Zylinderkopfbearbeitung Peugeot 306 XSI 2.0l 8V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
XentriX306
Kanaldeckelumfahrer

Zylinderkopfbearbeitung Peugeot 306 XSI 2.0l 8V

Beitrag von XentriX306 » Di 06.01.09 18:01

Hallo.

Da ich jetzt nen gebrauchten Kopf bekomme hab ich mir überlegt, da eh alles auseinandergebaut ist am Kopf was machen zu lassen.

Da ich von der ganzen Materie bis jetzt noch überhaupt keine Ahnung habe, frag ich euch mal.

Hätte auch jemanden an der Hand, ein CNC-Fräser/-Dreher, der könnte das auf Arbeit erledigen. Sicherlich muss ja alles aus dem Kopf raus, d.h. Ventile, Federn, etc.

Also mal zu den Fragen:

1. Ist es sehr kompliziert einen Zylinderkopf zu zerlegen und wieder zusammenzustecken?, ich sprech da mal Spezialwerkzeug an........kann mich ja an meinem zerstörten Kopf üben.

2. Zum Planen: Wieviel wäre sinnvoll wegzunehmen? Und was bringt es?

3. Sind noch weitere Arbeiten sinnvoll, die was bringen?

4. Was sind gängige Preise für die von euch angesprochenen Arbeiten?

Ich will alle Teile original belassen, d.h. keine anderen Nockenwellen oder ähnliches, einfach nur die originalen Teile etwas optimieren.

Danke für eure Antworten.

LG, FLo
Wer später bremst, ist länger schnell.

Falls es fragen gibt, ja ich bin der Flo.

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: Zylinderkopfbearbeitung Peugeot 306 XSI 2.0l 8V

Beitrag von BigAl » Di 06.01.09 20:03

Sers,

also ich versuchst mal *g*

zu
1: nö ist es nicht. Spezialwerkzeug, hmm, nen Ventilfederspanner. Kriegst u.a. bei ebää für ca 25€
2: Es bring eine höhere Verdichtung wenn du den Kopf plans und somit auch mehr leistung. Wie viel du allerdings weg nehmen mußt, damit du auch ordentlich was merkst, kann ich dir nicht sagen. Allerdingst wirst bei zu viel weg nehmen nur noch Super+ tanken dürfen. Kannst ja mal zum Motorenbauer fahren, den Kopf auf verzug anschauen lassen und der sagt dir dann auch was du weg nehmen mußt.
3: Also ich bin z.z. dabei, meine Ventile zu Polieren. Bringt kein Leistungszuwachs. Dann kannst noch die Kanäle bearbeiten, zumindest den übergang zur ansaugbrücke. Ansonsten frag mal bei Lionparts nach. Der hat da richtig ahnung
4: Kopf planen kostet bei uns 39€ exclusiv

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 06.01.09 22:18

XentriX306 hat geschrieben:Hallo.

1. Ist es sehr kompliziert einen Zylinderkopf zu zerlegen und wieder zusammenzustecken?, ich sprech da mal Spezialwerkzeug an........kann mich ja an meinem zerstörten Kopf üben.

2. Zum Planen: Wieviel wäre sinnvoll wegzunehmen? Und was bringt es?

3. Sind noch weitere Arbeiten sinnvoll, die was bringen?

4. Was sind gängige Preise für die von euch angesprochenen Arbeiten?

LG, FLo
also erlegen und machen ist absolut sinnvoll, hab das programm an meinem durch, erst nur planen und kanäle, seit der letzten kodi auch mit leicht schärferer nocke (nochmal dank an lionparts) und kann nur sagen man merkt den unterschied

1) zerlegen ist eigentlich nicht so schwer, spezial werkzeug hab ich nicht gekauft sondern aus einer schraubzwinge und einer zündkerzennuss selber gebaut, aber wenn es die teile bereits für 25 euro gibt lohnt sich das ja fdast nicht mehr

2) 3/10mm gehen recht gut, musste nach der letzten kodi auf 5/10mm runter gehen, es geht aber mit einem schlechten gefühl in der magengegend...

3) dichtsatz für den kopf, also alles inkl ventilschaftdichtungen, zahnriemen und kopfschrauben gehören bei mir zum standartprogramm wenn der kopf unten ist.
ventile einschleifen gehört auch dazu

4) glaube 69€ gezahlt zu haben für das planen, das kannst du übrigens mit eingebauten ventilen machen lassen, kanäle mache ich seit jahren selber, also keine preise dafür.

wenn du doch mal ne andere nocke reinmachen willst dann ist evtl eine 128PS GTI (vom 205) die richtige wahl, kommt etwas agressiver ist aber immernoch mild genug um untenrum keine probleme zu machen.

übergänge zu den krümmern kann man sich antun, passten aber bei den letzten motoren recht gut, weiten im bereich der krümmer ist unnötig, die engstellen im kopf liegen weiter unten.

polieren der kanäle ist ansichtssache, denke das etwas rauheit eher besser ist, ähnlich dem haifischhauteffekt, polieren der ventile bringt aber wenigsten etwas in bezug auf dauerhaltbarkeit, kann man sich aber wenn es nicht selbst gemacht wird auch sparen.

hab ca eine zigarettenschachtel an spänen raus geholt, unterschied zu vorher an steigungen 15km/h und das OHNE nocke, mit hab ich nicht getestet weil sie an meiner messstrecke seitdem blitzen :floet: :floet: :floet:

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

kampfschüssel
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 21514

Beitrag von kampfschüssel » Mi 07.01.09 04:23

Moin hab mein neuen Kopf grad abgeholt.
Weiß nich genau wie ich das hier einfüge.habe Bilder mal in meine zweite Auto Galerie eingefügt.
Also mehr ging nich bei den Kanälen.
Der wurde zwar nich geplant aber haben bei dem letzten 7/10 abgenommen...sind da etwas schhmerz freier :zwinker:
Ventile wurden auch poliert,bei diesem Kopf gabs auch noch ne Brennraumvergrößerung.

Also der alte Kopf von mir hat mit Planen,Ventielen,Ventielsitze und Kanäle 200 euro gekostet.
8V RULZ

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 07.01.09 08:00

kampfschüssel hat geschrieben:
Der wurde zwar nich geplant aber haben bei dem letzten 7/10 abgenommen...sind da etwas schhmerz freier :zwinker:

HÄÄÄÄ

nicht geplant aber 7/10 abgenommen, oder redest von 2 verschiedenen???

wenn am brennraum was geschliffen wurde verringert sich die verdichtung, (hattest ja was von brennraumvergrösserung geschrieben)

die TU motoren sind niedriger verdichtet, deswegen gehen 5/10mm ohne bedenken haben zu müssen, beim XU sind 3/10 aber schon recht viel.

genau genommen sind auch so sachen wie brennraumform, durchmesser des brennraums zu beachten, streng genommen "stochern" wir nur im motor herum und hoffen nicht übers limit zu gehen und alles plat zu machen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Mi 07.01.09 09:06

Sers,

also der Kopf sieht doch schon recht gut bearbeitet aus (also mir z.t. schon zu viel bearbeitet). Außerdem hast geschrieben, das die Ventile schon Poliert sind. Jetzt mußt eigentlich nur noch schauen, ob die Ventile auch eingeschlieffen sind und der brennraum auch dicht ist (Benzinprüfung).
Kannst eigentlich dann auch gleich wieder dein Motor zusammenbauen *g*

Und das mit den 7/10 mußt noch mal genauer erklären :D

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

kampfschüssel
Lenkradbeißer

Beitrag von kampfschüssel » Mi 07.01.09 11:22

Moin ja rede von 2 köpfen,
den ersten haben wir 7/10 abgenommen.da wurden die ventiele poliert und Kanäle gemacht.
Natürlich sind die Ventile dann auch von mir eingeschliffen worden.

da ich aber auf Turbo gebaut habe und das alles verkehrt herum war.habe ich bei diesem den Brennraum vergrößert,die kanäle bis anschlag vergrößeren lassen und die ventile poliert.und auch die sind wieder eingeschliffen.
das einzigste was wir nich gmeacht haben ist soviel geplant,kurz drüber sind mir auch damit alles gut anliegt.
8V RULZ

kampfschüssel
Lenkradbeißer

Beitrag von kampfschüssel » Mi 07.01.09 11:24

Ach ja und das mit den Tu und Xu wusste ich nich genau.Frag aber mal den einen aus unsrem Club der hat ausch nen 306 xsi gemacht
8V RULZ

XentriX306
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von XentriX306 » Mi 07.01.09 11:58

also erachte ich mal aus euren aussagen, dass 3/10mm planen in ordnung sind, dazu dann noch die ventile neu einschleifen........das müsste doch reichen. will auch keinen enormen leistungszuwachs, er soll aber wieder anständig laufen und es soll alles dicht sein, d.h. so ne enorme bearbeitung will ich garnet.

geh ich da so mit meinen vorstellungen in die richtige richtung oder sollte noch etwas unbedingt mit erledigt werden?

Wenn der kopf geplant ist, muss da irgendwas an der einspritzung oder sonstige einstellarbeiten unternommen werden?
Wer später bremst, ist länger schnell.

Falls es fragen gibt, ja ich bin der Flo.

Bullet
Benzinsparer

Beitrag von Bullet » Mi 07.01.09 18:18

dann mach dich schonma schlau hab auch gerade nen gebrauchten kopf im auge...
wenns bei dir klappt sehen wir uns dann über die semsterferien wieder ....
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ

Antworten