einfach Ölwechsel selber machen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
steinixx
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

einfach Ölwechsel selber machen?

Beitrag von steinixx » Di 11.11.08 16:28

Hallo Zusammen,

ich würde gerne an meinem 307 HDI 307 FAP 136 endlich mal selber das Öl (und den Filter) wechseln. (Und ich muss sagen, dass ich weiblich bin javascript:emoticon(':augenroll:'), aber Papa könnte helfen.
Bislang habe ich dies immer in der Werkstatt machen lassen (für teuer Geld).
Jetzt habe ich unter die Motorhaube geschaut und kann zwar den Ölfilter sehen, aber es sieht so aus, als käme man da nicht so ganz einfach ran.

Könnt ihr mir sagen, ob man gut an den Ölfilter von unten rankommt zum Wechseln ?
(Nicht direkt auslachen javascript:emoticon(':auslach:'): das ging bei meinem alten Renault Megane so gut wie gar nicht)

Und nehmt ihr das gute 5W30 C2? Oder haltet ihr das für überflüssig/teuer?

Schöne Grüße
Steinixx

Aron
Forums Opi

Re: einfach Ölwechsel selber machen?

Beitrag von Aron » Di 11.11.08 17:58

steinixx hat geschrieben: Und nehmt ihr das gute 5W30 C2? Oder haltet ihr das für überflüssig/teuer?
Moin,

das ist ein sehr schlechtes Motoröl, bei VW, MB und Co wurden diese alten Longlifeöle beizeiten abgeschafft, da damit der Verschleiß extrem hoch war. Mittlerweile gibts viel neuere Longlifeöle, die auch einen viel besseren Schmierfilm bieten und auch Aschearm sind.

Ein sehr gutes und bestens geeignetes Motoröl, das noch recht günstig ist http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3700.html oder http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3740.html

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mi 12.11.08 15:47

also prinzipiell ist ein ölwechsel nichts dramatisches, sollte auch für wenig geübte garkein problem sein. an die filter kommt man in der regel von unten ganz leicht ran (307 hatte ich zwar noch keinen, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass man da das halbe auto auseinanderschrauben muss). die teile gehen jedoch etwas schwer runter, am besten klappts mit so nem ölfilterschlüssel (gibts im baumarkt für nen paar cent).
über's richtige öl gibts soviele meinungen wie produkte, ich halte mich da jedenfalls raus. was du u.U. noch brauchst ist die ölablasschraubendichtung (nix anderes als nen kleiner kupferring, gibts bei Peugeot oder im Zubehör für 10c oder so).
ansonsten: öl kaufen, schraube auf und öl ablassen, filter runter, neuen drauf, schraube rein, neues öl nachfüllen (pass aber auf: beim filterwechsel brauchst du i.d.R. mehr öl als ohne, steht im handbuch oder in der einschlägigen reparaturanleitung, altöl fachgerecht entsorgen (der händler der dir das öl verkauft muss die gleiche menge altöl wieder annehmen, also kassenzettel aufheben)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 12.11.08 16:54

CaliforniaPug hat geschrieben:die teile gehen jedoch etwas schwer runter, am besten klappts mit so nem ölfilterschlüssel (gibts im baumarkt für nen paar cent).
Moin, der DW10BTEDfap hat wie die anderen neuen nurnoch einen Ölfltereinsatz, dieser ist mit nem normalen Ratschenkasten beizukommen, das wichtigste ist beim anziehen, nur 25Nm, also unbedingt mit Drehmomentschlüssel arbeiten, sonst kann der Deckel während dem Motorlauf platzen bzw das Gewinde wegreißen und undicht werden.

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mi 12.11.08 20:20

und wieder was gelernt, danke aron
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Antworten