gehe ich einfach immer von guter Qualität aus. (mit Ausnahme der Passgenauigkeit bei Supersprint, aber um den gehts ja hier nicht) Aber klangtechnisch würde ich wie gesagt den Supersport (in Edelstahl) oder Roar (gibt es nur in Edelstahl) bevorzugen.

Wenn du ne Auswahl getroffen hast, z.B. von Supersport, dann schick mir nen Link und ich sag dir, obs ein "guter" ist oder nicht. ,-)

Beste Grüße aus Regensburg.
pug-power

Antworten