Bundeswehr Bergewinde - brauche Unterlagen!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Bundeswehr Bergewinde - brauche Unterlagen!

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 07.05.08 21:34

hallo forum!

ist einer von euch gerade beim bund, oder hat nen freund/bekannten, der seinen wehrdienst leistet?

wir haben eine alte BW-Unimog Seilwinde erstanden und suchen darüber Unterlagen, die sich evtl. in der instandhaltung beim bund finden lassen ...

Hersteller ist Rotzler (die gaben sich nicht wirklich erfreut, als mein spez dort angerufen hat!), der typ heisst Heros ... is ne acht tonnen winde baujahr 1962.

hat einer von euch einen draht in ne bw-inst. ? ich bräuchte zu einer solchen winde alles an unterlagen, was ich kriegen kann... explosionszeichnung, teileliste, oder massblätter ... was auch immer... ich will das dingens überarbeiten und einsatzklar machen.

den genauen typ kann ich bei bedarf mit typenschild-foto übermitteln ... hilfe wär echt super!

danke - gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Chinebleu
Benzinsparer
Re: Bundeswehr Bergewinde - brauche Unterlagen!

Beitrag von Chinebleu » Mi 07.05.08 22:26

Ich bin im mom noch beim Bund inner KFZ und Transport Staffel. Hab nächste Woche noch Urlaub, danach kann ich mal versuchen was für den Teil zu besorgen. Mussu mir nur die Daten von dem Teil mal mailen :)

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Do 08.05.08 06:55

das wär ja prima!

die daten kriegst du diese woche noch!

gruß martin

Uli Stein

gobo206
AufGelbbremser

Beitrag von gobo206 » Do 08.05.08 08:39

Evtl findet man ja was über die
Google-Patent-Suche
wie zBsp das
Dalli Klick
Sucwort war "Rotzler winch"

pOtH
Strafzettelsammler

Beitrag von pOtH » Do 08.05.08 10:49

da ich ein "verweis" auf feuerwehr gefunden habe wäre eine anfrage bei einem feuerwehrmuseum ggf. von erfolg gekrönt, die bekommen die autos/zubehör ja direkt von den wehren u. mit ein bissel glück sogar die unterlagen.

http://www.feuerwehr-museen.de/landkarte.html
http://www.feuerimrevier.de/

//edit// auch macht der ton die musik, ggf. sind sie bei einer freundlichen emailanfrage angetan (b.z.w man erwischt einen anderen MA)
http://www.rotzler.de/
http://www.rotzler.de/ge-b-ass.htm (Reparaturservice, Ersatzteilservice, Wartungsservice, Service Hotline etc pp.))

Vollgastauglich
AufGelbbremser

zwischenstand

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 09.05.08 18:11

aaalso ...

haben inzwischen ganz offiziell über einen mercedes-händler mal bei rotzler angefragt - in bekannt freundlichem ton ... (wie meintest du das @poth?) ... aber im ernst - also tatsächlich auf professioneller ebene.
leider wurde uns hier mitgeteilt, dass firma rotzler keinerlei unterlagen mehr zu diesen winden hat (auch nicht gegen bezahlung!) - simmerringe könnten sie aber wenigstens anhand des altteiles identifizieren (ich glaub, das ist auch keine große kunst :traurig: ) daten, oder gar massblätter und explosionszeichnungen haben sie allerdings garnichtmehr.

nächste anfrage war im mercedes classic-center in fellbach, die sich ja auf olle benze (ich zähle die gaggenauer sparte mal zu benz dazu) und deren anbauteile spezialisiert haben - aber auch hier ohne erfolg.... ausser einer weiteren telefonnummer, einer firma, die sich auf alte nutzfahrzeuge und eben auch unimogs spezialisiert haben.

der anruf brachte allerdings bislang auch noch keinen erfolg - das rückrufversprechen wurde noch nicht eingelöst.

die idee mit dem feuerwehrmuseum greif ich auch noch auf - wobei inzwischen entschieden wurde, dass das unimogmuseum auch noch als quelle herhalten werden muss.

@gobo - mit der patentsuche kannte ich ja mal noch garnicht :gruebel: aber irgendwie war das auch nicht wirklich erfolgreich....

vielleicht kann chinebleu ja doch noch was bewirken (der bund schmeisst doch sowas nicht weg!?)

also - weiter geht´s - gruß martin

Uli Stein

Chinebleu
Benzinsparer

Beitrag von Chinebleu » Fr 09.05.08 18:52

Hab schon so einige Kartons, Kisten etc. gesehen wo alte anlage-Blätter drin waren ^^

Also ich beobachte den Thread hier weiter und wenn mein Urlaub vorbei is, versuch ich da mal was ausfindig zu machen :idea:

Antworten