[ TU3M ] Kopfdichtung ?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

[ TU3M ] Kopfdichtung ?!

Beitrag von Kris » Sa 22.11.08 12:02

... der BX 1.4 TU3M eines kollegen wurde mir gestern angetragen - das gute stück hat folgende probleme und ich tippe auf kopfdichtung - bin aber kein TU-spezialist, daher stell ich es mal zur diskussion:

das auto läuft kalt problemlos. wenn er warm wird, fängt er dann an, im schiebe- und teillastbetrieb ganz nervig zu ruckeln, wenn man auf ampeln zufährt oder auskuppelt, geht er in 80% der fälle aus, springt dann aber auf schlüsseldreh auch wieder an. der leerlauf ist relativ niedrig und auch rumpelig und unrund, so als würden ein oder zwei zylinder nict sauber arbeiten.

es ist zwar weder wasser im öl noch umgekehrt - aber selbst nach ner halben stunde fahren und mit komplett durchgewärmtem auspuff (selbst das endrohr ist warm), schmeisst er beim gasgeben deutliche weisse fahnen, vom volumen in etwa wie sie ein eiskalter motor schmeissen würde.

wasserverlust ist bisher nicht feststellbar.

ich hab vor 10 tagen die lambdasonde getauscht - die alte war deutlich mit weissen ablagerungen versetzt. damals hatte ich auf massiven kurzstreckenbetrieb getippt, aber auch das scheint mir ein kodi-indiz zu sein.

so richtig schön öl im wasser oder milch in der ölwanne wäre mir lieber weil eindeutiger - jetzt geht das rätselraten anhand mittelmässig ausgeprägter indizen los.

was meint ihr?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Re: [ TU3M ] Kopfdichtung ?!

Beitrag von vulkanus » Sa 22.11.08 14:23

Wennst noch zwei Wochen Zeit hast kann ich dir sagen, ob 90% der von dir genannten Probleme bei meinem nicht mehr auftreten :lach:
Der erste Punkt ist bei mir allerdings verkehrt herum: Meiner muckt rum, wenn er kalt ist. Es sei denn es ist draußen auch kalt (<10 Grad), dann ruckelt er nicht mehr rum. Warm macht er in dieser Hinsicht keine Probleme.
Ansonsten kommt mir das Absterben beim Auskuppeln bekannt vor (Workaround: Bis 1000 runterkommen lassen und erst dann auskuppeln), springt danach ebenfalls sofort wieder an.
Leerlauf ist ebenfalls unrund, rumpelig würde ich ihn nicht unbedingt nennen. Er sägt halt im Bereich von 200 Touren.
Ölverlust habe ich weniger als 1 Liter auf 10.000 KM, also nicht nennenswert. Wasserverlust ist schon da, geschätzt um die 1~2 Liter auf 10.000.
Weisse Fahnen wirft meiner in warmen Zustand allerdings keine raus.

Die Abgaswertecharakteristik spricht laut Peugeot-Mechaniker eine eindeutige Sprache -> Verbrennt Öl, und zwar mehr als ein bisschen was. Hoher HC vs. sehr niedrigem CO bzw. umgekehrt. Allerdings halt bis zum 4-fachen über dem Grenzwert :augenroll:
KTM - Ready to repair :D

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 22.11.08 22:17

ich hab mich heute mit eben jenem BiXilein vergnügt - komische sache ...

erstmal hab ich fehlercodes ausgelesen, davon gab es reichlich: 41 + 32 + 31 + 21
ich kann die codes nicht 100% zuordnen, denn ich hab nur die codes für die motronic 1.3. hat da jemand ne liste für den TU3M?

das kabel zum temperaturgeber hatte nen komischen knick, das hab ich rausgeschnitten und gebrückt. alle stecker hab ich abgezogen, mit bremsenreiniger gereinigt und mit druckluft trocken geblasen.

fehler gelöscht, gefahren - alles bestens. nur nach 5 minuten ruckeln und zuckeln, gasannahme nahe null, motor geht aus.

fehler ausgelesen: 41 + 32
codes gelöscht, zündmodul getauscht, gefahren => nach 3 minuten ruckeln.

fehler ausgelesen: 41 + 53 + 32 + 31

jetzt fiel mir noch dieses tankgasabsaugventil ins auge, das auch bei den GTIs ab und an mal für nervige probleme sorgt. beim abbauen der abdeckung der monospritze fiel mir dann auch gleich dieser schlauch ins auge, der an die ansaugbrücke unterhalb der drossel geht. der war natürlich abgerissen, also hab ich ihn gegen standardmaterial getauscht.
alles wieder zusammengebaut, gefahren - nach 10 minuten dasselbe spiel: ruckeln.

fehlercodes: 41 + 32

also doch das tankabsaugventil getauscht. und die lambda mal rausgedreht und siehe da: sie ist wieder stellenweise weiss. also probehalber ne andere lambda rein. alles zusammengepfuscht, gefahren => kein ruckeln mehr. auto springt bestens an, läuft ruhig, aber insgesamt fehlt meiner meinung nach etwas leistung. wobei ... 1.4 im BX ist eben auch kein sportwagen.

nach 30km probefahrt ohne ruckeln nochmal die codes ausgelesen - und siehe da, er hat dennoch welche gespeichert:

41 + 32 + 31

das auto läuft wie gesagt tadellos, etwas teigig. aber keinerlei ruckeln oder sonstige probleme. und dennoch dieselben fehlercodes ...

jemand ne idee ?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 23.11.08 01:34

Kris hat geschrieben: jemand ne idee ?
nö:-(

mit ziemlich dem selben problem schlage ich mich au rum am 309. ruckeln und ausgehen.
alles mögliche schon getauscht, keine besserung...

dann steuergerät ersetzt - läuft deutlich besser - zu anfang, dann kommt alles wieder.
als nächstes werden sämtliche fühler mal ersetzt, aber langsam gebe ich die hoffnung auf.

das steuergerät ist mit einer selbstlernfunktion versehen, das pendelt sich auf den motor ein. ich befürchte, dass es auch die fehler "lernt" und somit immer wieder den selben scheiss rauswirft. heute nachmittag teste ich das 3. steuergerät...

mir wurde schon vor nem halben jahr vorgeschlagen, den mäusemotor rauszuwerfen und nen xu einzubauen - ich bin mittlerweile drauf und dran das zu tun.
so ein bigblock hätte natürlich auch leistungstechnisch vorteile:-)))

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 23.11.08 12:47

tja, merkwürdig ...

ich hab mittlerweile auch die codes entschlüsseln können:

21 - idle speed control valve, also leerlaufsteller (der funktioniert aber)
41 - crank angle sensor, also OT-geber (sowas hat der gar nicht ...)
31 - lambda system control (für die motronic 1.3 heisst es hier: lufteintritt ansaugsystem)
32 - lambda system control (für die motronic 1.3 heisst es hier: dichtheit auspuffsystem)
53 - spannungsversorgung

letzteres macht mich stutzig - das deutet nämlich mal wieder ganz glatt auf ein strom- bzw. masseproblem. jetzt muss ich mal sehen, wo die monospritze ihre masse herholt.

Antworten