XentriX306 hat geschrieben:Hallo.
1. Ist es sehr kompliziert einen Zylinderkopf zu zerlegen und wieder zusammenzustecken?, ich sprech da mal Spezialwerkzeug an........kann mich ja an meinem zerstörten Kopf üben.
2. Zum Planen: Wieviel wäre sinnvoll wegzunehmen? Und was bringt es?
3. Sind noch weitere Arbeiten sinnvoll, die was bringen?
4. Was sind gängige Preise für die von euch angesprochenen Arbeiten?
LG, FLo
also erlegen und machen ist absolut sinnvoll, hab das programm an meinem durch, erst nur planen und kanäle, seit der letzten kodi auch mit leicht schärferer nocke (nochmal dank an lionparts) und kann nur sagen man merkt den unterschied
1) zerlegen ist eigentlich nicht so schwer, spezial werkzeug hab ich nicht gekauft sondern aus einer schraubzwinge und einer zündkerzennuss selber gebaut, aber wenn es die teile bereits für 25 euro gibt lohnt sich das ja fdast nicht mehr
2) 3/10mm gehen recht gut, musste nach der letzten kodi auf 5/10mm runter gehen, es geht aber mit einem schlechten gefühl in der magengegend...
3) dichtsatz für den kopf, also alles inkl ventilschaftdichtungen, zahnriemen und kopfschrauben gehören bei mir zum standartprogramm wenn der kopf unten ist.
ventile einschleifen gehört auch dazu
4) glaube 69€ gezahlt zu haben für das planen, das kannst du übrigens mit eingebauten ventilen machen lassen, kanäle mache ich seit jahren selber, also keine preise dafür.
wenn du doch mal ne andere nocke reinmachen willst dann ist evtl eine 128PS GTI (vom 205) die richtige wahl, kommt etwas agressiver ist aber immernoch mild genug um untenrum keine probleme zu machen.
übergänge zu den krümmern kann man sich antun, passten aber bei den letzten motoren recht gut, weiten im bereich der krümmer ist unnötig, die engstellen im kopf liegen weiter unten.
polieren der kanäle ist ansichtssache, denke das etwas rauheit eher besser ist, ähnlich dem haifischhauteffekt, polieren der ventile bringt aber wenigsten etwas in bezug auf dauerhaltbarkeit, kann man sich aber wenn es nicht selbst gemacht wird auch sparen.
hab ca eine zigarettenschachtel an spänen raus geholt, unterschied zu vorher an steigungen 15km/h und das OHNE nocke, mit hab ich nicht getestet weil sie an meiner messstrecke seitdem blitzen
troubadix