Hinterachsfederung fest(gerostet?)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: Hinterachsfederung fest(gerostet?)

Beitrag von obelix » Sa 18.10.08 21:00

D.B.205 hat geschrieben: Das heißt Achsrohr abdrehen, und rostfreie Edelstahlhülsen mit dem ursprünglichen Maß aufgepreßt...das hält dann wohl die nächsen 50 Jahre. Hoffentlich klappt alles wie erhofft.

Ich werde berichten.

Gruß Dirk
meinst du, edelstahl ist praktisch?
ich befürchte, dass diese hülse nicht hart genug istudn recht chnell einlaufen wird.
nimm lieber sowas wie werkzeugstahl oder etwas, was anschliessend gut gehärtet werden kann. die hülse wird eh recht dünn ausfallen.

schau mal, ob du ned das angefressene rohr aus der achse bekommst - ich hab ab demnächst (ca. 4-5 wochen) wahrscheinlich reprohre im programm, die haben dann originalmasse und material.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » Sa 18.10.08 21:22

obelix hat geschrieben:
D.B.205 hat geschrieben: Das heißt Achsrohr abdrehen, und rostfreie Edelstahlhülsen mit dem ursprünglichen Maß aufgepreßt...das hält dann wohl die nächsen 50 Jahre. Hoffentlich klappt alles wie erhofft.

Ich werde berichten.

Gruß Dirk
meinst du, edelstahl ist praktisch?
ich befürchte, dass diese hülse nicht hart genug istudn recht chnell einlaufen wird.
nimm lieber sowas wie werkzeugstahl oder etwas, was anschliessend gut gehärtet werden kann. die hülse wird eh recht dünn ausfallen.

schau mal, ob du ned das angefressene rohr aus der achse bekommst - ich hab ab demnächst (ca. 4-5 wochen) wahrscheinlich reprohre im programm, die haben dann originalmasse und material.

gruss

obelix
Hi Obelix,

hmm, welche Material genau zu verwenden wäre muß ich noch abklären. Edelstahl war eben mein erster Gedanke...

Denkst man bekommt die Bolzen da raus ohne die Traverse zu zerstören - kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Wie weit sitzen die den im Rohr drin, hast du das schonmal gemacht.
Interessant klingt deine Lösung schonmal sehr...muß ich mir alles nochmal genau anschauen.

Danke erstmal für den Tip.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Sa 18.10.08 21:51

D.B.205 hat geschrieben: Denkst man bekommt die Bolzen da raus ohne die Traverse zu zerstören - kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Wie weit sitzen die den im Rohr drin, hast du das schonmal gemacht.
tja - das ist das problem, ich hab keine 405 achse hier, also weiss ich das ned:-)
ich will das bei der nächsten gelegenheit mal testen, aber so häufig stolpere ich halt ned 405er achsen.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » Mo 20.10.08 21:07

Hmm,
an 405 Achsen scheitert es zwar bei mir nicht - aber was nützt es wenn eine schlimmer ist als die andere. :heul:
Die Achsrohre wo der Schwingarm draufsitzt bekommt man wohl nicht komplett gewechselt, also wird es jetzt mit Abdrehen und einer Hülse aufpressen probiert.

So schaut die Achse jetzt noch aus:
BildBild
BildBild

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 20.10.08 21:43

D.B.205 hat geschrieben:Hmm,
an 405 Achsen scheitert es zwar bei mir nicht - aber was nützt es wenn eine schlimmer ist als die andere. :heul:
Die Achsrohre wo der Schwingarm draufsitzt bekommt man wohl nicht komplett gewechselt, also wird es jetzt mit Abdrehen und einer Hülse aufpressen probiert.

Gruß Dirk
wenn ich mir die bilder so anschau bin ich schon der meinung, dass die eingepresst sind. ergo muss man sie auch rausbekommen und tauschen können.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Antworten