Gehen eure HDI´s auch so schlecht wenn der Motor kalt ist?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Re: Gehen eure HDI´s auch so schlecht wenn der Motor kalt ist?

Beitrag von mistercool1 » Do 20.11.08 20:09

Was könnte da dann dran schuld sein? Der LMM wurde vor ca. einem Jahr getauscht. Kanns also nicht sein. Wie prüfe ich das AGR?

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Beitrag von Martin » Do 20.11.08 20:18

mistercool1 hat geschrieben:Was könnte da dann dran schuld sein? Der LMM wurde vor ca. einem Jahr getauscht. Kanns also nicht sein. Wie prüfe ich das AGR?
Die Abgasrückführung ist beim RHS absolut unauffällig. Man müsste wirklich mal die entsprechenden Parameter des Steuergerätes während der schlechten Gasannahme per Diagnosegerät ermitteln und auswerten...Alles andere ist Kaffeesatzleserei und nicht brauchbar :!:

Das Ladedruckregelmagnetventil und die Verschlauchung zum Turbolader würde ich (erfahrungsgemäß) eher einer Kontrolle unterziehen wollen.... :D

Gruß Martin
Bild

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mistercool1 » Do 20.11.08 20:31

WIe kontrolliere ich das Ventil am Besten?

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Do 20.11.08 20:34

Also mein RHY ist im kalten Zustand etwas rau und tackert nur im ersten Gang die ersten paar Meter, dann normalisiert sich das.
Das sowohl mit und ohne AGR!

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 20.11.08 20:38

mistercool1 hat geschrieben:WIe kontrolliere ich das Ventil am Besten?
Ohne Diagnosegerät und Erfahrungswerte (Intensität und Geräusch der durch die Magnetspule verursachten Stellbewegungen durch "Handauflegen" :D , ist aber wirklich so) geht das eigentlich nicht. Und ohne Unterdruckpumpe mit Manometer kann auch die Verschlauchung zum Turbo kaum geprüft werden...

Gruß Martin
Bild

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mistercool1 » Do 20.11.08 20:40

Das ist schlecht. Also wieder in die Werkstatt.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 20.11.08 20:48

mistercool1 hat geschrieben:Das ist schlecht. Also wieder in die Werkstatt.
Mangels Gerätschaften zum Prüfen und ohne Erfahrungswerte in Sachen Diagnose, sieht es für die durchaus lobenswerte Eigeninitiative leider schlecht aus. Tut mir leid... :traurig: Ich hoffe, dass Du eine Werkstatt zur Verfügung hast, die zielgerichtet vorgeht und nicht an den einfachsten Dingen verzweifelt...

Gruß Martin
Bild

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mistercool1 » Do 20.11.08 20:50

Naja, das Ventil wird doch sicher nicht die Welt kosten. Dann könnte ich das Ding doch einfach mal auf Verdacht tauschen.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 20.11.08 21:01

mistercool1 hat geschrieben:Naja, das Ventil wird doch sicher nicht die Welt kosten. Dann könnte ich das Ding doch einfach mal auf Verdacht tauschen.
Das Ventil schlägt mit ca. 56€ zu Buche, ohne Gewissheit auf Erfolg bei einem eventuellen Tausch. Rein auf Verdacht zu tauschen ist aber nicht ratsam und wird zu recht auch als unsägliche Vorgangsweise den diversen Peugeothändlern von Usern hier im Forum negativ angekreidet.

Wenn Du verstehst was ich meine... :D

Gruß Martin
Bild

docwatson
Radarfallenwinker

Beitrag von docwatson » Do 20.11.08 21:04

mistercool1 hat geschrieben:Mich würde interessieren ob euere HDI´s auch so schlecht gehen wenns draußen kalt ist und der Motor auch kalt ist? Sobald die Temperatur des Motors höher ist geht er wieder normal. Ist fast wie wenn der FAP immer ausbrennen würde. Da fehlen ja auch einige PS.

Lg
Matthias
Aaaaaaaaaahh, nie einen kalten Motor treten :sonich:

Wenn er im Winter wenn es kalt ist, anfangs weniger Leistung hat, liegt es daran, dass er, solange der Motor noch kalt ist, hinten am Saugrohr per Magnetventile die Drallklappen zum Ladeluftkühler schliesst und ihn somit umgeht, sprich direkt vom Turbo ins Saugrohr drückt, damit der Motor schneller Betriebstemp. erreicht!!! Das ist aber normal beim RHS!!!
Wenn er anfangs solange der Motor kalt ist nur bis 2500 U/min dreht, ist etwas mit dieser Klappensteuerung nicht in Ornung.

Grüßle, Doc
Zuletzt geändert von docwatson am Do 20.11.08 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
...and it`s half past four and i`m shiftin`gear...

Antworten