Peugeot 1.1 ruckelt bei Teil- bis Volllast

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
look205
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Peugeot 1.1 ruckelt bei Teil- bis Volllast

Beitrag von look205 » Fr 28.11.08 17:23

Tag!

Habe seit 1.Sept. einen Peugeot mit 1,5Jahren Tüv. Der Wagen hat mich nur einen Euro gekostet :D (kommt daher, dass ich azubi in einer kfz-werkstatt bin: Fiat, alfa romeo, lancia, maserati und ab 2009 auch abarth :cool:, aber das ist ja ein peugeotforum und mir gefällt der peugeot 205 sehr gut, also nicht das hier einer denkt ich möchte mich über fiat auslassen oder sowas, dient nur zur vorgeschichte!). Wie gesagt, der Wagen hat nur einen Euro gekostet, ist der 1.1 mit 60PS und ist soweit auch noch gepflegt (rentnerfzg., bis auf einen undichten simmerring an der getriebeseite). da beim ausbau des getriebes auch die kupplung gewechselt werden sollte, lohnt es sich für mich nicht den simmerring, der noch das billigste wäre, zu tauschen (eine gute gebrauchte kupplung oder einfach alte kupplung drinlassen ist in meinen "fachmännischen" augen pfusch...).

Also wie gesagt, nachdem an meinem alten fiat (18jahre) die kupplung verreckt ist, bekam ich aus mitleid den besagten look 205.
ich war anfangs sehr zufrieden, da er trotz seiner damals 246000km noch gut lief.
seit gut 3000km (jetzt hat er 250000km) macht er probleme. bis heute hab ich das drosselklappenpoti (dk-poti) vermutet. nur mittlerweile bin ich mir nich mehr sooo sicher...

habe heute mal in der schule in der esi - tronic nachgeschaut, dort steht, in eigenen worten:

Motoraussetzer und Ruckeln

Bei Fahrzeugen von Peugeot\citroen\fiat mit mono-jetronic bzw. mono-motronic (mono-jetronic A2.2 bzw. - motronic MA 3.0) können probleme mit dem dk-poti auftreten. es wären aber nur poti´s mit spritzwerkzeugteilung (was auch immer das sein mag) betroffen.

naja, dann hab ich noch zwei versch. sollwertetabellen, einmal so und einmal passend zu den service-news...

"normale" sollwerte, äußere beiden pins des potis, 600...1400Ohm, liegt bei mir bei 1250Ohm, wäre ja noch i.O.

ander sollwerte, gemessen wie oben, nur kleiner als 1100 Ohm.

weiß jemand aus erfahrung oder so, was richtig ist?

P.s.: das fzg. ruckelt, vorwiegend in warmen zustand, wenn ich (ruckartig) mehr als 1/4 gas gebe. wenn ich das peda gaaaanzl langsam durchtrete, fängt das ruckeln erst bei ca. 3/4gas an.

Quicksilver307
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 99510

Re: Peugeot 1.1 ruckelt bei Teil- bis Volllast

Beitrag von Quicksilver307 » Fr 28.11.08 17:41

Hi,

mein 1. Peugeot war auch ein 205er 1.1 60 PS. Da war ein ähnliches Problem, nach Austausch des Poti's war keine Besserung in Sicht.

Eine freie Werkstatt um die Ecke fand dann den Fehler:

An einem Kerzenstecker war ein kleines Loch wo der Funke ab und zu mal (meist im unterem bis Teillastbereich) auf den Motorblock übergeschlagen hat. Dadurch lief er dann nur auf 3 Töpfen und ruckelte.

Vielleicht ist das bei dir ja auch so...?

MfG QS
Bild Bild Bild

Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Postleitzahl: 50672

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Fr 28.11.08 17:47

Vielleicht liegt es am Schlauch zum MAP-Sensor, ist am Dom auf der Beifahrerseite. War es bei mir, lief einwandfrei danach und die AU war dann kein Problem mehr.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Fr 28.11.08 19:37

frag mal den 205winner. wenn jemand einen kennt der das weiß dann er!
306 XS Big Block :cool:

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597

Beitrag von Soko » Fr 28.11.08 19:46

306 XS hat geschrieben:frag mal den 205winner. wenn jemand einen kennt der das weiß dann er!

:lach: Wie geil!
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 28.11.08 19:49

306 XS hat geschrieben:frag mal den 205winner. wenn jemand einen kennt der das weiß dann er!
:D lol :auslach:
Bild

Garo
Lenkradbeißer

Beitrag von Garo » Fr 28.11.08 21:13

Kannst auch seinen Sohnemann fragen,der ist ein beknadeter Schrauber. :D

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 28.11.08 21:20

:D :D :D

die monospritze kann einen nerven kosten - ich hatte die tage auch so einen fall.
mein tip: alle schläuche im bereich der einspritzung prüfen, v.a. jenen, der von dem winkelabgang neben der kurbelgehäuseentlüftung bis an die ansaugbrücke unterhalb der drosselklappe geht - der ist fast immer durch.

die lambdasonde ist auch ein kandidat für solche probleme.
im zweifel ne neue verbauen.

haste mal die fehlercodes ausgelesen? das ding hat sogar schon eine primitive eigendiagnose. kann man per kippschalter anhand der blinksignale auslesen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

look205
Radarfallenwinker

Fehlerspeicher wie auslesen?

Beitrag von look205 » Sa 29.11.08 02:28

hatte schonmal nen thread wegen des aulslesens über blinkcode eröffnet, aber keine antwort bekommen. wie genau geht das. in der bastelecke ist ne anleitung, ich hab aber weder im motorraum ein steuergerät (ist im handschuhfach) noch nen diagnosestecker da dran... ich habe zwei passende stecker gefunden, als ich versucht habe mit einem universaltester in unserer werkstatt auszulesen(erfolglos...). einmal am linken scheinwerfer, grün mit einem pin, einmal ein schwarzer stecker mit zwei pins, hintén an der spritzwand an der beifahrerseite (geht an einen widerstand, aber dann über ein glasfieberkabel zurück an den zweiten pin...) wo "AMP" draufsteht.

P.S.: motorkontrollleuchte leuchtet dauernd und geht sporadisch aus

eine defekte lambdasonde wäre schon möglich, nur regelt diese nicht soviel das sich das so extrem wie bei mir auswirken würde und bei volllast (problem hauptsächlich bei volllast, bzw. vollgasfahrt ab 3.gang unmöglich...) ist die lambdaregelung nicht aktiv (was normal ist), da die größte leistung unter lambda 1 erzielt wird. das mit der lambdaregelung ist aber grundwissen für diesen beruf und wird von einem bastler, was wohl die meisten hier sind, nicht erwartet.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 29.11.08 10:44

glaub mir - du kannst dir nicht ansatzweise vorstellen, was für einen tanz defekte lambdas bei diesen autos verursachen können. das geht bis zur absoluten unfahrbarkeit. (die sonde selber regelt auch gar nicht, sie kann nicht regeln, sie kann nur auf den restsauerstoff im abgas reagieren - es ist das steuergerät, das den tanz verursacht, weil es die verkehrten werte einer defekten sonde zu verarbeiten versucht).

der grüne diagnosestecker müsste irgendwo an der oberen motoraufhängung zu finden sein. grün mit einem pin ist aber gründsätzlich richtig - grün gab es sonst nicht.

so geht das auslesen:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=83225

was auch gerne mal probleme macht: das tankgasabsaugventil - auch das sitzt im bereich der monospritze.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten