Motorschaden die zweite... Update -> Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
charlie
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Re: Motorschaden die zweite...

Beitrag von charlie » Mo 26.05.08 21:59

Servus Leute,

habe heute die Ölwanne abmontiert.

Pleullager von 2 und 3 Zylinder sind hin, in der Ölwanne und im Sieb war schon einiges an Metall :-(

Scheinbar ist die Kurbelwelle auch heiß gelaufen, ein oder mehrer Hauptlager scheinen auch etwas fest zu sein, denn trotz ausgebauter Pleullager läst sich der Motor schwer drehen.

Kolben und Kopf scheinen nichts abbekommen zu haben :-)

Ist stehe nun vor einer schweren Entscheidung:

1. Tauschmotor ohne Anbauteile mit relativ wenig km-Leistung kann ich für 1400 haben, meinen neu gemachten Kopf würde er für 400 € in Zahlung nehmen (ist mir ehrlich gesagt aber zu wenig, alleine die Ventile haben fast soviel gekostet).

2. Eine gebrauchte Kurbelwelle mit gebrauchten Kolben und Pleul kann ich für 400 bekommen

Was würdet ihr machen? Raus und wieder rein muss der Motor auf jeden Fall, nur bei meinem aktuellen defekten müss auch noch eine neue Kupplung rein.

Was ich halt nicht weiß, ob die Laufleistung des Tauschmotors stimmt, obs ein Unfaller war und wie die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen in dem aussehen.

Andererseits wer garantiert mir das der hohe Ölverbrauch nach Reperatur weg ist.

Leider eine schwere Entscheidung :-( .......

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 27.05.08 09:49

charlie,

was hatte ich dir gesagt?

"wenn... dann richtig!"

1400e für nen s16 motor is ne menge holz, vorallem wenn man bedenkt, dass die cit mit 2.0TUrbo für 600€ zu bekommen sind!

ich würd es so machen, wenn du ihn SERIE belassen willst(!), was ich gemacht hätte, hab ich dir schon geagt ;):

- motor suchen für ca 800-1000€ (evtl bekommste den ohne anbeiteile günstiger oder kannst die dann noch verkaufen)
- motor holen
- motor ÖFFNEN!
- DEINEN neugemachtn kopf(schaftis,ventile etc) drauf basteln + ALLE dichtngen/simmeringe neu!
- block (wenn deiner dicht war, DEN nehmen,falls du bedenken wegen unfaller oder haarrisse hast)
- das honbild anschauen (neu hohnen, dann aber neue kolbenrnge nehmen und sachte einfahren!)
- stoßspielder ringe zueinander messen! leigst du UNTER 0,5mm ist noch alles ok, besser wären 0,3mm!
-sonst müßtest hier an größere kolben und bohrung denken, dann honen mit neuen ringen sowieso
- neue pleuel/hauptlager
- zündkerzen
- zündgedöns checken ersetzen
- kupplungsKIT mit simmeringen rein
- und diesmal ganz wichtig.... ÖL !!!!!
- und nach JEDER fahrt ölSTAND checken!

grad nicht so die zeit ausführlich zu antworten.

gruß
ps: your money.. your decision....

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Di 27.05.08 10:56

Hi BamBam,

im Prinzip geb ich dir recht, aber wenn ich im am Austauschmotor alles neu machen soll, kann ich mir das Geld für den Motor sparen, dann kann ich auch die gebrauchte Kurbelwelle mit Pleul und Kolben nehmen.

Ich hab nicht vor mit ein und ausbau und überholen 2500 euro auszugeben, dafür ist mir der Wagen definitiv zu alt.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Stefan234 » Di 27.05.08 11:47

es ist unwahrscheinlich einen s16 motor mit wenig km zu bekommen. wie viel soll der neue denn runter haben?
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Di 27.05.08 14:01

Die Laufleistung liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.

@ Bam Bam:

Gerade mit der Firma Reißenweber telefoniert, er nimmt derzeit keine neuen Aufträe und Motoren an, die Firma ist für die nächsten Monate zu 150 % ausgebucht. Sie kommen trotzt Überstunden und Samstag arbeiten nicht mehr hinterher :-(

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Do 29.05.08 22:37

Mein Austauschmotor mit 58.000 km steht seit 20 Minuten in der Werkstatt. Heute bei der Hitze mit nem alten Opel Astra kapp 900 km runtergerissen, heimwärts war leider viel Stau.

Nochmals vielen Dank an Uwe Gropp von Gropp Racing (der ein oder andere von euch kennt ihn vielleicht), er hat uns heute auch seine 2 flotten 306er gezeigt. Tolle Autos!

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Fr 30.05.08 19:16

Heute ist der alte Motor rausgeflogen, habe auch gleich mit einer umfangreichen Entrostungsaktion bekommen, alle kleinen Rostansaätze werden glech mit gemacht, die Gelegenheit so leicht ranzukommen bietet sich mir hoffentlich nicht mehr allzuschnell :-) Nen Kupplungskit hab ich heute auch gleich bestellt.

loewen-koenig
Radarfallenwinker

Beitrag von loewen-koenig » So 01.06.08 21:43

also hast du einen motor über ich suche nämlich dringend noch einen kolben habe zwar einen bestellt aber sind wohl alle ausverkauft und ein liefertermin steht nicht fest falls man davon noch einen gebrauchen kann
mfg

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » So 01.06.08 22:06

Hi,

mein alter Motor wird nach und nach wieder gemacht, somit hab ich keinen der Kolben übrig. Ich weiß aber wer einen für dich haben könnte :-)

Wende dich mal an Uwe Gropp, schau einfach mal unter seiner Homepage:

http://www.gropp-racing.de/index.php?open=kontakt

Uwe hat noch einiges an Kolben & Pleul.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 01.06.08 23:20

loewen-koenig hat geschrieben:also hast du einen motor über ich suche nämlich dringend noch einen kolben habe zwar einen bestellt aber sind wohl alle ausverkauft und ein liefertermin steht nicht fest falls man davon noch einen gebrauchen kann
mfg

versuche mal rauszufinden ob der vom normalen S16 passt, hab so einen neber mir stehen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten