Scheinwerfer des 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Scheinwerfer des 308

Beitrag von Aron » Di 19.02.08 20:39

Sneff hat geschrieben:Lt Handbuch, das etwas verwirrend geschrieben ist an der Stelle, funktioniert das Tagfahrlicht nur wenn das Licht auf "0" steht - also auch die Lichtautomatik aus ist?
Hatte jetzt schon gedacht, dass es immer an ist und auch beim automatischen Anschalten des Abblendlichts einfach aus geht (und dann die "reguläre" Beleuchtung an ist)...
Moin,

0 bedeutet aber nur "licht nicht manuell eingeschalten", was nicht bedeuten muss das es nicht mit der Automatik harmonisiert.

Sneff
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Beitrag von Sneff » Di 19.02.08 20:41

"0" heißt doch "Licht komplett aus" (außer Tagfahrlicht) - da spielt doch auch keine Automatik rein?
Aus dem Handbuch verstehe ich aber, dass das Tagfahrlicht nur dann aktiv ist - bei "AUTO" gar nicht

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 19.02.08 20:44

Sneff hat geschrieben:"0" heißt doch "Licht komplett aus" (außer Tagfahrlicht) - da spielt doch auch keine Automatik rein?
Aus dem Handbuch verstehe ich aber, dass das Tagfahrlicht nur dann aktiv ist - bei "AUTO" gar nicht
Bei mir am 307 funktioniert die Automatik nur wenn sie aktiviert ist und das Licht auf 0 steht. Mit manuellen Stand oder Abblendlicht ist die Automatik ausser Funktion.

Sneff
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Sneff » Di 19.02.08 20:49

Schon klar - das meinte ich ja nicht.

Mir ist bewusst dass es 4 Stellungen gibt

0 -> Alles aus, keine Automatik
AUTO -> Komplett automatische Steuerung von Abblendlicht
-> Standlicht
-> Abblendlicht

Die Stellung "0" ist ja logischerweise gleichzeitig eine inaktive Automatik, man kann ja nicht an einem Schalter zwei Stellungen einstellen ;)

Nicht explizit regelbar ist aber das Tagfahrlicht - das wird im 308 extra per Bordcomputer aktiviert und ist nur an, wenn keinerlei "normale" Beleuchtung" an ist.

Für mein Verständnis wäre das also wenn der Schalter auf "0" steht oder auf "AUTO" und hier aber die Automatik das Licht noch nicht aktiviert hat - es also hell genug draußen ist...

Laut der Anleitung ist das Tagfahrlicht nur dann aktiv, wenn das Licht auf "0" steht - und meine Eingangsfrage war - warum nicht auch bei "AUTO" und hellen Lichtverhältnissen - bzw ob sich hier das Handbuch einen Fehler erlaubt (oder es unverständlich formuliert ist)

Gruß
Sneff

scuidgy
Radarfallenwinker

Beitrag von scuidgy » Di 19.02.08 21:42

Also bei mir war es immer aktiv, egal ob "0" oder "Auto" Stellung (entsprechend dem Sensor, Tagfahrlicht oder Abblendlicht).
Jetzt habe ich umstellen lassen auf Dauerlicht (ohne Tagfahrlicht)
308 THP 150 Platinum Bild

Sneff
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Sneff » Di 19.02.08 21:56

Das heißt, das Abblendlicht ist immer an, egal ob "0" oder "AUTO"? Volle Kraft? Du hast ja Xenon...

scuidgy
Radarfallenwinker

Beitrag von scuidgy » Di 19.02.08 22:07

Die Xenon laufen mit 35 Watt.
Ja, habe immer Xenon an. Die Lampen selber haben eine hohe Lebensdauer, die Schaltgeräte sind jedoch der Knackpunkt, je nach Anzahl der Schaltvorgänge.
Ich habe mich für das Dauerlicht entschieden, da
1. in D das Tagfahrlicht in der Regel nur für vorn geschaltet wird (nur BMW schaltet Rücklichter zu, Skandinavien ebenfalls inkl. Rücklicht)
und
2. der Lichtsensor unzufriedend arbeitete (zu viele Schaltvorgänge der Spulen für Xenon, sowie Tagfahrlichtfahrt bei Nebel/diesigem Wetter am Tage und somit hinten komplett duster!)
Klar ginge auch Umschalten von Hand auf Stellung "II", aber dann hat das mit Komfort nichts mehr zu tun.

Jetzt habe ich immer Licht und basta.
Einzige Einschränkung bleiben die Nebelleuchten welche weiterhin nur bei Licht-An Impuls des Sensors arbeiten.
Damit kann ich leben, dann halt manuell umzuschalten.
308 THP 150 Platinum Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 19.02.08 22:15

scuidgy hat geschrieben:Die Xenon laufen mit 35 Watt.
Ja, habe immer Xenon an. Die Lampen selber haben eine hohe Lebensdauer, die Schaltgeräte sind jedoch der Knackpunkt, je nach Anzahl der Schaltvorgänge.
Ich habe mich für das Dauerlicht entschieden, da
1. in D das Tagfahrlicht in der Regel nur für vorn geschaltet wird (nur BMW schaltet Rücklichter zu, Skandinavien ebenfalls inkl. Rücklicht)
Moin,

die Vorschaltgeräte sind langlebig, den Spulen ist es egal, wie oft sie Strom bekommen (sind übrigens im brenner integriert bei der D2S), auch den Rest vom Steuergerät stört es nicht, die Brenner sind es, meine waren nach reichlich 100000km verschlissen, einer war extrem blau und der Glaskolben war milchig.

Tagfahrlicht gibts doch auch nur bei den BMWs mit LED Rückleuchten, wegen Stromverbrauch, Xenon schluckt pro Seite übrigens 45W (Wirkungsgrad vom STGR nicht vergessen).

In Deinem Profil steht 207...? Den gibts doch nicht mit Xenon...

tk308
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von tk308 » Mi 14.01.09 09:26

Tach erst einmal, also mein 308 SW hat Tagfahrlicht, welches ich über den "Bordcomputer" aktivieren kann!

Wäddler
ATU-Tuner

Beitrag von Wäddler » Mi 14.01.09 18:16

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber nochmal zur Klarstellung

Also das Tagfahrlicht ist immer dann an wenn kein Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist das gilt auch bei der Lichtautomatik

solange das Licht nicht Manuell oder durch die Automatik aktiviert wurde geht immer das Tagfahrlicht an wenn der Motor läuft.(wenn im BC aktiviert)

Antworten