Katalysator Störung 307 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
307SW-Bodensee
ATU-Tuner

Katalysator Störung 307 SW

Beitrag von 307SW-Bodensee » Fr 31.10.08 12:29

Hallo,
kennt jemand von euch das Problem mit einem 2002er 307SW (RFN) das wenn man bei kalten Temperaturen das Fzg Startet und im Leerlauf ein paar minuten laufen lässt (ohne Gas ruckelt es unwahrscheinlich heftig und mit ca 1300rpm wenn das Ruckeln aufhört kommt der Fehler trotzdem) kommt mit jedesmal Störung Katalysator.

Wenn ich dann mit dem KTS das Fzg auslese kommt immer nur Zündaussetzer als Fehler und ich kann ihn ohne Probleme löschen. Der Fehler tritt immer nur bei sehr kalten TEmperaturen wie jetzt auf und ich weiss nicht was ich noch machen könnte.

Habe schon neue Zündkerzen drin und einmal mit deinem Additiv versucht die Einspritzdüsen ein wenig zu reinigen. Alles aber leider ohne Erfolg. Leider Gottes habe ich auch keinen Qualifizierten Händler in meiner Umgebung wo ich einfach mal nachfragen könnte ob es ein Softwareupdate oder ähnliches gibt.

Kann man denn mit dem Peugeot Tester die Kaltstart-Leerlaufdrehzahl erhöhen, das ich wenigstens das Ruckeln los habe? Denn wenn ich los fahre und an einer Einmündung stehen bleib, dann ist das schon extrem nervig. (gut ich kann damit schon umgehen, aber für meine Freundin ist das dann schon ein wenig viel mit Handbremse und so)

Wäre Top wenn da jemand was weiss. Das Fzg hat ca 90000KM

Mfg
Martin

307SW-Bodensee
ATU-Tuner

Re: Katalysator Störung 307 SW

Beitrag von 307SW-Bodensee » Mi 19.11.08 20:22

Hallo, da bis jetzt leider keiner weiterhelfen konnte stelle ich hier einfach nochmal die Frage, ob es denn sein kann, das eine nicht korrekt funktionierende Zündspule wenn es sehr Kühl ist für dieses Phenomän zuständig sein könnte.

Mfg

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Beitrag von Martin » Mi 19.11.08 20:46

307SW-Bodensee hat geschrieben:Hallo, da bis jetzt leider keiner weiterhelfen konnte stelle ich hier einfach nochmal die Frage, ob es denn sein kann, das eine nicht korrekt funktionierende Zündspule wenn es sehr Kühl ist für dieses Phenomän zuständig sein könnte.
Hallo,

es könnte an der Spule liegen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Bevor man nun den Innereien des Motors (Hydrostößel sind oft der Verursacher) auf den Pelz rückt, sollte zuerst eine Diagnose in der Werkstatt stattfinden um den Fehler einzugrenzen.

In der Tat gibt es auch noch andere Ursachen, wie z.B. die Software des Steuergerätes die nach dem Kaltstart nicht wirklich gut funktioniert. Falls keine aussagekräftigen Fehler gespeichert sind, wie etwa "Kurzschluss an Masse Einspritzventil Zyl.3", würde ich mit einem Softwareupdate beginnen.

Du wirst also nicht um die Suche nach einem Händler herumkommen... :D

Gruß Martin
Bild

307SW-Bodensee
ATU-Tuner

Beitrag von 307SW-Bodensee » Do 20.11.08 12:35

Hallo Martin,

es ist so wenn ich das Fahrzeug im Leerlauf wenn es so Ruckelt weiter laufen lasse, dann kommt nach einer weile im Boardcomputer der Fehler "Störung Katalysator" und wenn ich das Auto dann auslese (ich arbeite selber in einer KFZ Werkstatt und wir haben ein Bosch OBD Gerät) dann zeigt es mir immer den Fehler Zündaussetzer Zylinder 3.

Mfg

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 20.11.08 12:52

307SW-Bodensee hat geschrieben: es ist so wenn ich das Fahrzeug im Leerlauf wenn es so Ruckelt weiter laufen lasse, dann kommt nach einer weile im Boardcomputer der Fehler "Störung Katalysator" und wenn ich das Auto dann auslese (ich arbeite selber in einer KFZ Werkstatt und wir haben ein Bosch OBD Gerät) dann zeigt es mir immer den Fehler Zündaussetzer Zylinder 3.
Hi,

der Peugeottester würde vermutlich "Verbrennungsaussetzer Zylinder 3" ausspucken. Mit der Zündung muss es also nicht unbedingt was zu tun haben. Der dritte Zyl. läuft demnach im kalten Zustand aus irgendeinem Grund nicht sauber mit und es gilt den Fehler einzugrenzen.

Tausch mal die Einspritzventile von Zyl. 2 und 3 gegeneinander und schau ob der Fehler "wandert". Falls er nicht wandert, kannst Du die Einspritzventile als Ursache ausschließen.
Aber wie schon gesagt; es gab für den Motor (wenn er die MM6LP hat) ein entsprechendes Softwareupdate.

Gruß Martin
Bild

307SW-Bodensee
ATU-Tuner

Beitrag von 307SW-Bodensee » Do 20.11.08 20:04

Hallo, ja an ein SW Update habe ich auch schon gedacht. Na das mit dem Einspritzventil habe ich noch nicht probiert, das ist echt keine schlechte Idee.

Der Motor ist ein 3RFN.

Vielen Dank mal, ich werde es die Tage testen.

Mfg

307SW-Bodensee
ATU-Tuner

Beitrag von 307SW-Bodensee » Fr 21.11.08 20:30

Hallo,
also ich hab gestern mal die Zündeinheit bestellt und bei mir heute eingebaut :) was soll ich sagen. Es hat heute zumindest nicht geruckelt.. Da hat sich die Ausgabe echt gelohnt, aber die Feuertaufe ist natürlich morgen früh.

Mfg

RaSu
ATU-Tuner

Beitrag von RaSu » Sa 22.11.08 16:05

Hi, meiner hat die selben Probs.. s. Thread Fehler P 1339 .

Mein 307er hat die Daten VF33CNFUL + SN... Die Fehlermeldung ist jetzt in 2 Wochen 8 mal aufgetreten. Einen passenden Austauschwagen, wegen Fahrzeugrückgabe, kann der Händler nicht auftreiben. Montag setzen wir uns nochmal an einen Tisch. Das muß zu beseitigen sein!
mfg RaSu

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 22.11.08 19:25

307SW-Bodensee hat geschrieben:Hallo,
also ich hab gestern mal die Zündeinheit bestellt und bei mir heute eingebaut :) Da hat sich die Ausgabe echt gelohnt, aber die Feuertaufe ist natürlich morgen früh.
Heute und die nächsten kühlen Tage... :D Wie war es denn heute beim Kaltstart :?:

Gruß Martin
Bild

xflexx
Lenkradbeißer

Beitrag von xflexx » Sa 22.11.08 22:42

Das Problem ist bei Peugeot durchaus bekannt. (beim RFN und NFU)
Wenn das Softwareupdate nichts bringt wirst du um 16 neue Hydrostössel nicht herumkommen.
Wir hatten das Problem schon öfters in der Werkstatt, es gab auch eine Teilenummeränderung an den Stösseln aufgrund des Problems.

Xflexx
...kommt vor im Rennsport!

Antworten