ich habe ein Problem mit meinem 106 Benziner, BJ 93:
- Der Wagen rußt und Auspuffgeräusche sehr bass-lastig
- höherer Spritverbrauch
- stottert beim Fahren
- Wenn ich im Motorraum das Gas betätige, hört man ein Pfeifen
- besondern stark sind diese Symptome bei hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. Nebel
Ich finde, dies alles deutet auf eine unsaubere Verbrennung mit zu hohem Benzinanteil hin, oder mit qualitativ schlechter(ergo ungefilteter) Luft.
Das Ganze fing damit an, dass der Wagen beim starten und stehen einfach wieder aus ging. Beim normalen Fahren hingegen lief er einwandfrei, Spritverbrauch, Geräusche, alles ok.
Irgendwann lief der Motor im Stand wieder normal, jedoch sind die oberen Symptome aufgetreten.
Nun habe ich, bevor ich ihn in die Werkstatt geben wollte, selbst einen Blick in den Motorraum geworfen und erstmal nach der Quelle für das Pfeifen gesucht und schliesslich gefunden:
Ein Schlauch, der von der schwarzen Box, die über Vergaser und Luftfilter liegt und zum Vergaser - ziemlich weit unten - führt ist beim Vergaser abgerissen.
Habe versucht, die Schlauchreste(war ein grober cm) vom Vergaser wieder zu entfernen und den Schlauch neu draufzusetzen, aber der Schlauch ist schon so porös, dass er der Länge nach aufriss und daher die Verbindung schw. Box -> Vergaser wieder nicht richtig dicht ist.
Eine kurze Probefahrt hat auch den Eindruck vermittelt, dass das Verhalten oben abgenommen hat. - Klar, gerußt hat er noch, das wird sicher noch ein bischen dauern, bis alles Russ aus der Auspuffanlage raus ist.
Aber der Eindruck kann auch irren, denn zur Probefahrt war sehr gutes Wetter, kaum feucht.
Daher würde ich gerne von euch wissen, ob genau dieser Schlauch für dieses Verhalten verantwortlich sein kann?
Hat dieser Schlauch einen speziellen Namen, oder gehe ich in den Ersatzteilehandel und sage: Hätte gerne einen X cm langen Schlauch vom Durchmesser Z cm?
Bedanke mich vielmals für eure Hilfe
Ach ja, das Pfeifen im Motorraum hat nicht aufgehört. Habe auch der Rückseite des Vergasers einen weiteren Anschluss auf der Höhe des Schlauchanschlusses gefunden, auf dem kein Schlauch steckte. Durch diesen wird auch Luft angesogen und sieht so aus, als sei nie ein Schlauch drauf gewesen. - Für was ist das da?
Die Lambdasonde wird es nicht sein, die wurde im Frühjahr diesen Jahres getauscht und damals hatte sich der Wagen anders verhalten.