Motor heiß, und nun soll Kraftstoffpumpe defekt sein..?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pug206-1.4
Serien-Wagen-Fahrer

Motor heiß, und nun soll Kraftstoffpumpe defekt sein..?

Beitrag von pug206-1.4 » Mo 24.11.08 22:20

Hallo Ihr Lieben!

nachdem ich mir vor ca. 1,5 Jahren einen 206 Jahreswagen zugelegt habe und einige
Zeit lang recht froh mit dem Kleinen war, fingen die Probleme an.

Vor ca. 7 Monaten wurde der PKW nach ca. 20 km Fahrt plötzlich heiß (Temperaturanzeige
bis zum Anschlag, Motorwarnleuchte). Leider passierte es auf einer verlassenen Straße
mitten im Wald unter Zeitdruck (Arbeit). Das Aut0 ließ mich einfach im Stich.

Werkstatt: Temperaturfühler defekt - ca. 125,00 € inkl. Einbau
machen lassen natürlich, ich dachte mir: Ok, ärgerlich, Auto ja noch fast neu (35.000 km)
aber kann ja passieren.

Gestern auf der Autobahn traute ich meinen Augen nicht, Motor wurde wieder glühend heiß,
Warnleuchte, wie beim letzten Mal. Sofort hielt ich an und stellte den Motor ab.
Natürlich dachte ich, es sei erneut der Temperaturfühler.

Nach ca. 15 min. Wartezeit wollte ich einen Start wagen und siehe da: Der Motor ging nicht
mehr an! Er hat gezündet, kurz geruckelt, aus. Und dies auch bei den nächsten Versuchen
im jeweils 10 min.-Takt.

Nützte alles nichts, ein Bekannter kam mit seinem PKW und schleppte meinen Puggy in die
nächste Werkstatt ab.

Diagnose nach einigen Stunden Fehlersuche: Kraftstoffpumpe im Tank defekt.

Bitte???? Was bitte soll das mit dem heißgelaufenen Motor zu tun haben? Ich bin etwas
verwirrt. Auf mehrmalige Nachfrage bekam ich die Aussage, dass sie erst die Pumpe
wechseln müssten (für ca. 350,- € !!!!!!!!!!!!!!!!) um zu sehen, warum der Motor heiß
wurde?

Was soll denn das für ein Pech sein? Die Pumpe muss ja genau in diesem Moment
im Stand kaputtgegangen sein, und es hat nichts mit dem heißen Motor zu tun.

Die Werkstatt weiß noch nicht, warum der Motor heiß wurde. Der Temp.-Fühler
wäre es jedoch nicht.

Ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich von Peugeot und der Werkstatt noch
halten soll. Eines steht schon jetzt fest: Ich bin sehr enttäuscht von diesem Auto
und hatte mir mehr versprochen, vor allem weil er noch wie neu war als ich ihn
gekauft hatte

Kennt sich jemand mit der Sachlage aus oder kann jemand was dazu sagen?
Vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem..

Danke für Eure Antworten vorab!

Viele Grüße
Sarah aus Bergheim

DerTodt
Benzinsparer
Land: Deutschland

Re: Motor heiß, und nun soll Kraftstoffpumpe defekt sein..?

Beitrag von DerTodt » Mo 24.11.08 22:33

[quote="pug206-1.4"

Gestern auf der Autobahn traute ich meinen Augen nicht, Motor wurde wieder glühend heiß,
Warnleuchte, wie beim letzten Mal. Sofort hielt ich an und stellte den Motor ab.
Natürlich dachte ich, es sei erneut der Temperaturfühler.

Nach ca. 15 min. Wartezeit wollte ich einen Start wagen und siehe da: Der Motor ging nicht
mehr an! Er hat gezündet, kurz geruckelt, aus. Und dies auch bei den nächsten Versuchen
im jeweils 10 min.-Takt.

[/quote]

es hört sich so wie du es beschreibts nach den symtomen für den tempfühler an.

hat die werkstatt den fehler ausgelesen. meist beim temp fühler kein fehler vorhanden im speicher. und fahrzeug springt dann auch nicht an.

hättest du ihn weiter laufen lassen wärste glaube ich noch selbst bis in die werkstatt gekommen. hättest ja kurz anhalten können und schauen wie warm er wirklich ist. dann hättest innen heizung auf voll warm stellen können damit hättest die temp auch runter bekommen können fals er wirklich zu warm geworden ist.

warum nun eventuell die pumpe defekt ist (was ja auch mal sein kann) kein plan warum schaut man in der werkstatt licht und alles i.o und beim rausfahren ist denn doch wieder was kaputt.

mfg der todt

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 25.11.08 00:32

Hi!

Ob die Pumpe wirklich defekt ist, lässt sich doch leicht feststellen. dazu muss man lediglich messen, ob sie auch ihre nötige Betriebsspannung bekommt. Für mich hört sich das eher nach einer inkompetenten Werkstatt an.

grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

DerTodt
Benzinsparer

Beitrag von DerTodt » Di 25.11.08 17:15

Gentry_Ba hat geschrieben: Für mich hört sich das eher nach einer inkompetenten Werkstatt an.

grüsse,
Matthias
so wollte ich mich nicht ausdrücken! aber könnte sein. eventuell zeigen lassen

Antworten