Ersetzen der Dichtung zwischen A-Säule und Dach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nocke
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Beitrag von nocke » Mi 05.11.08 17:36

Servus,

ich möchte im Laufe des Monats die Dichtung an der A-Säule wechseln ...... Dies ist mehr als dringend notwendig, weil es schon bereits ins Auot rein regnet

:heul:

Habe über Ebay jemanden gefunden, der das gute teil für 280€ verkauft (denke mal, billiger wird es wohl kaum gehen )

Jedoch hab ich noch ein paar Fragen, was diese Aktion angeht. In den beiden bekannten Peugeot-Foren wird das Thema fast garnicht behandelt, was ich eigentlich sehr schade finde, da das ja ein bekanntes Manko am 306 Cabrio ist.

Naja, ich würd gern mal ein paar Tipps haben, was ich beim Aus- und Einbau geachten muss, welchen Kleber ich verwenden muss usw.....

Ich hoffe mal, es gibt glückliche Cabrio Besitzer, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben und mir darüber berichten können!!!

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Ersetzen der Dichtung zwischen A-Säule und Dach

Beitrag von 306Cab » Mi 05.11.08 21:50

Hi,

die alte muss sorgfältig entfernt werden. Je nach Bj. hast oben in den Ecken der Dichtung auch schrauben drin.
Die untere Seite der Dichtung hat sowas wie ein T-Profil und wird in der originalen Schiene eingeklemmt. Dieses ist oben auf dem Rahmen und auf beiden A-Säulen das gleiche Prinzip.
Kleben (Scheibenkleber) musst du wenn überhaupt dann nur die Enden, um diese beim Übergang zur Türdichtung zu fixieren. Kannst dieses bis zur höhe der Seitenspiegel ausweiten, dann fällt sie nicht so weit nach innen.
Evtl. kannst ja den link zum Ebay-Verkäufer hier posten, dann haben evtl. mehrere Leute nen nutzen draus, denn bei Peugeot kostet diese Dichtung so viel wie ihr Gewicht in Gold oder gar mehr:

00008120A3 GLASDICHTUNG 402,47 EUR

Viel Glück
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

nocke
ATU-Tuner

Beitrag von nocke » Do 06.11.08 15:41

Kein Problem, die Dichtung ist dort mit 289€ veranschlagt.....Da kann man doch einiges sparen gegenüber dem Peugeot Händler :-)......

Hier ist der Link für die Dichtung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0254429792

Wird die Dichtung den eigentlich garnicht oben am Scheibenrahmen verklebt, sondern nur an den Enden???Wie wird bzw. die Dichtung denn dann oben fixiert?? Hab sogar mal was von Nieten gehört!!

Antworten