Klappern und nadeln beim 306 Break BJ200 - Weiß jemand RAT??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Daydreamer26
Serien-Wagen-Fahrer

Klappern und nadeln beim 306 Break BJ200 - Weiß jemand RAT??

Beitrag von Daydreamer26 » So 09.11.08 22:10

Hallo,
ich suche Rat für meinen 306 Break, Diesel BJ2000 - der letzte Saugdiesel von Peugeot vor Einführung der HDI-Maschinen:
Anfangs trat das Problem selten auf, jetzt immer häufiger. Während die Maschine läuft, aber auch manchmal beim Anlassen, nadelt die Maschine, hat Leistungsabfall. Dabei geht der Drehzahlmesser auf Null und zeigt nichts mehr an. Schon beim Vorglühen steht die digitale Anzeige auf Null für die Inspektion, hat aber noch 400 Km bis dahin. Im allgemeinen läuft die Maschine lt. Peigeot sehr sehr ruhig, sauber, unauffällig. Ausgelesen hat man die Maschine bereits 2 mal. Beim ersten auslesen leif die Maschine normal, keine Fehler auffindbar. Beim 2. Auslesen hatte ich endlich mal die Gelegenheit während des Fehlers (nadeln) bei einem Peugeothändler zu sein. Dieser konnte das Steuergerät des Motors nicht auslesen. Zahnriemen, Keilriemen, Auspuff/KAT, Einspritzdüsen, alles ist neu gemacht. Wo kann der Fehler liegen? Nich einmal Peugeot scheint in der Lage zu sein dies herauszufinden. Wenn ich das Fahrzeug einige Zeit abgestellt habe (über mehrere Stunden oder über Nacht), läuft die Maschine meistens wieder normal.

Aron
Forums Opi

Re: Klappern und nadeln beim 306 Break BJ200 - Weiß jemand RAT??

Beitrag von Aron » Mo 10.11.08 17:01

Moin,

der müsste aber älter sein, 2000 gabs den XUD9 nimmer, war vielleicht nur die Erstzulassung 2000...?

Zum Nageln, der Motor müsste eine elektronische Spritzverstellung haben, da würde ich eher in Richtung Einspritzzeitpunkt tippen. Das Fahrzeug müsste ja einen Nadelhubgeber haben, oder? Ich würde man den Regelkreis des Spritzverstellers überprüfen, funktioniert der NHG? Klemmt der Steller an der Einspritzpumpe eventuell in irgendeiner Endpossition?

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: Klappern und nadeln beim 306 Break BJ200 - Weiß jemand RAT??

Beitrag von Martin » Mo 10.11.08 17:12

Aron hat geschrieben: der müsste aber älter sein, 2000 gabs den XUD9 nimmer, war vielleicht nur die Erstzulassung 2000...?
Zum Nageln, der Motor müsste eine elektronische Spritzverstellung haben, da würde ich eher in Richtung Einspritzzeitpunkt tippen. Das Fahrzeug müsste ja einen Nadelhubgeber haben, oder? Ich würde man den Regelkreis des Spritzverstellers überprüfen, funktioniert der NHG? Klemmt der Steller an der Einspritzpumpe eventuell in irgendeiner Endpossition?
Hi,

vermutlich geht es um den DW8.. :?: Bei dem Motor geht sehr gerne der Spritzversteller kaputt, was aber eigentlich recht zuverlässig im Fehlerspeicher hinterlegt wird.

Gruß Martin
Bild

Antworten