Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
rossi2412
- STVO-Fan
Beitrag
von rossi2412 » Di 25.11.08 22:27
Hallo,
habe bei meinem 306 Cabrio 2.0 Bj. 1995 seit einiger Zeit folgendes Problem: Bei eingeschaltetem Gebläse tritt vermehrt ein Quietschen auf, verstärkt beim Ändern der Geschwindigkeit (Beschleunigen oder Bremsen). Vor allem, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Es scheint aus dem Armaturenbrett mittig oder auf der Beifahrerseite zu kommen. Ist das der Gebläsemotor? Ausgeschlagenes Lager oder fehlende Schmierung? Kann man da selbst Hand anlegen (natürlich super, jetzt, wo der Winter da ist...) und wenn ja, wie (Schmieren, Austausch, ...)?
Vielen Dank schon mal!
Christian
-
Gixxer
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 96450
- Land: Deutschland
-
von Gixxer » Mi 26.11.08 02:44
Sowas ähnliches hatte ich bei meinem 106 damals. Da war das Quietschen aber elend laut.
Gebläsemotor ausgetauscht, hat aufm Schrott 20€ gekostet.
Is recht einfach zu tauschen, handschuhfach raus, und dann vom Motor aus oben an der Wasserfangwanne über der Spritzwand festgeschraubt, obs beim 306 so is weiss ich nich, sicher is dass er hinterm Handschuhfach sitzt und recht einfach zu wechseln is, rausschrauben, neuen reinm fertig. Wie das allerdings mit Klima is, ob des da anders is weiss ich nich, ich hab keine im Cabrio^^
Schau mal wie der Motor rausgeht ( is n komplettes Teil mit Gebläse und Regler) und hol einfach n neues aufm Schrott, soviel kanns nich kosten.
greetz
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.
-
Gixxer
- Strafzettelsammler
-
von Gixxer » Mi 26.11.08 02:47
Ach so und wenn du sagst es kommt mittig, kann es auch sein dass der Luftkanal von der mittleren Düse gerutscht ist. das war bei meinem cabrio nachdem ich die Blende in der Mittelkonsole lackiert hab, kannste ja alles rausschrauben ums radio und die lüftung und Bordcomp....
musste unten anfangen, der unterste teil is geklickt, ab dann is alles nach oben hin geschraubt,....
Aber ich tipp eher auf den motor.....
-
Kaddy306
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Postleitzahl: 14558
-
von Kaddy306 » Mi 26.11.08 14:42
hallöchen.
bei mir war auch der motor am aufgeben...der wurde getauscht - dann war alles wieder schick
grüße
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Mi 26.11.08 19:42
Der Gebläsemotor ist beim 306 direkt zugänglich: In den Beifahrerfußraum legen, und nach oben legen, ein runder, schwarzer Zylinder ist das Miststück. Ausbau über 3 oder 4 Torxschrauben problemlos nach unten hin möglich.
Schmieren des Lagers ist natürlich möglich, aber wie es mit Lagern halt so ist... Sind die erstmal leicht ausgeschlagen, hilft Schmieren meist auch nur zweitweise.
Es gibt verschiedene Gebläsemotoren, mit / ohne Klima und ich meine, es gab auch zwei Hersteller. Einen nagelneuen für ohne Klima hab ich noch hier rumliegen ;-)
Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute
-
Gixxer
- Strafzettelsammler
-
von Gixxer » Do 27.11.08 14:28
Also schmieren konnten wirs damals nich, beim 106 kommste nich ran weil der Lüfter nicht abnehmbar is sondern vernietet. da war der aufwand zu groß....
Weiss net wies beim 306 is, aber ich denk mal net viel anders....