Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Markus@
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Markus@ » Fr 19.12.08 08:05
Heute hat sich wohl meine Lichtmaschine verabschiedet. Es fing im Motorraum drehzahlabhängig an zu raasseln, Batterieleuchte ging an, und die Anzeige "Anomalie Batterieladung ging an" Das bedeutete 25 km in Dunkelheit und Regen nur auf Batterie zur Arbeit. Das Problem scheint rein meachanischer Natur zu sein.
Jetzt wollte ich eigentlich nicht zu viel in die Reparatur stecken, da eigentlich morgen mein neuse Auto kommen sollte, was sich auf Ende Januar 09 verschoben hat.
Passen eigenlich alle Lichtmaschinen vom 2Liter block mit 90 oder 107 PS. Laut Servicebox sollte es die 5705 aa/ER sein. Es wird für den Block aber auch noch als Ersatzteilnummer die 5705 AS/EY angeboten. Laut Zeichnung sind keine Unterschiede zu erkennen. Passt die auch???
Bei Ebay werde einige LM angeboten, dann steht dann zwar mein Motortyp dabei, aber mit andere Ersatzteilnummer. Gibt es da auch dann einen Unterschied zwischen Limo und Kombi??
Für Antworten vielen Dank im voraus .
Gruß
Markus
PEJOT
Beitrag
von PEJOT » Fr 19.12.08 08:13
Die Unterschiede liegen in den verschiedenen Anschlußmöglichkeiten. Die von dir ermittelte Nummer 5705AA ist schon korrekt. Diese Maschine kann ich dir für EUR 235,00 frei Haus anbieten.
Gruß
Jürgen
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 19.12.08 17:05
Moin,
eine vollständig zerfallene Riemantriebsscheibe kann ausgeschlossen werden?
-
Markus@
- Benzinsparer
Beitrag
von Markus@ » Fr 19.12.08 19:25
Ich habe den Wagen heute mittag erstmal zur Werkstatt schleppen lassen. Die werden sich das jetzt einmal anschauen. Ich habe beim schnellen blick erst einmal einen Metallstreifen 30cm x 1mm x 3 mm zwischen Flachriemen und Block herausgefummelt. Das Entfernen hat aber am Geräusch nichts geändert.
Der Riemen erschien mir richtig gespannt.
Als ich das Auto nach ca. 4,5 Stunden zum Schlepper gefahren habe, war die Batterieleuchte aus.
Es ist jedenfalls ein Geräusch, als ob ein Lager gefressen hat, was auf ein rein mechanisches Problem deutet.
Jetzt warte ich erstmal meine Werkstatt ab, was die sagen.
Das ärgerlichste ist, daß laut Kaufvertrag MORGEN eigentlich mein neues Auto kommen sollte, was sich jetzt allerdings um 6 Wochen verschoben hat. Ich könnte heulen.
Gruß
Markus
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 19.12.08 19:31
Markus@ hat geschrieben:Ich habe beim schnellen blick erst einmal einen Metallstreifen 30cm x 1mm x 3 mm zwischen Flachriemen und Block herausgefummelt.
Hmm, merkürdig, sowas gibts ja eigentlich an dem motor nicht, vielleicht hat dieser streifen schaden angerichtet?
Also prinziepiell würd ich erstmal richtung Riemenscheibe tippen, da ein lagerschaden an der LiMa langsam kommt und selbst mit defekten lager die LiMa noch funktionsfähig ist, insofern das Lager nicht sofort 1mm Spiel oder mehr hat.
-
Markus@
- Benzinsparer
Beitrag
von Markus@ » Di 23.12.08 18:00
Gruß
Markus