Motorschaden die zweite... Update -> Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Motorschaden die zweite...

Beitrag von Aron » Mi 21.05.08 18:27

charlie hat geschrieben:Auf der Autobahn ging er einfach aus, dannach lies er sich nicht starten, eine Stunde später hat er sich wieder starten lassen, aber gleich richtig derbe geklappert :-(
Das hört sich aber weniger nach Lagerschaden an. Wenn der zu extrem ist zerreißt es die Maschine, aber aus geht dann nix... komisch.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland

Beitrag von Stefan234 » Mi 21.05.08 19:16

das mein ich ja, ich würd auf nen kolbenfresser tippen. würde auch zum ölverbrauch passen. aber das ist aus der ferne schwer zu sagen.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 21.05.08 19:22

meiner meihung nach hat die werkstatt gepfuscht und einfach zu wenig öl aufgefüllt oder gar ned
aber da dein recht zu bekommen ich sehe schwarz für dich
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Hamalei
Lenkradbeißer

Beitrag von Hamalei » Mi 21.05.08 22:00

Hallo.

Vorausgesetzt es war das erste mal auch eine richtige Motorüberholung, also Kolben mit Pleul ein und ausgebaut ist ein Motorschaden nach 4000 km mit korrektem Ölstand aufgrund defekter Kurbelwellenlager klarer Pfusch der Werkstatt.
Aber wie immer sind Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge.
Zu erst ist es wichtig, der Werkstatt unmißverständlich klar zu machen, dass du auf der kostenlosen Behebung des Schadens bestehst. Schriftlich macht sich das meist besser als mündlich.

In vielen Fällen lässt sich mit der Werkstatt keine Lösung finden. Dazu gibt es die Schlichtungs oder Schiedsstellen der Kfz Innung. Das ist kostenlos und die sind unparteiisch. Und die Innungsbetriebe müssen sich an die dort getroffene Absprachen halten (glaube ich).

Ein anderer bzw. mein nächster Weg wäre der Anwalt. Bei deiner Schilderung sind die Erfolgsaussichten nicht schlecht. Um einen Gutachter für Motorschäden wirst du da aber nicht rumkommen. Anwalt und Gutachter kosten natürlich Geld, was du erstmal vorschießen mußt (oder Rechtsschutzversicherung)

Wichtig bei allen Sachen ist die Beweissicherung. Also, so lange nicht klar ist, was passieren soll, der Werkstatt das Auto nicht hinstellen, bzw. ihr schriftlich mitteilen, dass die das Auto nicht anrühren dürfen und auf keinen Fall selbst dran rumbauen.

Viel Erfolg.

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Do 22.05.08 08:40

Hallo Leute,

beim ersten Motorschaden wurde nur der Kopf gemacht, Kolben etc. wurden nicht mitgemacht. Ich hab gestern zich Seiten im Internet gelesen, und bin nun auch etwas schlauer :-)

Ich tippe jetzt nicht mehr auf einen Lagerschaden der Kurbelwelle, sondern auf einen Kolbenfresser!

Entweder wurde der Brennraum nicht richtig gesäubert oder einer der Kolben hat hat beim ersten mal was abbekommen, oder im Kopf waren noch Reste vom abplanen bzw. einschleifen der neuen Ventile. Das wurde auch den starken Ölverbrauch von 2 Litern innerhalb kurzer Zeit erklären.

Das kein Ölwechsel gemacht wurde ist sicherlich nicht gerade gut gewesen, aber da ich beim ersten Schaden nicht die Kolben habe mitmachen lassen, denke ich mir, dass ich rechtlich schlechte Karten habe -> Reperatur eins war der Kopf und nun sinds die Kolben - ne andere Baustelle - die haben bestimmt auch nen Anwalt der mnicht auf der Buttermilch dahergeschwommen kommt und auf Laufleistung von 145.000 km geht :-(

Hätte die Werkstatt alles komplett Neu gemacht, könnte ich mehr Druck ausüben, aber so ....

Ich denke ich werd in den sauren Apfel beisen müssen, morgen beim zerlegen bin ich mit dabei, vieleicht sieht man ja was das nicht astrein ist!

Da ich relativ viel in die Karre investiert hab, würde ich noch nen 1000 hinlegen, aber dann ist Schicht im Schacht - wenn es teurer kommt wird die Bude abgemeldet und ich begebe mich auf Motorensuche.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 22.05.08 11:15

ach charlie,

bist irgendwie in solchen dingen ein richtiges glückskind was? :(

also... ein erhöter motorölverbrauch von ca 1L auf 1000km bei einem überholten motor kann(!) normal sein!

habe sogar bei meinen überholungen festgestellt, dass ein castrolöl, wesentlich höher an verbrauch zu buche schlägt, als so ein 15w-40 von liqui moly -und so hab ich es auch immer gemacht.

15w-40 liqui moly rein und nach ca 500km-1000km raus und dann nen gutes 10w-40.... nach 2500-5000km raus. je nach fahrweise und bauchgefühl, lieber einmal zuviel samt filter geweschselt, als nochmal die (scheiß) arbeit.

einen lagerschaden hörst du, wenn das öl dünnflüssiger geworden ist, also bei warmen motor. einen kolbenfresser kann man nur schlecht orten. es klappert oben und unten am motor, er fährt relativ normal, aber klappert wie sau und schlägt.

meinen mi16 hats bei 7800upm auch die kolben weggehauen..die ringe sind an den kolben geschmolzen. aber er wurde ja ziemlich getunt und mit einem chip verpasst,hatte damals jmd hier aus'm forum.ohne prüftstand oder anderen kontrollen.damals hatte ich nicht so den kenntnisstand und ihm vertraut. meine, dass hier der fehler lag.

die xu10 sollten alle 86x86mm haben. wenn du sogar langeweile hast und evtl sowieso andere kolben reinmüssen, würde ich an ne gti/mi16kw mit 88mm hub denken oder sogar von einem xu11d mit 92mm hub... hättest dann nen netten gimik von mehr hubraum ;).

die laufbahnen der zylinder hätte man gesehen, ob verrieft, könnte auch ein indizi für hohen ölverbrauch sein. ein hohnen hätte hier wohl nicht geschadet.

idr werden die zylinder aber mit lappen verschlossen, damit auch nichts reinfällt.
der kopf, wenn die ventile eingeschliffen werden, kann auf herkömmliche methode mit schleifpaste erfolgen, jedoch ist er da demontiert und wird auch mit bremsenreiniger gereinigt. evtl mit benzin auf dichtigkeit geprüft, moderen prüfen auf unterdruck.(schon alleine hierfür muss er gereinigt werden)

fakt ist, dass ein überholter motor äußerst(!) sensibel reagiert, sollte mit sehr viel feingefühl (ein)gefahren werden. einige sehen dass anders -ich nicht!

hatte so auch nie probleme!

fakt ist auch: man müßte mal in den motor schauen. die ölwanne zu demontieren ist das leichtetes von deinen optionen. evtl kann man über das zündkerzen loch sich mal die innereinen anschauen.

mach nichts überstürztes...wenn du platz hast,meld den hobel evtl ab.evtl hol dir rechtl. beistand und fahr erstmal was anderes. zur not, kannst du dem s16 noch bissl mehr dampf einhauchen (andere kurbellwelle etc -wäre ja ne "optimale" vorraussetzung grad für dich...)

mit einem neuem auto, kommen neue probleme und du hast zwei baustellen...

gruß

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 22.05.08 11:31

sorry - aber wenn der kopf ab ist, MUSS das öl zwangsläufig getauscht werden. man kann es garnicht vermeiden, dass öl und wasser-reste sich mischen, evtl. dreck und dichtungsreste ins öl gelangen.

das öl nicht zu tauschen ist kernpfusch.

allerdings erklärt das noch keinen ölverbrauch. also entweder war von anfang zuwenig öl im motor oder irgendwas anderes ist fischig.

was bei den XU 16V ja gerne mal auftritt, ist ölstau im kopf, bedingt durch ne zu hohe fördermenge der ölpumpe. das passiert v.a. dann, wenn entweder zuviel öl drin ist - dann schlägt die kurbelwelle das öl schaumig bis der ganze motor voll steht und die suppe nicht mehr durch die ohnehin sehr knapp bemessenen rücklaufkanäle zurück kann. wenn dann mal 2 oder gar 3 liter öl im kopf stehen und im block nur noch mousse au chocolat ist, dann saugt die pumpe eben auch nur mousse und kein öl mehr.

derselbe effekt passiert bei ölkohle. hier setzen sich die ölrücklaufkanäle zu und dito: zuwenig rücklauf => ölstau im kopf => pumpe saugt luft.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Der_Wurm
Benzinsparer

Beitrag von Der_Wurm » Do 22.05.08 11:32

Ein Kumpel von mir hatte genau das gleiche wie du. Ewig auf nen S16 gespart, gekauft, und nach 5000km der erste Motorschaden. Hats dann in so na Hinterhofwerkstatt machen lassen. Auto lief auch wieder, klapperte aber wie sau und hat Öl gefressen. Naja, nach weiteren 5000km is ihm dann auf der Bahn bei knapp über 200 wieder alles um die Ohren geflogen. Er hatte leider keine Chance der Werkstatt alles nachzuweisen, somit stand das auto 2 Jahre abgemeldet rum. Hat sich dann vor nem halben jahr für 1000 Euro nen neuen Motor reingebaut, seitdem läuft das Teil einwandfrei!!

Wie du siehst, du bist nicht allein ;)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 22.05.08 11:51

zunächst mal muss die werkstatt für ihre geleistete arbeit gradestehen
und sie muss dir beweisen, dass der schaden nicht duch ihre reparatur enststanden ist.

wer kein öl tauscht und alles reinigt bei so einer reparatur handelt schlicht grob fahrlässig.
wenn der kopp runter kommt schaut man sowieso nach weiteren schäden und verschleissmerkmalen. alles andere wäre dummfug.

ich würde denen mal unmissverständlich klarmachen, dass du nicht gewilt bist, da auch nur einen cent zu zahlen.

sie sin die fachleute und müssen fü die sachen, die sie anrichten gradestehen. da werden sie sich aber schwertung, ein sachverständiger wird die wohl zerpflücken wie er grade lustig ist

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 22.05.08 13:40

der xu10 kopf hat diese krankheit vom xu9 kopf nicht mehr. auch andere dinge wurden modifziert.

kann also ausgeschlossen werden.

Antworten