Die Kolbenstange darf sich ausdrücklich nicht mitdrehen. Alles was oben irgendwie an dem Gummiteil hängt steht still, neigt sich durch Sturzveränderung maximal etwas zur Seite. Aber wenn sich was dreht ist etweder die Kolbenstange im Dämpfer fest oder eben Das Domlager ist defekt, so das es das es den ganzen Unterbau des Gummilagers mit dreht.lunic hat geschrieben: Du meinst aber nicht den oberen Anschlag? Wo die Schraube für die Kolbenstange mit rausschaut? Das dreht sich bei mir auf beiden Seiten mit, neigt sich auch ein wenig, je nach Lenkradeinschlag.
Also gemeint war die obere Hälfte vom Kugellager, ne? (und dort hat es dir alle Kugeln bis auf eine zermalen???)
Also das Lager dreht nicht bis ganz zurück in 'Neutralstellung', dadurch steht die Feder unter Spannung und zieht das Lager quasi in eine Richtung, so dass die Feder entspannen kann..?
Hm DAS klingt interessant..beschreibt das Fahrverhalten meiner Karre schon ziemlich gut.
Aber das Lager müsste sich doch trotzdem mitdrehen, sonst reißt man doch den ganzen Dom ab..??
Der obere Teil des Lagers dreht sich eben nicht mit, nur der untere Teil dreht sich. Die Aufgabe eines Lagers besteht darin das ganze nur zu Zentrieren ohne die Drehbewegungen weiterzuleiten.
Am Dom geht normalerweise gar nix kaputt, das ist 3mm starkes tiefgezogenes Stahlblech, bevor da was verreckt reißt es eher die Spurstangenköpfe weg.
Wie gesagt oben die Enden der Kolbenstangen dürfen sich beim lenken nicht mit drehen, die Stoßdämpfer drehen sich zwar mit jeder Lenkbewegung, das ganze wird konstruktionsbedingt durch den Kolben und den Zylinder entkoppelt (ohne Kurbelwelle könntest die Kolben im Motor auch im Kreis drehen, da rund). Also wenn sich bei Dir was dreht sind auf jeden Fall 2 neue Gummilager fällig, da diese Buchse am Gummi normal verdrehsicher einvulkanisiert ist und somit mindestens abgerissen ist, weiter werden wohl einfach auch die Domlager defekt sein.
Ich zähle nochmal auf was alles drehen darf und wo das Lager die Drehbewegung entkoppelt, von oben nach unten.
-Federdom an der Karosse, darunter...
-Gummilager zum Schwingungsdämpfen und für den Ausgleich bei Lenkeinschlagbedingter Sturzveränderungen
-Domlager... hier steht der obere Teller still, darunter drehen sich im Lager die Kugeln bzw rollen
-Unterer Domlagerteil, dreht sich voll mit, hier liegt der
-obere Federteller an